Dell Inspiron Notebook aus 2012: Int. DVD-Blue-ray-Player seit Win 10 Installation nicht ansprechbar

Diskutiere, Dell Inspiron Notebook aus 2012: Int. DVD-Blue-ray-Player seit Win 10 Installation nicht ansprechbar in Hardware & Treiber forum; Habe seit der Installation von Windows 10 Home 64 Bit in 2019 ein Funktionsproblem mit dem Dell...
N
N.
Ist öfter hier
26
11
  • Dell Inspiron Notebook aus 2012: Int...
  • #1
Habe seit der Installation von Windows 10 Home 64 Bit in 2019 ein Funktionsproblem mit dem Dell Inspiron 17R 7720 von 12/2012 meiner Schwester.

Kurz die wichtigsten Daten:
  • Intel Core i7-3630QM
  • 8 GB
  • SSD Samsung 870 EVO 500 GB
  • HDD WD 1 TB
  • DVD-Player DVDRWBD_DS-6E2SH Firmware CD13
  • Ursprünglich Windows 8 Home 64 Bit
Seit der Installation von Win 10 in 2019 wurde das interne Blue-ray-DVD-Laufwerk nicht gebraucht und auch vorher warvs nur gaaaanz selten mal im Einsatz. Als nun endlich noch mal eine CD gebrannt werden sollte, was das Laufwerk von CD Burner XP nicht ansprechbar. Auch im VLC-Player kann ich es nicht anwählen. Es wird zwar (auch im Datei-Explorer) als "CD-Rom" mit Laufwerksbuchstaben dargestellt, zeigt aber nach Auswahl keine Reaktion. Eine händisch eingelegte CD wird immerhin kurz gestartet.

Ich vermute ein Treiberproblem, denn der von Microsoft installierte ist doch recht alt, laut Geräte-Manager Version 10.0.19041.1266 vom 21.06.2006. Aber auch dessen Deinstallation und Neustart des NB brachte keine Änderung: Es wurde wieder der gleiche Treiber installiert.

Auf der Dell-Seite gibt es für dieses Laufwerk keinen Treiber zum Herunterladen. Schließlich fand ich -> hier einen Treiber, Version 6.3.9600.16384 vom 21.06.2006, der für ein PLDS DVDRWBD DS-6E2SH-Laufwerk unter Win 8.1 64 Bit funktionieren soll. Aber der ist, wenn ich ihn installieren will, älter als der vorhandene, worauf ja auch die Versions-Nr. hindeutet.

Irgendwie komme ich nicht weiter. Hat hier vielleicht noch Jemand eine Idee?

Vielen Dank für jede Anregung!

Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Dell Inspiron Notebook aus 2012: Int...
  • #2
Hallo,
wenn ich das jetzt mal Testen möchte ob die Hardware oder der Treiber das Problem sind würde ich mal ein Linux Mint DVD machen dann im Bios des Laptops auf DVD Boot 1 stellen, DVD einlegen, Laptop starten und sehen ob Linux Mint startet. Startet es dann ist das Laufwerk in Ordnung und der Treiber ist das Problem aber wenn Linux nicht startet dann hat das Laufwerk ein Problem.
Du kannst auch eine Windows DVD nehmen es soll nur getestet werden ob das Laufwerk überhaupt was lesen kann oder einfach schon defekt ist, dann ersparst Du dir die Suche nach einen neuen Treiber wenn die Hardware defekt ist.
Die neueren Laufwerke haben wenn man sie ausbaut aus den Laptop eine SATA Schnittstelle die man mit einem Kabel auch an anderen PCs testen kann.
 
Thema: Dell Inspiron Notebook aus 2012: Int. DVD-Blue-ray-Player seit Win 10 Installation nicht ansprechbar

Similar threads: Dell Inspiron Notebook aus 2012: Int. DVD-Blue-ray-Player seit Win 10 Installation nicht ansprechbar

Akku Dell Inspiron 1750 Notebook OHNE Akku betreiben?: Hallo, grundsätzliche Frage: Kann jedes Notebook auch OHNE Akku, also nur per Netzteil betrieben werden? Der Grund dafür ist, dass mein altes Dell Inspiron 1750 plötzlich abschaltet, wenn ich das Netzteil anschließe. Danach muss ich den Akku rausnehmen, wieder einsetzen und kann wieder...
Probleme beim Upgrade auf Windows 10: Dell Inspiron 1750 setzt Installation bei 30% zurück: Also, ich habe diesen Laptop. Es ist ein Dell Inspiron 1750 und ich versuche, Windows 10 darauf zu installieren, da es derzeit Windows 7 ausführt. Aber wenn der Prozentsatzbalken 30 erreicht, wird er zurückgesetzt und bringt mich zurück zu Windows 7.RED:1bcobwb
Fehler: Wir konnten keine Kamera finden, die mit Windows Hello Face kompatibel ist – unter Windows 11 auf dem Dell Inspiron 14 5410 2-in-1: Hallo, Ich habe kürzlich das neue Dell Inspiron 14 5410 2-in-1 gekauft und die Fingerabdruckerkennung (Windows Hello) erfolgreich konfiguriert. Wenn ich jedoch versuche, die Gesichtserkennung (Windows Hello) zu konfigurieren, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt: „Wir konnten keine mit...
Dell Inspiron Touchpad funktioniert nicht – Windows 11: Das Touchpad funktionierte plötzlich nicht mehr. Beim Hochfahren des Laptops funktionierte es, stoppte dann aber und ich musste eine externe Maus verwenden. Wenn ich in den Einstellungen und im Geräte-Manager nachschaue, kann ich keinen Hinweis auf Touchpad oder Touchpad-Treiber finden. Es...
Die integrierte Kamera des Laptops funktioniert nicht und zeigt unter Windows 11 Dell Inspiron 15 5510 einen schwarzen Bildschirm an: Wenn ich die Kamera im Messenger verwenden wollte, zeigte die Kamera einen schwarzen Bildschirm an, das gleiche Problem tritt in der Kamera-App auf. Das weiße Licht der Kamera geht an, es wird jedoch keine Anzeige angezeigt. Habe die neuesten Treiber gelöscht und neu installiert. Alle...
Versuche, meinen Laptop zurückzusetzen (Dell Latitude E5440): Ich versuche, meinen Laptop zurückzusetzen und habe das Admin-Passwort nicht. Außerdem erscheint immer wieder eine Meldung, die besagt "Benutzerprofil konnte nicht geladen werden". Ich habe bereits auf jede erdenkliche Weise versucht, den Laptop zurückzusetzen. Kann mir bitte jemand...
Zurück
Oben