• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Doppelte Symbole in der Taskleiste nach Programmstart

Eowyn

War schon mal da
Guten Tag,

ich suche mich schon dumm und dusslig, um eine Lösung für o.g. Problem zu finden - vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Einige Icons (Windows 10) erscheinen in der Taskleiste nach Programmstart doppelt, so bei Dreamweaver, CorelPaint, CorelDraw und Thunderbird. Es sind außer Dreamweaver 64-bit-Programme.

Hab dies probiert, um das Symbol auf die Taskleiste zu bekommen:
* Start über Startmenü -> an Taskleiste anheften
* Icon-Verknüpfung auf dem Desktop erstellt und in die Taskleiste gezogen
* die .exe-Datei direkt aus dem Total-Commander auf die Leiste gezogen
* das Programm aus dem Total-Commander oder Explorer gestartet und das Icon an die Startleiste geheftet

Was ich auch versucht habe: Wenn ich das Icon an die Taskleiste getackert habe und das Programm neu starte, erscheint wieder ein zweites Icon!

Das nervt, weil ich große Symbole in der Taskleiste habe und die dadurch schon ziemlich voll ist.

Über einen hilfreichen Hinweis wäre ich sehr dankbar! Andere Foren konnten mir bisher nicht wirklich helfen...
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,

schau mal zu den Verknüpfungen von der Taskleiste die findest Du hier
C:\Users\(User)\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

Sind dort 2 Symbole oder nur 1x vorhanden ?
 

CTS

Windowsflüsterer
Was ist wenn Du die Verknüpfungen die Doppelt erscheinen aus dem Order (C:\Users\(User)\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar) löscht oder sicherheitshalber mal zB: in den Download Ordner schiebst. Ist dann das Symbol immer noch da oder fehlt dann beide Symbole und Du hast nichts in der Taskleiste ?
 

Eowyn

War schon mal da
Wenn ich das Symbol aus dem TaskBar-Ordner lösche, ist es zwar noch in der Taskbar, aber ich kann das Programm nicht mehr aufrufen: "Dieses Element kann nicht geöffnet werden... Möchten Sie dieses Element entfernen?" Ja. Dann starte ich das Programm aus dem Total Commander heraus, kann aber das Symbol nicht anheften; mit rechter Maustaste erscheint nur ein Feld mit Wiederherstellen, Maximieren oder Schließen.
Bleibt mir wieder nur, die .exe aus dem Total Commander in die Taskleiste zu schieben, wo es bleibt und nach dem Start ein zweites Symbol erscheint.

Auch wenn das nur 4 Programme betrifft, ist es störend, denn wenn ich eben diese 4 Programme geöffnet habe, passen sie nicht mehr nebeneinander, sondern bilden eine zweite Reihe Icons. Und eine zweite Symbolleiste möchte ich nicht haben...
 

CTS

Windowsflüsterer
schau mal folgendes nach
Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste > Infobereich hier auf "Symbol für die Anzeige auf Taskleiste auswählen" drücken

upload_2020-5-26_8-49-39.png
ist der Schalter oben an oder aus ? wenn er an ist dann bitte mal auf aus stellen das macht Platz auf der Taskleiste

upload_2020-5-26_8-50-52.png

Was die Icons betrifft kannst Du mal einen Screenshot davon machen damit ich das auch mal sehe wie das aussieht
https://www.windows-10-forum.net/th...reenshot-hier-in-einen-forenbeitrag-ein.1814/
 

Eowyn

War schon mal da
Hab die Vorschläge beider Artikel probiert, wobei ich einige schon kannte - erfolglos! :-(
Starte ich die Programme von ihrer Desktop-Verknüpfung aus (was ja nicht Sinn der Sache ist), erscheint nur ein Symbol in der Taskleiste, das ich aber nicht anheften kann, weil die rechte Maustaste nur ein Feld mit Wiederherstellen, Maximieren oder Schließen anzeigt.
 

CTS

Windowsflüsterer
sorry, mir fehlt gerade nichts mehr ein was man da machen kann.
Es kommt zwar demnächst die neue Windows 10 Version 2004 aber ich kann nicht sagen ob das das Problem behebt.
 

Eowyn

War schon mal da
Danke, Helmut, für Deine Bemühungen.
Hab eben mit einem Windows-Mitarbeiter gechattet mit Remotezugriff auf meinen PC - der fand auch keine Lösung...
 
  • Like
Reaktionen: CTS

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert