Dateien markieren geht nicht mehr

Diskutiere, Dateien markieren geht nicht mehr in Allgemein forum; Hallo, wenn ich auf einen Ordner oder eine Datei klicke um diese zu markieren... d.h. dass...
K
k.
WinUser
  • Dateien markieren geht nicht mehr
  • #1
Hallo,

wenn ich auf einen Ordner oder eine Datei klicke um diese zu markieren... d.h. dass diese z.B. blau wird, funktioniert dies nicht mehr.
Also die Datei wird zwar ausgewählt und ich kann alles machen mit ihr aber es wird halt nicht mehr sichtbar angezeigt.

Wie kann ich die Datei- und Ordnermarkierung wieder sichtbar machen?

beste Grüße
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Ersteller
  • Dateien markieren geht nicht mehr
  • #2
Ich habe genau das gleiche Problem:

Kann Dateien zwar anklicken oder auch markieren, dies wir aber nicht sichtbar, so dass es immer eine Überraschung ist, welche Dateien man kopiert oder gelöscht hat.

Gibt es eine Lösung für das Problem?
 
  • Dateien markieren geht nicht mehr
  • #3
Hallo,

wenn Du im Explorer auf

Ansicht > Optionen > Ordner- und Suchoptionen ändern > Ansicht > Ordner zurücksetzen > Für Ordner übernehmen gehst, die Sicherheitsfrage mit Ja bestätigst und anschließend den Explorer neu startest

müsste die Markierung der Ordner/Dateien wieder funktionieren.
 
  • Ersteller
  • Dateien markieren geht nicht mehr
  • #4
Suchoptionen - Ordner - zurücksetzen: Das hat funktioniert, Danke für den Tipp!!
 
  • Dateien markieren geht nicht mehr
  • #5
Hallo @CTS
ich habe das gleiche Problem mit Windows 10. Habe in den Optionen - Ansicht auf Ordner zurücksetzen geklickt und den Explorer neu gestartet. Jetzt werden nicht nur die Dateien nicht mehr blau markiert sondern die Ordner auch nicht :confused:. Kannst du mir noch weiterhelfen? Vielen Dank.
DiBe26
 
  • Dateien markieren geht nicht mehr
  • #6
@DiBe26 Desktop-Problem oder eher die System-Ansicht?
 
  • Dateien markieren geht nicht mehr
  • #7
Hallo Jürgen
ich weiß nicht, was mit System-Ansicht gemeint ist. Es handelt sich um ein Problem mit dem Windows Explorer. Hilft das weiter?
Gruss DiBe26
 
  • Dateien markieren geht nicht mehr
  • #8
@DiBe26 hat sich das Problem gelöst?
Entschuldigung für meine Auszeit.....
 
  • Dateien markieren geht nicht mehr
  • #9
Hallo @CTS
ich habe das gleiche Problem mit Windows 10. Habe in den Optionen - Ansicht auf Ordner zurücksetzen geklickt und den Explorer neu gestartet. Jetzt werden nicht nur die Dateien nicht mehr blau markiert sondern die Ordner auch nicht :confused:. Kannst du mir noch weiterhelfen? Vielen Dank.
DiBe26
Hallo @DiBe26 ein Neustart nach der Anleitung von Helmut wirkt oft Wunder... ;) Sollte aber eigentlich nicht notwendig sein.
 
Thema: Dateien markieren geht nicht mehr

Similar threads: Dateien markieren geht nicht mehr

Kann Dateien nicht von externer Festplatte auf den PC kopieren: Kürzlich habe ich eine saubere Kopie von Windows 10 neu installiert und ein paar Dateien auf einer externen Festplatte gesichert. Jetzt beim Zurückübertragen der Dateien von der externen Festplatte kopiert es nicht. Das Kopierfenster zeigt entdeckte Elemente und die Größe der Datei, die viel...
Microsoft integriert Copilot in das Kontextmenü des Windows 11 Datei-Explorers: Nachdem Microsoft Copilot zu Notepad und KI-Funktionen zu Apps wie Paint und Photos hinzugefügt hat, wird es nun auch in den Datei-Explorer integriert. In Windows 11 Build 26080 oder neuer können Sie über einen neuen Eintrag im Kontextmenü die ausgewählte Datei an das Copilot-Panel senden und...
Ich habe aus Versehen die meisten meiner Dateien gelöscht, während ich versucht habe, Platz auf meinem Laptop freizugeben: Ich benutze einen Lenovo Laptop mit Windows 11 Version 23H2. Ich bin mir nicht sicher, welche Informationen relevant sind. Frag mich einfach und du wirst sie erhalten. Ich habe versucht, Speicherplatz auf meinem Laptop freizugeben und bin daher in den temporären Dateien meiner Einstellungen...
Datei-Explorer: Wie bekomme ich das alte Benutzerinterface zurück? Ich kann das neue, große 2024-UI nicht leiden: Datei-Explorer: Wie bekomme ich das alte UI? Ich mag das große UI von 2024 nicht. RED:1bel6w6
Datei-Explorer zeigt keine Desktop-Symbole an: Ich bin neu bei Windows 11, nachdem ich unfreiwillig von Windows 10 aktualisiert wurde. Die meisten Dinge konnte ich irgendwie lösen, aber das hier bringt mich ins Stocken. Ich habe Icons auf meinem Desktop, aber der Datei-Explorer zeigt es als leeren Ordner an (siehe Screenshot: Screenshot)...

Hilfe bei gelöschten Dateien

in Windows 11 Allgemeines
Hilfe bei gelöschten Dateien: Es gibt etwas, das Lieder aus meinem Musikordner löscht und es scheint in alphabetischer Reihenfolge zu sein. Es geht vom Buchstaben A zum Buchstaben D und dann hört es auf. Ich habe eine Sicherung mit bvckup laufen, also kann ich sehen, was gelöscht wird, aber ich kann nicht sehen, wer es tut...
Zurück
Oben