Doppelklick auf den Fensterrand funktioniert nicht mehr

Diskutiere, Doppelklick auf den Fensterrand funktioniert nicht mehr in Allgemein forum; Hallo, seit ein paar Tagen funktioniert der Doppelklick auf den Fensterrand nicht mehr. Wenn man...
T
t.
WinUser
  • Doppelklick auf den Fensterrand funktioniert...
  • #1
Hallo,
seit ein paar Tagen funktioniert der Doppelklick auf den Fensterrand nicht mehr.
Wenn man bspw. ein Fenster auf dem Desktop geöffnet hatte, konnte man durch Doppelklick auf den oberen oder unteren Rand das Fenster so anpassen, dass oberer und unterer Rand an die entsprechenden Bildschirmränder gerückt wurden. Wohlgemerkt, es geht NICHT um Doppelklick auf die Titelleiste, um das Fenster zu maximieren!
Das hat bis vor einigen Tagen bei mir noch bestens funktioniert. Seither nicht mehr.
Wie/wo kann man das einstellen??

Grüße-
Dietrich
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Doppelklick auf den Fensterrand funktioniert...
  • #2
Hallo,
hab jetzt eine weile gebraucht um das System zu verstehen was Du da beschreibst, es geht darum wenn Du bei einem Fenster an den oberen oder unteren Rand gehst dann kommt dieser Doppelpfeil und dann musst du doppelklicken um das Fenster zu vergrößern.
Die Lösung für das Problem hab ich hier gefunden
Windows 10: Vertikales Fenster-Maximieren deaktivieren – So geht's
  1. Drückt die Tastenkombination Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
  2. Tippt regedit ein, um die Registry zu öffnen.
  3. Navigiert zum Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop
  4. Scrollt rechts herunter zum Eintrag SnapSizing. Klickt doppelt auf den Eintrag.
  5. Ersetzt den Wert 0 (ausgeschaltet) durch 1 (eingeschaltet) und bestätigt mit dem Button OK.
Jetzt abmelden oder Neustarten und es sollte wieder gehen.
 
  • Doppelklick auf den Fensterrand funktioniert...
  • #3
Hallo Helmut, vielen Dank für deine Antwort!
Ja, es war ein bisschen schwer zu beschreiben... aber genau darum geht es.
Jetzt habe ich mal in meine Registry geschaut und sehe, dass dort eine 1 eingetragen ist...(?)
Was nun?
Grüße-
Dietrich
 
  • Doppelklick auf den Fensterrand funktioniert...
  • #4
Hallo,
das ist dann ein Problem wenn da 1 steht. Versuch mal das ganze auf 0 zu stellen und neu zu starten dann wieder 1 und neu starten.
Sollte es immer noch nicht funktionieren dann mach mal folgendes:
  • Windows-Taste + R-Taste
  • gib shutdown -g -t 0 ein
Vielleicht hilft das
 
  • Doppelklick auf den Fensterrand funktioniert...
  • #5
Hi Helmut, das ist interessant: gerade eben als ich deine Antwort erhielt, hatte ich genau diese Prozedur ->0 ->1 durchgeführt, und zwar ohne Effekt...!
Jetzt werde ich mal das Nächste probieren.
Grüße-
Dietrich
 
  • Doppelklick auf den Fensterrand funktioniert...
  • #6
Auch der shutdown- Befehl bringt nichts in Ordnung...(?)
Gibt es irgendwie/irgendwo eine Reparaturfunktion für Win10 pro?

Was hältst du von:
sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /restorehealth

via PowerShel (A)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Doppelklick auf den Fensterrand funktioniert...
  • #8
Hallo

Neben dem Tipp von CTS (den Schlüsselwert von SnapSizing auf "1" zu ändern und dann neu zu starten) kannst Du noch folgendes probieren:

1) In den "Windows-Einstellungen" > "System" > "Multitasking" > "Andocken" alle 4 Punkte auf "Ein"

2) In dem Center für die erleichterte Bedienung unter "Verhalten der Maus" die entsprechenden zwei Punkte deaktivieren.

Viel Erfolg!
 
  • Doppelklick auf den Fensterrand funktioniert...
  • #9
Danke, Nixi!
Mit 1) klappt es wieder.
Trotzdem ist mir nicht klar, warum sowas von einem Tag auf den anderen einfach so mal nicht mehr funktioniert...
Den Punkt "Verhalten der Maus" finde ich nicht...
Grüße-
Dietrich
 
Thema: Doppelklick auf den Fensterrand funktioniert nicht mehr

Similar threads: Doppelklick auf den Fensterrand funktioniert nicht mehr

So stoppen Sie das Doppelklicken mit der Maus bei einem einzelnen *physischen* Klick: Ich habe kürzlich ein Upgrade von Windows 10 auf Windows 11 durchgeführt. Seit ich Windows 11 gestartet habe, lösen einzelne physische Klicks zeitweise einen Doppelklick aus Windows. Dies geschieht im Explorer, in Spielen und in Excel. Dinge, die ich versucht habe: Ich habe die neuesten...

Maus-Doppelklick-Bug

in Windows 11 Treiber & Hardware
Maus-Doppelklick-Bug: Seit ich auf Windows 11 aktualisiert habe, habe ich einen Fehler, bei dem meistens ein Doppelklick ausgegeben wird, wenn ich nur einmal klicke. Egal ob ich den Browser oder den Datei-Explorer oder meine Programme verwende. Es passiert überall. Und es macht die Verwendung meines Computers zu...
.exe-Datei startet nicht nach Doppelklick: Liebe Leute, nach der Installation des Windows 10 Home 64 Bit Herbst Creators Updates war das Programm Logitech SetPoint defekt: es fehlten die beiden Registerkarten, mit denen sich Maus und Tastatur einrichten lassen. Daraufhin habe ich das Programm deinstalliert und die neueste Version...
Bilder lassen sich per Doppelklick nicht öffnen: Hallo Leute, habe seit kurzem einen neuen Laptob mit Windows 10 und kann mit dem keine Fotos öffnen per Doppelklick. Es öffnet sich immer das Fenster, mit welcher App ich das Foto öffnen möchte, wenn ich dort den Windows-Fotoanzeiger oder Fotos auswähle tut sich nichts. Das Fenster öffnet sich...
Die Installation von Windows auf einer frischen zweiten SSD ohne USB-Stick mit EasyBCD funktioniert nicht: Mein Laptop hat eine eingebaute 512GB SSD und einen zweiten freien m.2-Slot, also habe ich die NVME Samsung Evo 980 1TB gekauft und möchte jetzt Windows auf dieser Festplatte installieren und die Daten auf der 512GB Festplatte behalten, die derzeit meine Systemfestplatte ist. Ich habe die...
Surface 5 Laptop - Netzwerkadapter funktioniert nicht: Hey Der Netzwerkadapter in meinem neuen Surface 5 Laptop hat zufällig aufgehört zu funktionieren (Intel Wi-Fi 6 AX201). Ich habe folgende Schritte ohne Erfolg abgeschlossen (alle abgeschlossen mit PC-Neustarts, wenn erforderlich): - den Adapter deaktivieren und wieder aktivieren - Router und...
Zurück
Oben