Datei-Explorer startet verzögert

Diskutiere, Datei-Explorer startet verzögert in Allgemein forum; Beim Ausführen des Datei-Explorers aus der Taskleiste heraus dauert es ca. 4-5 Sekunden, bis das...
W
W.
War schon mal da
4
1
  • Datei-Explorer startet verzögert
  • #1
Beim Ausführen des Datei-Explorers aus der Taskleiste heraus dauert es ca. 4-5 Sekunden, bis das Fenster angezeigt wird. Beim Starten aus dem Start-Menü heraus passiert das sofort, ohne merkbare Verzögerung.
Hab schon die OneCloud deaktiviert und in den Ansichts-Optionen "Datei-Explorer öffnen für:" auf "Dieser PC" umgestellt. Keine Änderung. Auch die Startverzögerung in der Registry auf 0 gesetzt(HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Serialize\StartupDelayInMSec).
Keine Veränderung. Auch nach Clean-Install von Windows10 keine Besserung.

Es handelt sich um einen neu erworbenen Acer Aspire ES17 mit vorinstalliertem Windows 10/64Bit mit UEFI. Weiß jemand einen Trick? Ich bin echt am Verzweifeln :(
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Datei-Explorer startet verzögert
  • #2
Hallo,
wäre interessant was genau in den 5 Sekunden passiert auf deinen Laptop. Task-Manager öffnen und auf Leistung gehen und mal sehen was sich da tut in der Zeit wo er startet auch im Ressourcen Monitor kannst Du nachsehen was sich im System so tut in der Zeit. Leider kenne ich das Problem noch nicht daher mal beobachten was so geschieht vielleicht kannst Du das Problem eingrenzen, im Notfall zum Händler gehen und das neue Gerät ansehen lassen.

Gruß
Helmut :)
 
  • Ersteller
  • Datei-Explorer startet verzögert
  • #3
Hallo Helmut, danke für Deine Idee.
Im Ressource-Monitor ist nur erkennbar, dass die CPU mit der explorer.exe ca. 4 Sekunden bis zu 40% ausgelastet ist, wenn der Windows-Explorer über die Taskleiste gestartet wird.:eek:

Beim Start aus dem Start-Menü oder per Windows-E Tastenkombination beträgt die Auslastung dagegen kurz nur bis zu 7%, während das Explorer-Fenster aber schon sichtbar ist (so, wie es eigentlich auch sein sollte).
Alle anderen Werte (Datenträger, Netzwerk usw.) sind unverdächtig.

Gruß
Mario
 
Thema: Datei-Explorer startet verzögert

Similar threads: Datei-Explorer startet verzögert

Verzögertes Öffnen von Ordnern/Dateien im Windows Explorer Win10: Ich habe ein seltsames Problem, bei dem es jedes Mal, wenn ich im Datei-Explorer auf einen Ordner doppelklicke, etwa 2-3 Sekunden dauert, bis er geöffnet wird und der Cursor 2-3 Mal hektisch blinkt. Das Gleiche passiert beim Öffnen von Dateien über den Datei-Explorer, die Verzögerung tritt vor...

Verzögerte Antwort des Datei-Explorers

in Windows 11 Allgemeines
Verzögerte Antwort des Datei-Explorers: Spezifikationen: Windows 10 Pro - Internes SSD-Laufwerk Heute Morgen habe ich meinen PC neu gestartet und nun dauert es lange, auf Ordner zuzugreifen oder sie zu erstellen. Jeder Klickvorgang durchläuft einen Zyklus von 3 Blinkern des blauen "Windows warten"-Cursor. Ich habe versucht, alle...
Wie setze ich die Registry und alles andere für den Datei-Explorer zurück?: In Windows 10 habe ich einen Patch von GitHub installiert, um die Ribbon und die Adressleiste des Dateiexplorers zu entfernen. Aber dann habe ich es bereut. Nachdem ich den Patch entfernt habe, ist mein Dateiexplorer jetzt unvollständig, zum Beispiel habe ich keine Menüleiste im Dateidialog...
Microsoft repariert endlich die Adressleiste im Windows 11 Datei-Explorer: Die Windows 11-Version 23H2, die Ende 2023 veröffentlicht wurde, brachte einige moderne Elemente in den Datei-Explorer, darunter eine neu gestaltete Adressleiste. Trotz des schicken Aussehens, der verbesserten Zugänglichkeit und besseren Optimierungen für Touch-Eingaben gab es einen großen...
Microsoft integriert Copilot in das Kontextmenü des Windows 11 Datei-Explorers: Nachdem Microsoft Copilot zu Notepad und KI-Funktionen zu Apps wie Paint und Photos hinzugefügt hat, wird es nun auch in den Datei-Explorer integriert. In Windows 11 Build 26080 oder neuer können Sie über einen neuen Eintrag im Kontextmenü die ausgewählte Datei an das Copilot-Panel senden und...
Datei-Explorer: Wie bekomme ich das alte Benutzerinterface zurück? Ich kann das neue, große 2024-UI nicht leiden: Datei-Explorer: Wie bekomme ich das alte UI? Ich mag das große UI von 2024 nicht. RED:1bel6w6
Zurück
Oben