• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Drag & Drop geht nicht mehr unter W10

Alf928

War schon mal da
Hallo Gemeinde,
ich kann im Explorer keine Dateien und Ordner mehr mit der Computermaus verschieben. Strg+C/X u Strg+V funktioniert. Nur das bequeme Kopieren mit der Maus nicht mehr.
Wer weiß Rat?
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Hallo @Alf928,

klicke auf eine Datei mit der linken Maustaste und halte die Taste gedrückt. Drücke dann die ESC-Taste und Drag & Drop sollte sich wieder aktivieren.

Gruß
oxygen
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Wenn du schon mehrere Sachen probiert hast, dann sicher auch schon den Registry-Fix?
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Vorher unbedingt ein Backup deiner alten Werte machen!

Gehe in die Registry, suche und ändere die vorhandnen Parameter auf:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}]
@="IDataObject"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}\ProxyStubClsid32]
@="{00000320-0000-0000-C000-000000000046}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046}]
@="PSFactoryBuffer"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046}\InprocServer32]
@="combase.dll"
"ThreadingModel"="Both"
Neustart nicht vergessen.
 
S

Saschaelk

Gast
Also Linksklick (gedrückt halten!) und während dessen ESC drücken, hat bei mir funktioniert.
 
R

ROn

Gast
Danke, das mit dem Rechtsklick und dem ESC hat es bei mir auch gebracht
 
S

Sebastian

Gast
Also bei mir hat der Klick und ESC auch funktioniert.

Mal wieder so eine "schöne" Windows-Sache. :(
 
F

Flocke-777

Gast
Hi,
hab das gleiche Problem wie Alf. Registry stimmt und "ESC Trick" funktionieren nicht. Jmd. eine neu Idee? Das funktioniert doch schon 40 Jahre, kann es echt sein das Windows jetzt Probleme damit hat?
 
G

greywolf

Gast
Ich habe auch seit 7 Tagen das Problem, manchmal funktioniert der ESC-Trick bei einigen Daten/Ordnern, manchmal nicht.

Ich habe mich durch etliche Foren durchgelesen und alles ausprobiert, was hier besprochen wurde... aber noch kein Stück weiter.

Ich kann auch nicht eingrenzen, wann genau es angefangen hat.. Ein zurücksetzen des Systems auf einen früheren Zeitpunkt hat auch nicht geholfen ..
HILFE !
 

alter sachse

Stammuser
@greywolf , wäre mal interessant zu wissen was da schon alles probiert wurde, ohne Dir etwas zu Unterstellen , aber es gibt genug Fälle wo beim ,,Probieren '' das System so beschädigt wurde das die einzige Variante ein Komplettes Neuaufspielen blieb. Aber das wie gesagt nur Nebenbei.
 
C

claibra

Gast
der esc trick funzt bei mir auch ohne maustaste zu drücken frag mich nur warum zum geier passiert mir das andauernd

ich bin viel im ts unterwegs und da merke ich meist das es nich geht wenn ich jemand in einen andern raum verschieben will gehts nach ner wiele nicht drück ich kurz nur esc geht es aber wie gesagt problem dauernd vorhanden

weiß auch nich worans liegen könnte möglich was mir eingefallen ist könnte sein das es am letzten windows update liegt (win 10) ansonsten weiß ich nich was ich anders gemacht hab

andere tastatur hat übrigens nix gebracht was ich erst vermutete
 
E

Esne

Gast
Hallo,

ich habe das Problem auch seit kurzem und die Hilfestellungen helfen nicht. Was mir aufgefallen ist:

Wenn ich zu schnell mit der Maus ziehe "vergisst" der Mauszeiger das Fenster mitzunehmen. Wenn ich ganz langsam ziehe geht es. Verrückt. Ich habe aber keine Lust immer 5 Sekunden lang Fenster zu verschieben. Das kann ja nur ein Bug sein?

VG
Esne
 
D

Dee

Gast
Bei mir hat linke Maustaste + Esc erstmal funktioniert. Nach einiger Zeit (Computer in Schlafmodus gegangen), aber nicht mehr.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Habt ihr eine Maus von Logitech im Einsatz? Man liest viel von Win-10-Treiberproblemen mit D&D bei Mäusen dieser Marke. Am besten die Computermaus bei Fehlfunktion kurz an- und ausstöpseln.

Sollte der Fehler weiterhin bestehen, mal mit einer Maus eines anderen Herstellers probieren.
 
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert