Druckertinte besser sparen

Diskutiere, Druckertinte besser sparen in Hardware & Treiber forum; Hallo! Ich habe mir nach langer Zeit wieder eine frische Druckerpatrone für meinen doch schon...
Lando
L.
War schon mal da
9
2
  • Druckertinte besser sparen
  • #1
Hallo!

Ich habe mir nach langer Zeit wieder eine frische Druckerpatrone für meinen doch schon etwas angestaubten Canon Tintenstrahldrucker geholt. Nun habe ich in den letzten Wochen einiges an Textdokumenten ausgedruckt und musste feststellen das der Tintenstand sehr schnell nach unten ging. Nun würde ich gerne wissen ob es irgendwelche guten Tricks oder auch Software gibt mit der ich ein wenig von meiner kostbaren Druckertinte einsparen kann. Möchte nicht schon wieder eine neue Druckerpatrone kaufen oder zumindest nicht in so kurzen Abständen. Also habt ihr da was für mich?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Druckertinte besser sparen
  • #2
Hallo,
hab jetzt keinen Canon in meinem System aber einige Treiber bieten einen Sparmodus an den man aktivieren muss. Du kannst auch die Qualität auf Probedruck stellen dann sparst Du Tinte. Eine Software ist mir jetzt nicht bekannt die so etwas macht.
 
  • Druckertinte besser sparen
  • #3
Moin,

Tinte wird nicht nach einem Zeitraum, sondern nach der Anzahl der Ausdrucke und deren Deckung leer.
 
  • Druckertinte besser sparen
  • #4
bei Tinte ist das anders als beim Laser da trocknet mit der Zeit die Patrone aus und damit hast Du auch das als Verlust mit zu berechnen.
Deswegen hab ich mir einen Laser gekauft weil ich zu wenig gedruckt habe und die Patronen ausgetrocknet sind.
 
  • Druckertinte besser sparen
  • #5
Hallo!

Also da ich für die Uni richtig viel drucken muss (Befinde mich gerade in der Hauptphase meiner Bachelor-Arbeit), bin ich komplett auf Laserdrucker umgestiegen. Habe vorher alles im Copyshop gemacht, da mir a) die Tinte zu teuer ist und b) Tintenstrahldrucker zu langsam sind. Nun habe ich aber auch das Glück gehabt, dass ich auf der Arbeit einen Drucker abstauben konnte, dort werden einfach so viele technische Geräte gelagert, dass ich mir fast nie etwas kaufen muss :D

Bevor ich umgestiegen bin, habe ich immer alles sehr klein ausgedruckt. Auch wenn ich jetzt nicht die schlechtesten Augen habe, war das trotzdem ganz schön lästig auf Dauer. Es gibt aber ein Programm, dass deinen Text analysiert und dir dann eine bessere Schrift heraussucht, damit du einiges an Tinte sparst:

Schrift wechseln. Tinte und Geld sparen.

Schätze, dass das genau das ist was du suchst, da es so etwas wie eine Onboard-Software zum Tinte sparen nicht gibt.

ByeBoy!
 
  • Druckertinte besser sparen
  • #6
Also ich kann dir leider auch keinen wirklichen Weg zum Tinte einsparen nennen. Du sagtest ja bereits, dass dein Drucker schon eine Ecke älter ist. Die neuen Drucker sind meiner Erfahrung nach sparsamer, allerdings wäre es dann nicht wirklich eine Überlegung wert auf Laser umzusteigen. Und was das Thema teure Patronen angeht, so finde ich die Patronen auch bei inkclub ganz schön happig. Ich muss auch extrem viel drucken, da kann ich nicht jede zweite Woche 20€ ausgeben... so viel Kohle hab ich leider nicht :D
 
Thema: Druckertinte besser sparen

Similar threads: Druckertinte besser sparen

Surface Pro 8 unter Windows 11: Probleme mit dem Ruhezustand und Energie sparen: Problembeschreibung: Der Benutzer hat ein Surface Pro 8 mit Windows 11 und bevorzugt die Einstellung "Energie sparen" beim Drücken des Netzschalters und beim Zuklappen. Jedoch schaltet sich das Gerät nach längerer Nichtnutzung im Akkubetrieb in den Ruhezustand, was zu einer Verzögerung von über...

Software Tinte sparen?

in Software & Apps
Software Tinte sparen?: Hi Leute, hab iwo mal gelesen dass es ein Software Feature gibt womit man Tinte sparen kann. Oder hab ich mir das eingebildet? Bis jetzt hatte ich nie Probleme, aber durchs Home Office hat mein Drucker auf Höchstleistung gearbeitet... Also: kennt ihr das? Wie heißt es? Durch Googeln finde ich...
Beim Online-Modekauf mit Gutscheinen ordentlich sparen: Hallo liebes Forum, ich heiße Maria bin ein absoluter Sparfuchs wenns um online shoppen geht. Am liebsten durchforste ich vor einem Kauf das ganze Internet nach einem Gutschein oder Coupon, der den Gesamtpreis nochmal ordentlich purzeln lässt. Da ich eine Frau bin, bin ich vorrangig an...
Zurück
Oben