Drag & Drop geht nicht mehr unter W10

Diskutiere, Drag & Drop geht nicht mehr unter W10 in Allgemein forum; Hallo Gemeinde, ich kann im Explorer keine Dateien und Ordner mehr mit der Computermaus...
A
A.
War schon mal da
4
0
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #1
Hallo Gemeinde,
ich kann im Explorer keine Dateien und Ordner mehr mit der Computermaus verschieben. Strg+C/X u Strg+V funktioniert. Nur das bequeme Kopieren mit der Maus nicht mehr.
Wer weiß Rat?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #2
Hallo @Alf928,

klicke auf eine Datei mit der linken Maustaste und halte die Taste gedrückt. Drücke dann die ESC-Taste und Drag & Drop sollte sich wieder aktivieren.

Gruß
oxygen
 
  • Ersteller
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #3
Überall lese ich diesen Tipp. Möchte mal wissen wer das in die Welt gesetzt hat? Funktioniert doch nicht!
 
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #4
Wenn du schon mehrere Sachen probiert hast, dann sicher auch schon den Registry-Fix?
 
  • Ersteller
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #5
Ich habe in den letzten 2 Monaten schon so viel probiert...
Erzähl bitte mal etwas detaillierter.
 
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #6
Vorher unbedingt ein Backup deiner alten Werte machen!

Gehe in die Registry, suche und ändere die vorhandnen Parameter auf:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}]
@="IDataObject"

[HKEY_CLASSES_ROOT\Interface\{0000010e-0000-0000-C000-000000000046}\ProxyStubClsid32]
@="{00000320-0000-0000-C000-000000000046}"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046}]
@="PSFactoryBuffer"

[HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{00000320-0000-0000-C000-000000000046}\InprocServer32]
@="combase.dll"
"ThreadingModel"="Both"

Neustart nicht vergessen.
 
  • Ersteller
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #7
Danke, aber
genau so sieht meine Registry aus.
 
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #8
Also Linksklick (gedrückt halten!) und während dessen ESC drücken, hat bei mir funktioniert.
 
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #9
Danke, das mit dem Rechtsklick und dem ESC hat es bei mir auch gebracht
 
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #10
Also bei mir hat der Klick und ESC auch funktioniert.

Mal wieder so eine "schöne" Windows-Sache. :(
 
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #11
Hi,
hab das gleiche Problem wie Alf. Registry stimmt und "ESC Trick" funktionieren nicht. Jmd. eine neu Idee? Das funktioniert doch schon 40 Jahre, kann es echt sein das Windows jetzt Probleme damit hat?
 
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #12
Ich habe auch seit 7 Tagen das Problem, manchmal funktioniert der ESC-Trick bei einigen Daten/Ordnern, manchmal nicht.

Ich habe mich durch etliche Foren durchgelesen und alles ausprobiert, was hier besprochen wurde... aber noch kein Stück weiter.

Ich kann auch nicht eingrenzen, wann genau es angefangen hat.. Ein zurücksetzen des Systems auf einen früheren Zeitpunkt hat auch nicht geholfen ..
HILFE !
 
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #13
@greywolf , wäre mal interessant zu wissen was da schon alles probiert wurde, ohne Dir etwas zu Unterstellen , aber es gibt genug Fälle wo beim ,,Probieren '' das System so beschädigt wurde das die einzige Variante ein Komplettes Neuaufspielen blieb. Aber das wie gesagt nur Nebenbei.
 
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #14
der esc trick funzt bei mir auch ohne maustaste zu drücken frag mich nur warum zum geier passiert mir das andauernd

ich bin viel im ts unterwegs und da merke ich meist das es nich geht wenn ich jemand in einen andern raum verschieben will gehts nach ner wiele nicht drück ich kurz nur esc geht es aber wie gesagt problem dauernd vorhanden

weiß auch nich worans liegen könnte möglich was mir eingefallen ist könnte sein das es am letzten windows update liegt (win 10) ansonsten weiß ich nich was ich anders gemacht hab

andere tastatur hat übrigens nix gebracht was ich erst vermutete
 
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #15
Hallo,

ich habe das Problem auch seit kurzem und die Hilfestellungen helfen nicht. Was mir aufgefallen ist:

Wenn ich zu schnell mit der Maus ziehe "vergisst" der Mauszeiger das Fenster mitzunehmen. Wenn ich ganz langsam ziehe geht es. Verrückt. Ich habe aber keine Lust immer 5 Sekunden lang Fenster zu verschieben. Das kann ja nur ein Bug sein?

VG
Esne
 
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #17
Lieber @oxygen, meine Registry sieht genau so aus, aber es funktioniert nicht.
 
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #18
Bei mir hat linke Maustaste + Esc erstmal funktioniert. Nach einiger Zeit (Computer in Schlafmodus gegangen), aber nicht mehr.
 
  • Drag & Drop geht nicht mehr unter W10
  • #19
Habt ihr eine Maus von Logitech im Einsatz? Man liest viel von Win-10-Treiberproblemen mit D&D bei Mäusen dieser Marke. Am besten die Computermaus bei Fehlfunktion kurz an- und ausstöpseln.

Sollte der Fehler weiterhin bestehen, mal mit einer Maus eines anderen Herstellers probieren.
 
Thema: Drag & Drop geht nicht mehr unter W10

Similar threads: Drag & Drop geht nicht mehr unter W10

Trackpad-Probleme unter Win 11 - Kein Drag & Drop oder Markieren. Einstellungen & Treiber überprüft. Lösungen?: Ich habe meinen Computer auf Windows 11 aktualisiert und jetzt kann ich nichts mehr per Drag & Drop verschieben oder Dateien oder Wörter markieren. Ich habe die Einstellungen überprüft und es sollte funktionieren, aber das tut es nicht. Ich habe auch die Treiber aktualisiert, aber trotzdem...
Files 3.1 mit intelligenten Archiven, besserem Drag & Drop, Tray-Icon und mehr: Files, eine beliebte Alternative zum Datei-Explorer eines Drittanbieters, hat ein neues Funktions-Update erhalten. Version 3.1 wird jetzt über den Microsoft Store an alle Benutzer verteilt und bringt einige Verbesserungen und neue Funktionen. Das Update ist nicht so umfangreich wie die kürzlich...
Microsoft Edge Super Drag and Drop macht das Öffnen von Links in neuen Tabs einfacher: Microsoft hat in Edge Dev und Canary eine nette neue Funktion zum Ausprobieren hinzugefügt. Unter dem Namen "Super Drag and Drop" (das ist richtig, nicht nur ein besseres Drag-and-Drop, sondern Super Drag-and-Drop) macht es das Öffnen von Links und die Suche nach etwas in einem neuen Tab viel...
Windows Explorer: Wie können Verknüpfungen im Schnellzugriff sortiert werden? Nach Windows 11 Update 22H2 per drag&drop nicht mehr möglich.: Hallo, wie können die Verknüpfungen in der Übersicht für den Schnellzugriff seit dem Windows 11 Update 22H2 bewegt bzw. sortiert werden? Ich habe bislang eine manuelle Reihenfolge genutzt und neue Verknüpfungen (von Ordnern), die sonst nach dem Anheften ganz unten angezeigt werden würden...
Nach 22H2 Update: Fehlerhafte Darstellung im Explorer bei Drag and Drop: Hallo zusammen! Seit dem Update auf 22H2 ist auf mehreren meiner Rechner die Darstellung der Icons beim Drag and Drop Vorgang fehlerhaft. Statt das die Icons halb transparent vor transparenten Hintergrund angezeigt werden, sehe ich nun ein halb transparentes Icon vor quadratischem, weißen...

Drag-and-Drop-Funktion von Windows 11 in der Taskleiste

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Drag-and-Drop-Funktion von Windows 11 in der Taskleiste: Derzeit können wir in Windows 11 keine Dateien oder Ordner per Drag-and-Drop in die Taskleiste ziehen. Bitte fügen Sie einen Fix für dieses Problem hinzu. Wir können dies mit einer zusätzlichen Anwendung aus dem Store tun, aber das ist keine bequeme Möglichkeit, in Windows 10 war es sehr...
Zurück
Oben