Datei Info

Diskutiere, Datei Info in Customizing forum; Informationen zu meinen Fotos waren immer sehr hilfreich, ich habe diese Option sehr oft...
A
a.
War schon mal da
9
3
Informationen zu meinen Fotos waren immer sehr hilfreich, ich habe diese Option sehr oft benutzt. Nach dem letzten Update meines Windows 10 war die Möglichkeit "Datei Info" aufzurufen durch Rechtsklick auf das geöffnete Foto plötzlich verschwunden. Gibt es eine Möglichkeit, an diese Option wieder heranzukommen?

Danke im Voraus und Gruss

audi
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Ersteller
  • Datei Info
  • #3
Hallo Helmut. Ich habe meine Fotos in "Mein PC - Bilder - Eigene Aufnahmen" in hundeten von Ordnern mit Unterordnern archiviert. Das mache ich seit fast zwanzig Jahren durch dick und dünn mit Windows. Über den o.g. Pfad öffne ich mit linker Maustaste irgendein Foto. Dieses wird geöffnet

Tschuldigung - Internetverbindung war plötzlich weg

(zusammen mit einer Zeile oberhalb des Fotos mit Bearbeitungshinweisen). Klicke ich mit der rechten Maustaste auf das Bild, erscheint eine Liste mit tollen Sachen, die ich jetzt mit dem Foto machen kann. Vor dem letzten Windows-Updatehiess hiess die letzte Zeile in dieser Liste "Datei-Info" mit folgenden Details, das Foto betreffend:

Maschine, mit der das Foto geschossen wurde: Handy, Marke, Type. Digitalkamera, Marke, Type.
Aufnahmedatum
Aufnahmezeit
Brennweite
Bende
Belichtungszeit
ISO
ich weiss nicht, was noch alles.

Diese letzte Zeile wurde mit dem letzten Update schlicht und einfach gestrichen, und jetzt bin ich auf der Suche nach dem verlorenen Glück. Soweit ich weiss, bist du ein alter Hase. Es wäre toll, wenn du etwas herausfinden würdest.

Danke im Voraus und

Beste Gruesse

audi
 
Das Problem ist ich kenne das Programm nicht mit dem Du das Foto öffnest ?
wenn man auf eine Foto drück öffnet sich das eingestellt Programm, das kann eines von hunderten Bilder Programmen sein das man installieren kann. Daher ist es schwierig zu sagen was Dir jetzt fehlt.
Standardmäßig ist hier das Windows Foto eingestellt bei Windows 10.
Gehe mal zu Einstellungen > Apps > Standard-Apps und sag uns was hier unter Bilderanzeige steht? dort könntest Du ein anderes Programm auswählen wenn Du auf das Bild drückst

1661403719952.png


Es gibt zu Foto viele alternativen dazu die die Metadaten von den Fotos auslesen können.
z.B: XnView MP da stehen die Daten unter dem Foto
https://www.xnview.com/de/xnviewmp/in diesen Programm kann man links unten die Infos vom Foto genau anschauen
1661405091915.png
 
  • Ersteller
  • Datei Info
  • #5
XnView MP wäre natürlich eine Option. Ich benutze aber seit fast 20 Jahren ausschliesslich den Standard-Windows-foto-viewer mit allerhand Bearbeitungsmöglichkeiten, womit ich imgrunde ganz gut zurechtkomme, jetzt halt windows 10 - obwohl es im Laufe der Jahre immer wieder schmerzhafte "Verbesserungen" gegeben hat. Wie gesagt, hier habe ich meine Fotos archiviert über den Pfad "Mein PC > Bilder > Eigene Aufnahmen", der natürlich auch externe Festplatten und Sticks acceptiert. Sag, gibt es nicht die Möglichkeit, einfach zur Version vor dem letzten Update zurückzugehen? Ich kenne mich da nicht so aus, aber Du vielleicht, das waere toll.

Danke im Voraus und

Beste Gruesse

audi
 
es wäre toll wenn Du mal ein paar Screenshots hier rein machen würdest? der Standard Viewer hatte aber keine Möglichkeit zum bearbeiten das war nur ein Betrachter und konnte nicht wirklich was.
https://win-11-forum.net/t/wie-setze-ich-einen-screenshot-hier-in-einen-forenbeitrag-ein.1814/
Gehe mal zu Einstellungen > Apps > Standard-Apps und drücke mal unter Bilderanzeige auf das Symbol, jetzt kommt da eine Liste "App auswählen" was für Programme stehen da in der Liste ?

1661491118034.png
 
  • Ersteller
  • Datei Info
  • #7
O.k. Ich gehe auf: Einstellunen > Apps > Standard Apps. Unter "Bildanzeige" steht "Fotos". Ich klicke drauf, die erscheinende Liste beginnt mit " Fotos - für Windows 10 empfohlen". Dann folgen: Paint, Paint net, Paint 3D. Ich schwöre Dir: ich habe niemals irgendeine Fotobearbeitungsapp aufgerufen. Ich mache seit fast 20 Jahren alies mit Windows, im Moment halt mit Windows 10. Wenn ich meine Fotos aufrufen will, gehe ich auf "Explorer > Mein PC > Bilder > Eigene Aufnahmen". Jedes Foto, das ich jetzt hier anklicke in irgendeinem beliebigen Ordner, hat oben über dem Foto eine Zeile mit Bearbeitungshinweisen. Das ist alles pures Windows. Sag mir bitte, ob ich mich einigermassen verständlich ausgedrückt habe. Irgendwie müssen wir doch mal zu Potte kommen.

Danke & Gruss

audi
 
Moin..
willst du die "alte" Foto-Anzeige zurück???

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Photo Viewer\Capabilities\FileAssociations]
".tif"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".tiff"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".jpg"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".jpeg"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".bmp"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".png"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"
".gif"="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"

Dann diesen Registryeintrag als *.Reg abspeichern und importieren. Anhand der Dateiendung kannst du auch "filtern", für welche Dateiendung das gelten soll.
Ich vermute aber, dass dir (auch) die Infos im Dateiexplorer fehlen, oder liege ich da jetzt falsch?

Gruß,

Carsten
 
  • Ersteller
  • Datei Info
  • #9
Carsten, danke für deine Antwort.

Wonach ich momentan suche, ist einfach eine Möglichkeit, das Aufnahmedatum eines Fotos zu ändern bzw. festzulegen, z.B. bei einem WhatsApp Foto, um es korrekt einsortieren zu können. Mit "Windows 10 Fotos" hatte ich diese Möglichkeit unter "Datei Info" - bis zum letzten Windows 10 Update. Damit wurde diese Option einfach weggelassen und nicht mehr erwähnt. Ärgerlich.
Heute habe ich bei Google dann die Lösung gefunden: "Exif Date Changer". Der machts. Bei meinen Recherchen habe ich übrigens gesehen, dass es viele Leute gibt, die genau diese Möglichkeit gesucht haben

O.k. Danke nochmal und

Beste Gruesse

audi
 
Thema: Datei Info

Similar threads: Datei Info

Kann Dateien nicht von externer Festplatte auf den PC kopieren: Kürzlich habe ich eine saubere Kopie von Windows 10 neu installiert und ein paar Dateien auf einer externen Festplatte gesichert. Jetzt beim Zurückübertragen der Dateien von der externen Festplatte kopiert es nicht. Das Kopierfenster zeigt entdeckte Elemente und die Größe der Datei, die viel...
Microsoft integriert Copilot in das Kontextmenü des Windows 11 Datei-Explorers: Nachdem Microsoft Copilot zu Notepad und KI-Funktionen zu Apps wie Paint und Photos hinzugefügt hat, wird es nun auch in den Datei-Explorer integriert. In Windows 11 Build 26080 oder neuer können Sie über einen neuen Eintrag im Kontextmenü die ausgewählte Datei an das Copilot-Panel senden und...
Ich habe aus Versehen die meisten meiner Dateien gelöscht, während ich versucht habe, Platz auf meinem Laptop freizugeben: Ich benutze einen Lenovo Laptop mit Windows 11 Version 23H2. Ich bin mir nicht sicher, welche Informationen relevant sind. Frag mich einfach und du wirst sie erhalten. Ich habe versucht, Speicherplatz auf meinem Laptop freizugeben und bin daher in den temporären Dateien meiner Einstellungen...
Datei-Explorer: Wie bekomme ich das alte Benutzerinterface zurück? Ich kann das neue, große 2024-UI nicht leiden: Datei-Explorer: Wie bekomme ich das alte UI? Ich mag das große UI von 2024 nicht. RED:1bel6w6
Datei-Explorer zeigt keine Desktop-Symbole an: Ich bin neu bei Windows 11, nachdem ich unfreiwillig von Windows 10 aktualisiert wurde. Die meisten Dinge konnte ich irgendwie lösen, aber das hier bringt mich ins Stocken. Ich habe Icons auf meinem Desktop, aber der Datei-Explorer zeigt es als leeren Ordner an (siehe Screenshot: Screenshot)...

Hilfe bei gelöschten Dateien

in Windows 11 Allgemeines
Hilfe bei gelöschten Dateien: Es gibt etwas, das Lieder aus meinem Musikordner löscht und es scheint in alphabetischer Reihenfolge zu sein. Es geht vom Buchstaben A zum Buchstaben D und dann hört es auf. Ich habe eine Sicherung mit bvckup laufen, also kann ich sehen, was gelöscht wird, aber ich kann nicht sehen, wer es tut...
Zurück
Oben