Doppelte Symbole in der Taskleiste nach Programmstart

Diskutiere, Doppelte Symbole in der Taskleiste nach Programmstart in Allgemein forum; Guten Tag, ich suche mich schon dumm und dusslig, um eine Lösung für o.g. Problem zu finden -...
E
E.
War schon mal da
6
1
  • Doppelte Symbole in der Taskleiste nach...
  • #1
Guten Tag,

ich suche mich schon dumm und dusslig, um eine Lösung für o.g. Problem zu finden - vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Einige Icons (Windows 10) erscheinen in der Taskleiste nach Programmstart doppelt, so bei Dreamweaver, CorelPaint, CorelDraw und Thunderbird. Es sind außer Dreamweaver 64-bit-Programme.

Hab dies probiert, um das Symbol auf die Taskleiste zu bekommen:
  • Start über Startmenü -> an Taskleiste anheften
  • Icon-Verknüpfung auf dem Desktop erstellt und in die Taskleiste gezogen
  • die .exe-Datei direkt aus dem Total-Commander auf die Leiste gezogen
  • das Programm aus dem Total-Commander oder Explorer gestartet und das Icon an die Startleiste geheftet

Was ich auch versucht habe: Wenn ich das Icon an die Taskleiste getackert habe und das Programm neu starte, erscheint wieder ein zweites Icon!

Das nervt, weil ich große Symbole in der Taskleiste habe und die dadurch schon ziemlich voll ist.

Über einen hilfreichen Hinweis wäre ich sehr dankbar! Andere Foren konnten mir bisher nicht wirklich helfen...
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Doppelte Symbole in der Taskleiste nach...
  • #2
Hallo,

schau mal zu den Verknüpfungen von der Taskleiste die findest Du hier
C:\Users\(User)\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar

Sind dort 2 Symbole oder nur 1x vorhanden ?
 
  • Ersteller
  • Doppelte Symbole in der Taskleiste nach...
  • #3
Hallo Helmut,

da befindet sich jeweils nur ein Symbol.

Grüße
Gabi
 
  • Doppelte Symbole in der Taskleiste nach...
  • #4
Was ist wenn Du die Verknüpfungen die Doppelt erscheinen aus dem Order (C:\Users\(User)\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar) löscht oder sicherheitshalber mal zB: in den Download Ordner schiebst. Ist dann das Symbol immer noch da oder fehlt dann beide Symbole und Du hast nichts in der Taskleiste ?
 
  • Ersteller
  • Doppelte Symbole in der Taskleiste nach...
  • #5
Wenn ich das Symbol aus dem TaskBar-Ordner lösche, ist es zwar noch in der Taskbar, aber ich kann das Programm nicht mehr aufrufen: "Dieses Element kann nicht geöffnet werden... Möchten Sie dieses Element entfernen?" Ja. Dann starte ich das Programm aus dem Total Commander heraus, kann aber das Symbol nicht anheften; mit rechter Maustaste erscheint nur ein Feld mit Wiederherstellen, Maximieren oder Schließen.
Bleibt mir wieder nur, die .exe aus dem Total Commander in die Taskleiste zu schieben, wo es bleibt und nach dem Start ein zweites Symbol erscheint.

Auch wenn das nur 4 Programme betrifft, ist es störend, denn wenn ich eben diese 4 Programme geöffnet habe, passen sie nicht mehr nebeneinander, sondern bilden eine zweite Reihe Icons. Und eine zweite Symbolleiste möchte ich nicht haben...
 
  • Doppelte Symbole in der Taskleiste nach...
  • #6
schau mal folgendes nach
Einstellungen > Personalisierung > Taskleiste > Infobereich hier auf "Symbol für die Anzeige auf Taskleiste auswählen" drücken

upload_2020-5-26_8-49-39.png
ist der Schalter oben an oder aus ? wenn er an ist dann bitte mal auf aus stellen das macht Platz auf der Taskleiste

upload_2020-5-26_8-50-52.png


Was die Icons betrifft kannst Du mal einen Screenshot davon machen damit ich das auch mal sehe wie das aussieht
Wie setze ich einen Screenshot hier in einen Forenbeitrag ein?
 
  • Ersteller
  • Doppelte Symbole in der Taskleiste nach...
  • #7
Der Schalter in "Symbol für die Anzeige auf Taskleiste auswählen" ist aus.

Und so sieht ein Teil der Taskleiste aus. Wobei ich gern eigene Icons benutze wie z.B. bei Corel:

upload_2020-5-26_9-28-12.jpeg
 
Anhänge
  • upload_2020-5-26_9-26-13.jpeg
    upload_2020-5-26_9-26-13.jpeg
    51,2 KB · Aufrufe: 37
  • Ersteller
  • Doppelte Symbole in der Taskleiste nach...
  • #9
Hab die Vorschläge beider Artikel probiert, wobei ich einige schon kannte - erfolglos! :-(
Starte ich die Programme von ihrer Desktop-Verknüpfung aus (was ja nicht Sinn der Sache ist), erscheint nur ein Symbol in der Taskleiste, das ich aber nicht anheften kann, weil die rechte Maustaste nur ein Feld mit Wiederherstellen, Maximieren oder Schließen anzeigt.
 
  • Doppelte Symbole in der Taskleiste nach...
  • #10
sorry, mir fehlt gerade nichts mehr ein was man da machen kann.
Es kommt zwar demnächst die neue Windows 10 Version 2004 aber ich kann nicht sagen ob das das Problem behebt.
 
  • Ersteller
  • Doppelte Symbole in der Taskleiste nach...
  • #11
Danke, Helmut, für Deine Bemühungen.
Hab eben mit einem Windows-Mitarbeiter gechattet mit Remotezugriff auf meinen PC - der fand auch keine Lösung...
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: Doppelte Symbole in der Taskleiste nach Programmstart

Similar threads: Doppelte Symbole in der Taskleiste nach Programmstart

Festplatten Partition doppelt

in Windows 11 Installation & Upgrade
Festplatten Partition doppelt: Ich habe am Computer, um ein Problem beim Speichern mit der X-Box App zu lösen, etwas nachgucken sollen. Dieses: PC-Einstellungen > System > Speicher > Speicherort ändern Speicherort ändern habe ich dabei nicht gefunden, aber Fragen kamen auf: Laufwerke optimieren: Dort sind 6 Volumen zu...
Bei Windows Suche und im Explorer bei der Suche wird jeder Buchstabe und jedes Zeichen doppelt eingetragen.: Bei jeder Eingabe über die Tastatur und auch über andere Tastaturen kommen immer 2 ausgaben in der explorer Suche und in der Windows Suchleiste. Bei jeder Tastatur gleich, auch bei der Bildschirmtastatur. Alle Updates durchgeführt, auf dem neuesten Stand und Treiber auch auf dem neuesten Stand...
Diese doppelten Explorer-Einträge entfernen?: Ich bin mir nicht sicher, wie der genaue Abschnitt heißt, habe daher viele unabhängige Informationen zum Schnellzugriff und zum Home-Bereich gefunden. Ich möchte wirklich nur den hässlichen und überflüssigen unteren Teil entfernen. Irgendwelche Ideen? RED:196wubz
Windows Konto scheinbar doppelt vorhanden (Privat und BUSINESS) mit identischer E-Mail Adresse: Hallo Zusammen, scheinbar habe ich versehentlich 2 Konten mit der identischen E-Mail Adresse. Eine persönliches Konto und ein Business/Schulkonto. Ich würde nun gerne das Business/Schulkonto komplett löschen. Allerdings erhalte ich bei Anmeldung den Hinweis, das das Business/Schulkonto...
doppelte Titel in der Medienwiedergabe: Seit dem Groove zur Medienwiedergabe geworden ist, sind alle Titel doppelt. Kann man diese Doppelten entfernen ? Danke für Eure Hilfe !

Xbox-Controller wurde als doppelt erkannt

in Windows 11 Treiber & Hardware
Xbox-Controller wurde als doppelt erkannt: Bei jedem Spiel registriert mein Controller eine Eingabe zweimal. Ich denke Steam oder der PC glaubt, dass es sich um zwei Controller handelt. Wenn ich in ein Multiplayer-Spiel gehe, funktioniert es als zwei Spieler. Ich habe das nur mit meinem brandneuen Xbox Series X-Controller und bei meinen...
Zurück
Oben