Dateien auf externer Festplatte plötzlich weg

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Shumway83, 29. Juli 2016.

  1. Shumway83

    Shumway83 War schon mal da

    4
    1
    1
    Hallo Liebe Leute. Ich war Mittwoch mit meiner Externen Festplatte bei nem Kollegen. Dieser hat mir 3 Ordner mit verschiedenen Dateien auf meine Festplatte kopiert. Als ich zuhause darauf zugreifen wollte waren diese 3 Ordner weg. Auch die Speicherplatzangabe hat den Speicherplatz angezeigt der war BEVOR die Ordner kopiert wurden. Also war ich heute nochmal da und wir haben es nochmals probiert. Wir haben nach dem Kopiervorgang auch mermals nachgeschaut ob die Sachen noch da sind und wieviel Speicherplatz noch vorhanden ist. Soweit alles okay. Doch zuhause angekommen musste ich abermals feststellen, dass die Ordner sich nicht auf der Festplatte befinden. Allerdings müssten die Dateien laut dem Speicherplatz auf der Festplatte sein. Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
    -Vollzugriff auf alle Dateien und Ordner auf der Festplatte
    -Versteckte Ordner anzeigen
    -Administratorkonto aktiviert

    Auf der Festplatte befinden sich 4 versteckte Ordner:
    $RECYCLE.BIN
    found.000
    RECYCLER
    System Volume Information

    In diesen Ordnern sind diverse Dateien, aber keine davon ist eine von denen die ich such.

    Was mache ich falsch? Wo finde ich die kopierten Ordner?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    Edit: Auch mein Kollege benutzt seit kurzem Windows 10.

     
  2. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    445
    31
    28

    Hallo,

    der Ordner "found.000" entsteht, wenn chkdsk /f ausgeführt wurde und dabei Dateien in fehlerhaften Sektoren gefunden wurden. Die Dateien werden dann von chkdsk verschoben, um sie in Sicherheit (vor einem Festplattenausfall) zu bringen.

    Hole dir doch mal den PC Inspector File Recovery und lasse dir die verlorenen Daten wiederherstellen.

    oxygen
     
    CTS gefällt das.
  3. Shumway83

    Shumway83 War schon mal da

    4
    1
    1
    Ich habe die Dateien bereits wieder gefunden. Nachdem ich Checkdisk mal habe die Platte überprüfen lassen tauchte im Explorer ein Ordner namens "Found.001" auf. In diesem waren die Ordner mitsamt aller Dateien enthalten. Und alle funktionieren noc, merkwürdiger Weise. Trotzdem werde ich mir morgen die Platte mal etwas genauer zur Brust nehmen, denn irgendwas stimmt damit definitiv nicht. Aber danke trotzdem für deine Antwort. :) Ich melde mich vielleicht morgen nochmal, wenn ich weiß was der Platte fehlt.
     
  4. Shumway83

    Shumway83 War schon mal da

    4
    1
    1
    Hallo. Kaum ist ein Problem behoben, folgt auch schon das nächste: Meine Externe Festplatte wird nur noch im Windowseigenen Admin Account erkannt. Versuche ich es im normalen Konto wird sie mir zwar angezeigt, samt Laufwerksbuchstaben und NTFS Format aber der zugriff wird mir komplett verweigert. Weiß da jemand Rat?
     
  5. oxygen

    oxygen Administrator Mitarbeiter

    445
    31
    28
    Mhh, hast du die Platte schon mal auf fehlerhafte Sektoren, etc. untersuchen lassen? Mit einem Programm wie z.B. S.M.A.R.T. oder CrystalDiskInfo.
    Hört sich an, also hätte deine Fp einen "Peng" weg.

    oxygen
     
    CTS gefällt das.
  6. Shumway83

    Shumway83 War schon mal da

    4
    1
    1
    Hallo. Ja, Habe ich gestern gemacht. Dort waren wohl 8 schwebende Sektoren. Ich habe das wichtigste gesichert und die Platte formatiert. Nun läuft sie wieder.
     
    oxygen gefällt das.