• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

?? JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ??

Datenträger werden erkannt, jedoch nicht im Ordnersystem dargestellt

Slotmachine

War schon mal da
Hi@all!
Ich hoffe, im richtigen Forum gelandet zu sein, Thema würde mehrfach passen, wie folgt:

Windows 10, Laptop. Ich benutze diverse externe Platten und natürlich den ein oder anderen USB-Stick. Eine Ex-Platte ist dreifach partitioniert, die wird auch einwandfrei erkannt und dargestellt im Explorer/Computer, alle drei Laufwerke, sobald ich USB einstöpsele.

Und irgendwann geschah dann folgendes: Alles was ich an Datenträgeren neu in freien USB-Slot stecke wird zwar erkannt (Dingdong), aber nach dem Gong passiert nix. Medium taucht in der Datenträgerverwaltung auf. Wenn ich allerdings den Explorer öffne, dann links auf [Computer] klicke, seh' ich nix. Oben bereits erwähnte Platte wird angezeigt, 3 Partitionen, aber sonst nix.

Manuelle Eingabe des Laufwerkbuchstabens mit Doppelpunkt in die Explorer-Adressleiste, Return, dann ist alles paletti. Daten tauchen auf, voll editierbar. Ich bin ratlos. Habe neue Laufwerkbuchstaben versucht, in den Ordneroptionen alles beachtet und entsprechend abgehakt, etc.pp. Viel probiert.

Also, kurz:
Ich stecke USB-Speicher ein, es macht Dingdong – der dann normalerweise folgende Dialog bleibt völlig aus (Fenster rechts unten, Laufwerk erkannt, Stick-Treiber wird installiert, blabla).

Klick auf Explorer/Computer -> kein Speicher/Icon zu sehen.

Manuelle Eingabe: LW-Buchstabe/Doppelpunkt in Adresszeile -> Alles da.

Bitte um Hilfe,
und schonmal im Voraus,
vielen Dank für eure Mühe,
g r e e t z ;-pd-:

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
kann es sein das der Laufwerksbuchstabe schon vergeben ist an ein anderes USB Gerät ?
Stecke mal die Festplatte an und gehe in die Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Computerverwaltung > hier Datenträgerverwaltung und rechte Maus auf die Festplatte, dort auf Laufwerkbuchstaben und -pfad ändern gehen.
Hier würde ich mal die 3 Partitionen mit x, y und z einstellen und noch mal schauen.

Gruß
Helmut :)

Slotmachine

War schon mal da
Hallo Helmut, @oxygen, Danke für eure Antwort. Genau deine Vorschläge (Helmut) habe ich alle versucht, komme einfach nicht weiter. Also, ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende - und letztendlich ist mir das mittlerweile ein Faszinosum, wieviel Zeit Windows mit der Regulation solch' kleiner Unzulänglichkeiten frisst. Ich könnt' ja auch einfach sagen "Scheißegal", schreibste halt den Buchstaben in die Leiste, dann gibts ja Zugriff auf'n Ordner. Aber das kann doch nicht sein, sooo eine nervige SCHEISSE !!!
Und die Recherche im Netz bringt natürlich nur die gängigen Sachen: Eben LW-Buchstaben änderen, oder Ordner Optionen ändern. Alles 1000fach probiert.
Nochmal @oxygen: Festplatte wird erkannt, es macht Gong, und sie ist ja auch da - in der Datenträgerverwaltung - sowie Zugriff durch Eigabe des LW-Buchstaben im Explorer. Geht alles, nur dargestellt wird'se nicht, im Explorer. C:, DVD-Drive, 3 andere Platten werden im übrigen angezeigt, siehe Screenshot:

24558529jw.jpg

Ich bin gespannt...

Schöne Grüße, Slotmachine

CTS

Windowsflüsterer
Hallo Slotmachine,
leider bin ich jetzt auch mit meinem Latein am ende, mir fällt zur Zeit keine Lösung für dein Problem mehr ein :(

Gruß
Helmut :)

Oben Unten