Datenträgerverwaltung, dynamisches Laufwerk - falsche Größenanzeige?

Diskutiere, Datenträgerverwaltung, dynamisches Laufwerk - falsche Größenanzeige? in Allgemein forum; Ich habe eine HDD durch eine SSD ersetzt. Die HDD war in 4 Partitionen geteilt. Die drei...
L
L.
War schon mal da
3
0
  • Datenträgerverwaltung, dynamisches Laufwerk -...
  • #1
Ich habe eine HDD durch eine SSD ersetzt. Die HDD war in 4 Partitionen geteilt. Die drei vorderen habe ich gelöscht und wollte die Hintere um den frei gewordenen Platz erweitern. Laut Macrium Reflect hat auch alles so funktioniert und zeigt mir die Platte als eine dynamische NTFS Partition mit 931,51GB an, von denen 754,88GB belegt sind. Aber die Windows Datenträgerverwaltung zeigt die ehemals drei Partitionen als eine zusammengefasste mit 2992,97GB an und die ehemals vierte jetzt als zweite Partition mit 638,54GB. Im Windows Explorer wird nur die zweite Partition mit der Größe von 638GB angezeigt, von denen 462 GB belegt sind. Wie ist es zu erklären, das die beiden Programme den Datenträger unterschiedlich darstellen? Vor allem auch den belegten Speicherplatz? Habe ich einen Fehler gemacht? Meine Absicht war die gesamte HDD als eine Partition nutzen zu können.
Bin gespannt ob mir da jemand weiterhelfen kann!

VG LutzZ

PS: Nicht wundern es ist ein spanisches Windows auf dem Laptop. Die HDD hab ich anstelle des DVD Laufwerkes eingesetzt.

1608637034386.png


1608636988431.png
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Datenträgerverwaltung, dynamisches Laufwerk -...
  • #2
Vermutlich war ein RAID darauf definiert, damit kommt nicht jedes OS zurecht. Insofern ganz platt machen und den Datenträger unter Windows zu einem Basisdatenträger migrieren (VORSICHT: DABEI WERDEN ALLE DATEN GELÖSCHT!!!)
 
  • Datenträgerverwaltung, dynamisches Laufwerk -...
  • #3
Hallo,
der Laufwerksbuchstabe D ist bei Dir gleich 2x vergeben.
Bin mit meinem Windows auch auf eine Größere Platte umgestiegen, hab dann die Wiederherstellungspartition gelöscht und die C Platte um den Freien Bereich mit dem Gerätemanager von Windows erweitert was ohne Probleme ging. Würde aber nicht mit einem fremden Programm an den Partitionen herumschrauben da hab ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Windows ist da sehr eigen wenn man was an den Partitionen ändert.
 
  • Ersteller
  • Datenträgerverwaltung, dynamisches Laufwerk -...
  • #4
Ich hatte das Problem mit Windows auf eine kleine SSD umzuziehen. Dafür bieten die Bordmittel von Windows, soweit ich weiß keine Möglichkeit.
Wenn ich die Daten nochmal gesichert habe (beim ersten Versuch fehlten am Ende 60 GB in der Sicherung), werde ich D: nochmal platt machen. Das dauert aber alles seine Zeit. Bin gespannt, ob es dann klappt. Ist auch blöd mit einem spanischen Windows solche Operationen zu machen, wenn man selbst kein Spanisch kann. Übrigens habe ich die drei Partitionen der alten HDD mit Diskpart gelöscht und wollte die verbliebene Partition auch mit Diskpart erweitern. Das hat aber nicht geklappt und habe deshalb zu anderen Programmen gegriffen.
Schon mal danke für die Antworten und die damit verbundenen Denkanstöße!

Gruß LutzZ
 
  • Datenträgerverwaltung, dynamisches Laufwerk -...
  • #5
Moin,
Ist auch blöd mit einem spanischen Windows solche Operationen zu machen, wenn man selbst kein Spanisch kann.
Dann stell doch auf Deutsch um.

Die letzte Partition hättest du auch löschen können und dann eine große auf D: neu erstellen oder wie auch immer du das einteilen möchtest.
Diese kleine letzte Partition ist eigentlich im Explorer oder der Windows Datenträgerverwaltung nicht sichtbar. Das funktioniert nur mit Tools.
Wenn du diese versteckte Partition jetzt erweiterst, ist es kein Wunder, das es zu Fehlern kommt.
Wenn man eine alte Systemplatte zur Datenplatte umwandelt ist es immer besser alle Partitionen zu löschen.
 
  • Datenträgerverwaltung, dynamisches Laufwerk -...
  • #6
Dir ist hoffentlich bewusst das Du unter Einstellungen > Zeit und Sprache (gleiches Symbol in jeder Sprache) > Sprache eine neue Sprache hinzufügen kannst und damit dein Windows 10 von Spanisch auf Deutsch umstellen kannst. Damit wird das Arbeiten leichter.
1608846733108.png1608846798772.png
 
  • Ersteller
  • Datenträgerverwaltung, dynamisches Laufwerk -...
  • #7
@CTS, Danke für den Tipp. Ich wusste, dass es irgendwie geht, aber da ich seit einigen Jahren vorwiegend mit Macs arbeite, war es mir nicht gleich klar wo und wie.

Gruß Lutz
 
Thema: Datenträgerverwaltung, dynamisches Laufwerk - falsche Größenanzeige?

Similar threads: Datenträgerverwaltung, dynamisches Laufwerk - falsche Größenanzeige?

Problem mit der Datenträgerverwaltung: Problembeschreibung: Der Benutzer möchte 1,5 GB von der Systempartition (C:) abtrennen, jedoch werden nur 87 MB angeboten. Der Versuch, ein anderes Programm zu verwenden, um den gesamten Speicher freizugeben, schlägt fehl. Die Datenträgerverwaltung zeigt eine unveränderliche Datei an, und die...
Datenträgerverwaltung in Windows 10 & 11 öffnen: Mit Hilfe der Datenträgerverwaltung können Sie die Verwaltung Ihrer Laufwerke durchführen. Unter Windows 10 können Sie diesen Dienst schnell und einfach starten. In diesem Praxistipp erfahren Sie, wie Sie dies genau tun müssen. Datenträgerverwaltung in Windows 10 öffnen Das Öffnen der...
„In GPT-Datenträger konvertieren“ ist in der Windows-Datenträgerverwaltung ausgegraut: Ich habe eine neue Festplatte (D), die keine Startdiskette (C) ist, als MBR initialisiert, aber nachdem ich online gelesen habe, scheint es besser zu sein, bei GPT zu initialisieren, da ich Windows 11 verwende. Wenn ich jedoch versuche, die Festplatte von MBR in GPT zu konvertieren In der...
Die Festplatte im Sabrent USB 3.0 HD-Gehäuse wird nicht in „Dieser PC“ angezeigt und wird in der Datenträgerverwaltung nicht ...: Ich habe kürzlich meinen Computer neu formatiert und die Festplatte funktionierte danach nicht mehr. Es funktioniert auch einwandfrei, wenn ich es einfach ausstecke und an einen anderen PC anschließe. Ich habe ein paar andere Beiträge gelesen und sie scheinen zu enden, bevor das Problem gelöst...
Meine SSD wird im BIOS gefunden, aber nicht in der Datenträgerverwaltung oder an einer anderen Stelle in Windows: Also habe ich mir diese neue WD_black sn850x 1 TB m.2 SSD besorgt, sie installiert und Windows gestartet. Als ich das Laufwerk im Festplattenmanager formatieren wollte, konnte ich es nicht finden und habe dann das BIOS gestartet. Als ich mich mit der Intel-Rapid-Technologie befasste, sah ich...
An die PCIe-SATA-Erweiterungskarte angeschlossene Festplatten werden im Geräte-Manager oder in der Datenträgerverwaltung von Windows 11 nicht ...: Drei Festplatten sind an drei SATA-Anschlüsse einer PCIe-SATA-Erweiterungskarte auf einem ASUS ProArt Z690 Creator-Motherboard mit Windows 11 Pro angeschlossen, und ich sehe diese Laufwerke nicht im Geräte-Manager. Ich möchte jeder dieser 3 Festplatten Buchstaben zuweisen und diese nutzen. Im...
Zurück
Oben