Drehung des Bildschirm auf dem Terra Pad 1061 (1220449)

Dieses Thema im Forum "Windows Tablets Allgemein" wurde erstellt von Mr.Guybrush.Threepwood, 1. Juni 2016.

  1. Mr.Guybrush.Threepwood

    Mr.Guybrush.Threepwood Einmalposter

    1
    0
    1
    Moin, moin!



    Ich habe mit vor einigen Tagen ein Wortmann Terra Pad 1061 (1220449) gekauft und hatte von Anfang an mit den folgenden Problemen zu kämpfen:


    - Die Bildschirmtastatur wurde bei berühren eines Textfeldes nicht automatisch aktiviert. Egal in welchem Modus und was wo eingestellt war. Dazu habe ich zig Foren u. a. durchsucht... ohne Ergebnis.


    - Windows in der Lage war ein Update durchzuführen und hat das immer mit einem Fehler quittiert. Auch dazu hab ich Freund Google befragt und viel ausprobiert, was aber erst mal keinen Erfolg brachte.


    - der Bildschirm hat sich nicht automatisch gedreht (das Feld "Drehung dieser Anzeige sperren" unter Einstellungen - System - Anzeige war grau unterlegt und stand auf "ein". Konnte also nicht umgestellt werden. Der Schalten zur Rotation rechts am Gerät hatte keine Funktion).


    Nach einer Neuinstallation von Windows 10 mit Hilfe eines USB-Bootdevice (erstellt über das Microsoft MediaCreationTool) konnte zumindest das Problem mit des Bildschirmtastatur und dem Windows Update behoben werden. Das ging danach ohne Probleme. Allerdings dreht sich der Bildschirm weiterhin nicht automatisch. Zudem war das Feld "Drehung dieser Anzeige sperren" unter Einstellungen - System - Anzeige nun gar nicht mehr vorhanden. Der Knopf auf der rechten Seite des Geräts hat weiterhin keine Funktion.


    Der Gerätemanager zeigte keine Probleme mit den Treibern an. Die von Wortmann mitgelieferten Treiber hab ich nachinstalliert.

    Nach weiteren Suchaktionen im Netz hab ich dann die Registry durchsucht. In einigen Foren und Blog wurde beschrieben, dass unter


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AutoRotation


    Sowohl den Wert "Enable" geben und dieser auf "1" stehen muss. Das war auch so. Aber es sollte auch den Wert "SensorPresent" geben und auch dieser sollte auf "1" stehen... dieser Wert fehlte bei mir vollkommen. Ich habe ihn hinzugefügt und anschließend rebooted.


    Nach dem Reboot ist sowohl das Feld "Drehung dieser Anzeige sperren" unter Einstellungen - System - Anzeige wieder da und lässt sich auch schalten. Auch der Hardwareschalter auf der rechten Seite des Geräts funktioniert. Mit diesem kann man den Schalter vom Feld "Drehung dieser Anzeige sperren" an und aus machen... super.


    Einziges Problem: DER BILDSCHIRM DEHT IMMER NOCH NICHT!!!!


    Ich werd noch irre!


    Wer kann mir hier weiter helfen? Ich weiß nicht mehr weiter.


    Danke... Guybrush.