• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Dateirechte auf Windows-10-Schema umstellen

UlfZi

Einmalposter
Hallo,
auf Windows 7 sind die Dateien verschiedener Nutzer alle der gleichen Gruppe zugeordnet, also der Gruppe:
xyz-513
Die Besitzer der Dateien verschiedener Benutzer sind dann z.B.
xyz-1001
xyz-1002

Ich habe nun erfahren, dass auf Windows 10 standardmäßig für jeden Benutzer auch eigene Gruppen zugeordnet sind, also so ähnlich, wie das z.B. bei Ubuntu gemacht wird.
Auf dem von mir frisch installierten Windows 10 ist das leider nicht so. Die Dateirechte und -besitzer sind hier nach dem Windows-7-Schema. Möglicherweise liegt das daran, dass ich zur Installation den im Mainboard verankerten Windows-7-Lizenzschlüssel verwendet habe.
Ich würde gerne auf das Windows-10-Schema umstellen, damit ich das UserMapping mit Ubuntu einfacher konfigurieren kann.
Hat jemand eine Idee, wie man das macht?
 

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert