Cortana nimmt Edge als Standard-App statt Firefox

Diskutiere, Cortana nimmt Edge als Standard-App statt Firefox in Software & Apps forum; Hallo, ich arbeite mit Firefox und hätte gerne auch, dass Cortana bei Anfragen die Ergebnisse...
U
U.
War schon mal da
3
1
  • Cortana nimmt Edge als Standard-App statt Firefox
  • #1
Hallo,

ich arbeite mit Firefox und hätte gerne auch, dass Cortana bei Anfragen die Ergebnisse in Firefox öffnet.

Ich habe nach Lösungen gesucht; überall wurde gesagt, man solle Firefox in den Standard-App-Einstellungen als Standard-Browser definieren. Das hatte ich schon längst getan - wird gekonnt ignoriert, immer öffnet sich Edge. Habe mal versuchsweise auf Chrome als Standard-Browser gewechselt und rebootet - es wird trotzdem Edge genommen von Cortana.

Der Haken bei Firefox selber als Standard-Browser ist auch gesetzt.

Hat noch jemand eine Idee?

Besten Dank für Tipps und liebe Grüße,

Ulla
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Cortana nimmt Edge als Standard-App statt Firefox
  • #2
Hallo Ulla,

wenn du nur unter Windows 10 einen anderen Browser (Chrome, Firefox, Opera, usw.) als Standard-App definierst, erfolgen ALLE Such-Anfragen über diesen Browser – weiterhin mit Bing. Wen du jedoch Google bevorzugst, kannst du beim Firefox- oder Chrome-Browser auch Google statt Bing benutzen.

Damit Cortana nicht auf Bing sucht, sondern Google dafür nutzt, muss eine Browser-Erweiterung installiert werden:
  • Als Firefox-Nutzer kannst du das Add-On Bing–Google installieren – vorausgesetzt, Firefox ist der Standard-Browser.
  • Für Chrome verwendest du das Add-On Chrometana. Damit werden alle Bing-Anfragen an Google umgelenkt. Ist Chrome als Standard-Browser konfiguriert und diese Erweiterung installiert, landen Web-Anfragen über Cortana direkt bei Google.
 
  • Ersteller
  • Cortana nimmt Edge als Standard-App statt Firefox
  • #3
Lieben Dank für Deine Antwort, Rochus, aber das trifft nicht mein Problem.

Es geht mir ja nicht um die Bing <-> Google-Suche (das ist dann der zweite Schritt, und den hatte ich mirauch schon rausgesucht mit der Hilfe von Greasemonkey für Firefox), sondern darum, dass im ersten Schritt Firefox als Standardbrowser akzeptiert wird. Im Augenblick ist er zwar als Standard eingestellt, aber Cortana öffnet weiterhin EDGE. Und des mog i net :)

Liebe Grüße, Ulla
 
  • Ersteller
  • Cortana nimmt Edge als Standard-App statt Firefox
  • #5
Helmut, GROSSARTIG!!!

Ich danke Dir vielmals - das hat funktioniert. Nun geht es noch Bing an den Kragen :)

Danke danke und allen eine gute Zeit,

Ulla
 
Thema: Cortana nimmt Edge als Standard-App statt Firefox

Similar threads: Cortana nimmt Edge als Standard-App statt Firefox

Cortana schreibt keine Mails, sondern öffnet die Bingsuche: Hallo zusammen Seit Tagen suche ich nach einer Lösung für mein Problem, komme aber nicht weiter: Wenn ich Cortana eine Mail schreiben lassen möchte, öffnet sie auf den Befehl statt des eMailprogramms die Bingsuche. Cortana öffnet aber das Mailprogramm, wenn ich ihr sage "eMail öffnen". Über...
Cortana reagiert nicht auf Sprachsuche: Cortana reagiert nur auf schriftliche Eingaben, nach dem Tipp auf das Mikrofonsymbol gibt es keine Tonrückmeldung und auch sonst keine Reaktion.
Cortana lässt sich nicht einrichten: Hallo zusammen, leider gelingt es mir nicht mein funktionierendes Mikrofon mit Cortana zu koppeln, da ich den Text nicht zu Ende lesen kann (siehe Bild). Kleines Problem mit großer Wirkung.Was kann ich tun?
Windows Suche über Windows-Taste: Hi um Programme zu öffnen nutze ich gerne die Windows-Taste und tippe die ersten Buchstaben des Programm-Namens ein. Windows öffnet dabei das Startmenu und zeigt mir dann sofort die Vorschläge an. Das lief immer sehr sauber, bis ich mal irgendwas in den Cortana Einstellungen gemacht habe. Seit...
Best of Cortana Deutsch - Lustige Fragen, Antworten, Befehle & Sprüche: Mal was lustiges ;) Einfach diese Fragen an Cortana stellen und warten was passiert: Cortana spielt mit dir: Schere, Stein, Papier Kopf oder Zahl? Cortana & Filmzitate: Beam me up, Scotty Du bist gefeuert! Möge die Macht mir dir sein Kannst du klingonisch sprechen? Hast du Superkräfte? /...

Cortana reaktivieren

in Software & Apps
Cortana reaktivieren: Bei meinem frisch gekauften Windows Surface Book hat Cortana bis eben einwandfrei funktioniert. Dann habe ich Cortana versehentlich deaktiviert. --> Wie kann ich Cortana nun wieder reaktivieren ohne ein Konto einzurichten?
Zurück
Oben