Dateien auf externer Festplatte plötzlich weg

Diskutiere, Dateien auf externer Festplatte plötzlich weg in Allgemein forum; Hallo Liebe Leute. Ich war Mittwoch mit meiner externen Festplatte bei einem Kollegen. Dieser...
S
S.
War schon mal da
4
1
  • Dateien auf externer Festplatte plötzlich weg
  • #1
Hallo Liebe Leute. Ich war Mittwoch mit meiner externen Festplatte bei einem Kollegen. Dieser hat mir 3 Ordner mit verschiedenen Dateien auf meine Festplatte kopiert. Als ich zuhause darauf zugreifen wollte waren diese 3 Ordner weg. Auch die Speicherplatzangabe hat den Speicherplatz angezeigt der war BEVOR die Ordner kopiert wurden. Also war ich heute nochmal da und wir haben es nochmals probiert. Wir haben nach dem Kopiervorgang auch mehrmals nachgeschaut ob die Sachen noch da sind und wie viel Speicherplatz noch vorhanden ist. Soweit alles okay. Doch zuhause angekommen musste ich abermals feststellen, dass die Ordner sich nicht auf der Festplatte befinden. Allerdings müssten die Dateien laut dem Speicherplatz auf der Festplatte sein. Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
-Vollzugriff auf alle Dateien und Ordner auf der Festplatte
-Versteckte Ordner anzeigen
-Administratorkonto aktiviert

Auf der Festplatte befinden sich 4 versteckte Ordner:
$RECYCLE.BIN
found.000
RECYCLER
System Volume Information

In diesen Ordnern sind diverse Dateien, aber keine davon ist eine von denen die ich such.

Was mache ich falsch? Wo finde ich die kopierten Ordner?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Edit: Auch mein Kollege benutzt seit kurzem Windows 10.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Dateien auf externer Festplatte plötzlich weg
  • #2
Hallo,

der Ordner "found.000" entsteht, wenn chkdsk /f ausgeführt wurde und dabei Dateien in fehlerhaften Sektoren gefunden wurden. Die Dateien werden dann von chkdsk verschoben, um sie in Sicherheit (vor einem Festplattenausfall) zu bringen.

Hole dir doch mal den PC Inspector File Recovery und lasse dir die verlorenen Daten wiederherstellen.

oxygen
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Dateien auf externer Festplatte plötzlich weg
  • #3
Ich habe die Dateien bereits wieder gefunden. Nachdem ich Checkdisk mal habe die Platte überprüfen lassen tauchte im Explorer ein Ordner namens "Found.001" auf. In diesem waren die Ordner mitsamt aller Dateien enthalten. Und alle funktionieren noc, merkwürdiger Weise. Trotzdem werde ich mir morgen die Platte mal etwas genauer zur Brust nehmen, denn irgendwas stimmt damit definitiv nicht. Aber danke trotzdem für deine Antwort. :) Ich melde mich vielleicht morgen nochmal, wenn ich weiß was der Platte fehlt.
 
  • Ersteller
  • Dateien auf externer Festplatte plötzlich weg
  • #4
Hallo. Kaum ist ein Problem behoben, folgt auch schon das nächste: Meine Externe Festplatte wird nur noch im Windowseigenen Admin Account erkannt. Versuche ich es im normalen Konto wird sie mir zwar angezeigt, samt Laufwerksbuchstaben und NTFS Format aber der Zugriff wird mir komplett verweigert. Weiß da jemand Rat?
 
  • Dateien auf externer Festplatte plötzlich weg
  • #5
Mhh, hast du die Platte schon mal auf fehlerhafte Sektoren, etc. untersuchen lassen? Mit einem Programm wie z.B. S.M.A.R.T. oder CrystalDiskInfo.
Hört sich an, also hätte deine Fp einen "Peng" weg.

oxygen
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Dateien auf externer Festplatte plötzlich weg
  • #6
Hallo. Ja, Habe ich gestern gemacht. Dort waren wohl 8 schwebende Sektoren. Ich habe das wichtigste gesichert und die Platte formatiert. Nun läuft sie wieder.
 
  • Dateien auf externer Festplatte plötzlich weg
  • #7
Hallo Shumway83,

es gibt in deisem Fall keinen Chance mit Befehle die Daten wiederherzustellen.
Du musst ein Datenrettung Software wie o.g PC Inspector oder Recuva ausprobieren.
Oder empfehle ich noch Easeus, es gibt noch Chance, die Ordners durch tiefen Scan wiederherzustellen.
Guck mal die Info, um sicherzustellen, ob es dir helfen kann: kostenlose Daten wiederherstellen Software
 
  • Dateien auf externer Festplatte plötzlich weg
  • #8
wäre es am schlausten einen professionellen Datenwiederherstellungs-Service aufzusuchen.
 
Thema: Dateien auf externer Festplatte plötzlich weg

Similar threads: Dateien auf externer Festplatte plötzlich weg

Kann Dateien nicht von externer Festplatte auf den PC kopieren: Kürzlich habe ich eine saubere Kopie von Windows 10 neu installiert und ein paar Dateien auf einer externen Festplatte gesichert. Jetzt beim Zurückübertragen der Dateien von der externen Festplatte kopiert es nicht. Das Kopierfenster zeigt entdeckte Elemente und die Größe der Datei, die viel...
Dateien externe Festplatte verschwunden nach Download Windows-Software: Hilfe, mit dem Abbruch des Windows-Software-Updates ging das Schlamassel los. Es waren keine Inhalte auf dem Laptop mehr sichtbar. Lediglich eine Meldung "Pfad nicht verfügbar". Nach langem Recherchieren habe ich dann die Windows-Software auf unsere externe Festplatte heruntergeladen. Der...
Windows 11: Der Datei-Explorer kann meinen externen DVD-Player nicht finden, egal welchen USB-Anschluss ich verwende.: Ich habe es im Festplattenmanager deinstalliert und neu installiert. Im Datei-Explorer wird nichts angezeigt. Ausgeblendete Elemente werden zur Anzeige in der Ansicht ausgewählt. Das ist lächerlich. Ich kann ein normales USB-Stick an denselben USB-Anschluss anschließen und es wird sofort...
Windows 11 möchte ältere externe USB-Laufwerke initialisieren, die bereits Dateien enthalten.: Ich habe einen neuen Windows 11-Computer (Alienware Aurora R14 Intel i7) und mehrere externe USB-Festplatten (normalerweise 1-2T WD My Books), die Dateien und Backups enthalten. Ich hätte diese Dateien gerne zur Verfügung, habe es aber noch nicht geschafft, Windows 11 dazu zu bringen, den...
Microsoft integriert Copilot in das Kontextmenü des Windows 11 Datei-Explorers: Nachdem Microsoft Copilot zu Notepad und KI-Funktionen zu Apps wie Paint und Photos hinzugefügt hat, wird es nun auch in den Datei-Explorer integriert. In Windows 11 Build 26080 oder neuer können Sie über einen neuen Eintrag im Kontextmenü die ausgewählte Datei an das Copilot-Panel senden und...
Ich habe aus Versehen die meisten meiner Dateien gelöscht, während ich versucht habe, Platz auf meinem Laptop freizugeben: Ich benutze einen Lenovo Laptop mit Windows 11 Version 23H2. Ich bin mir nicht sicher, welche Informationen relevant sind. Frag mich einfach und du wirst sie erhalten. Ich habe versucht, Speicherplatz auf meinem Laptop freizugeben und bin daher in den temporären Dateien meiner Einstellungen...
Zurück
Oben