Edge Standard Suchmaschine ändern

Diskutiere, Edge Standard Suchmaschine ändern in Software & Apps forum; Hallo, irgendwie hat sich bei Edge die Standard Suchmaschine von Google wieder auf Bing...
O
o.
WinUser
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #1
Hallo, irgendwie hat sich bei Edge die Standard Suchmaschine von Google wieder auf Bing zurückgestellt.
Das Netz ist voll von Anleitungen:
oben rechts drei Punkte Symbol klicken
Einstellungen
erweiterte Einstellungen
In Adressleiste suchen mit

Und dann muss man "Hinzufügen" wählen und eben Google auswählen., wenn es bereits aufgeführt ist.
Allerdings habe ich nur die Buttons "Ändern" und danach "als Standard" und "Entfernen". (Siehe Bilder)
Es gab eine Reihe von wählbaren Suchmaschinen, aber von Google gibt es nur Spezialisten wie Google Play oder Google Maps ... nicht die normale Google Suche.
Weiß jemand Rat?


Unbenannt.PNG


Unbenannt2.PNG
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #2
Grüß Dich oove,
lösche alle Suchmaschinen, bis auf die, die Du behalten möchtest.
Dann müßte es klappen.
Gruß Peter
 
  • Ersteller
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #3
Danke für den Tipp.
Mit dem Löschen habe ich schon begonnen. Es waren erst so 10 Suchmaschinen in der Liste verfügbar. Google nicht, nur einige Spezialseiten von Google, wie Google Play oder Google Translator.
Wenn ich jetzt weiter lösche, werden alle verschwunden sein, die eigentlich gewünschte Google Suchmaschine ist ja nicht drin und der Hinzufügen - Button fehlt.

Ich wird es trotzdem versuchen. Vielleicht erscheint der Hinzufügen Button ja, wenn alle anderen Suchmaschinen entfernt worden sind.

Bin gleich wieder da
 
  • Ersteller
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #4
Wie vermutet, es lassen sich alle löschen, bis auf die Standard Suchmaschine, was bei mir eben Bing ist.
Jetzt habe ich überhaupt keine Wahl mehr.

Unbenannt3.PNG
 
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #5
Hallo, wenn Du Google als Standard Maschine haben willst, dann gehe bitte auf Google.de speicher danach die Seite in deine Favoriten, gehe dann auf Einstellungen, weitere Einstellungen, und dann auf Suchmaschine ändern ...dann steht dort auch die Google Suchmaschine, aber wichtig ist das sie vorher in den Favoriten gespeichert ist...ist zwar aus meiner sicht irgendwie Blöd gemacht denn wenn ich sie in den Favoriten habe, dann brauche ich sie nicht noch als Extra in den Einstellungen eingeben.
Gruß. Peter
 
  • Ersteller
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #6
Hm ... nein, bei mir lassen sich auch keine Favoriten speichern. Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund, warum kein "Hinzufügen" Button enthalten ist.
Kann es sein, dass da irgendwelche Sicherheitseinstellungen den Finger drauf haben?
 
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #7
Im Edge Browser ist doch oben neben der Adresszeile ein "Buchsymbol und daneben ein Stern" zu sehen, klicke auf den Stern und speichere die Google Seite dort ab.
Es öffnet sich dann ein Fenster wo drin steht wo Du speichern willst, z.B. unter Favoriten oder in der Zeile etwas Tiefer..."Speicher unter" kannst Du auch Favoritenleiste wählen
 
Anhänge
  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    23,7 KB · Aufrufe: 119
  • Ersteller
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #8
Lieber Peter, erst einmal vielen Dank, dass Du so viel Geduld hast mit mir. Normalerweise bin ich eigentlich ein Fux, was Computer betrifft.

Ich hoffe, dieser Video Link funktioniert. Darin zeige ich, dass es ein Google Favoriten gibt, der aber nicht in der Leiste erscheint, obwohl ich beide Optionen gewählt habe.

No photos or videos

Doch ich möchte natürlich nicht aus den Augen verlieren, dass es eigentlich darum geht, Google als Standard in der Adresszeile zu deklarieren, was trotz Favorit nicht möglich zu sein scheint.

Falls der obere Link nicht geht, hier nochmal ein Download Link (50 mb)
https://dl.dropboxusercontent.com/u/13754833/edge1.mp4
 
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #9
Grüß Dich,
Geduld habe ich fast unendlich...Lach... sehr schönes Video Danke dafür das hilft mir auch etwas.
Aber was ich sehe ist, das Du nach dem abspeichern im Edge Browser auf die 3 Punkte ganz rechts oben klicken mußt und dann in den Einstellungen die Erweiterte Einstellungen anwählen, und danach Suchmaschine ändern dort müßte Sie eingentlich drin stehen...
 
  • Ersteller
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #10
Naja, ab 1:20 siehst Du aber, dass da kein Eintrag ist.
Google ist trotz Anlegen eines Favoriten nicht in der Liste der auswählbaren Suchmaschinen.
Und den Button "Hinzufügen" gibt es auch nach wie vor nicht.

Im Internetexplorer ist Google übrigens als Standard definiert. Wenn man dort in die Adressleiste klickt, ist unten unter den Vorschlägen der Adressleiste sogar eine Legende, aus der man alle anderen spontan auswählen kann. Ist Edge noch im Beta Stadium? Eigentlich würde ich ihn gerne benutzen, weil er smarter und sicherer scheint. Aber wenn man diese Kleinigkeiten nicht einstellen kann ...
Ich vermute nach wie vor eine verkorkste Einstellung im System, denn ich hatte Google schon als Standard. Diese Einstellung ist nur wie von Geisterhand über Nacht geändert worden, oder ich habe eine unbemerkte Aktion ausgeführt.
 
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #11
Moin OOVE,
das ist ja verrückt, dass das nicht bei Dir funktioniert.
Ich würde nie etwas weiter empfehlen, wenn ich es zuvor nicht selbst gestestet habe.
Bei mir klappt das, ich muss Dich nun auch fragen ob dein Rechner auf den aktuellen Stand ist.
Im Sccreenshot siehst Du das aktuelle Update, das musst Du auch haben, blau hervorgehoben.
Gruß Peter
 
Anhänge
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    18 KB · Aufrufe: 97
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #12
Ja das Update mit der Nummer ist auch am 13.1. installiert worden. (Übrigens ist der Laptop relativ neu und mein erster Kontakt mit Windows 10)

Inzwischen hab ich den Knopf für die Einblendung der Favoritenleiste gefunden und außerdem sind die Favoriten meiner anderen Computer nun auch synchronisiert.
Zwischendurch surfe ich ja auch ein wenig und nun erscheinen in der Auswahl der verfügbaren Suchmaschinen auch wieder zumindest 4 Einträge.

Facebook
Soundcloud
Youtube
Bing (Standard)

Ich habe diese schließlich nicht händisch und bewußt hinzugefügt. Es muss also eine automatische Sammlung stattfinden. Jede Seite die eine Suche bietet, wird dort verankert. Vermutlich wird, wenn ich auf eBay gehe, dort auch eBay verfügbar sein.
Warum bloß Google nicht??
 
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #13
Moin´s,
dann probiere doch nochmal das, was ich Dir empfohlen haben mit dem Stern u.s.w. dann müsste das ja letztendlich funzen...weil bei mir geht es...hier ein Shot von meiner Suchmaschinen Verwaltung.
 
Anhänge
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    171,4 KB · Aufrufe: 105
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #14
Hallo nochmal Peter und alle anderen,

im Video habe ich das doch den Fav in der von Dir beschriebenen Weise hinzugefügt.
Inzwischen gibt es die Google Suchmaschine sogar auch in der Favoritenleiste.

Unbenannt4.PNG


Nur in der Liste zur Auswahl als Standardsuche erscheint sie trotzdem nicht.

Unbenannt5.PNG
 
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #15
Das gibs doch nicht, alles ist bei Dir abgespeichert... nur nicht Google, ich muss mich mal schlau machen, was das bei Dir für Ursachen sein können.
Ich melde mich wieder.
 
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #16
So, habe etwas was Dir eigentlich helfen sollte...
Versuche das untenstehende mal.


Edge zeigt als Startseite standardmäßig den Tab "about:Start" mit der Frage: Wohin geht’s als Nächstes? So zeigt Edge als Startseite die Google-Webseite an:

  1. Öffne die Einstellungen, indem Du rechts auf die drei Punkte ??? klickst und dann Einstellungen auswählt.
  2. Unter dem Schriftzug Öffnen mit wählt Du die Option Bestimmte Seite(n) aus und gebt im Feld Webadresse eingeben www.google.de ein. Bestätige mit der Eingabetaste.
  3. Bereits eingetragene Startseiten kannst Du mit einem Klick auf das X entfernen.
Beim nächsten Start von Edge wird nun Google als Startseite angezeigt. Alternativ kannst Du auch eine andere Webseite als Startseite einstellen.
 
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #17
Das ist natürlich ein Workaround, damit man schnell auf die Google Seite gelangt und dort seine Suche erledigt.
Ich hatte bereits mehrere Startseiten angelegt, allerdings wollte ich die Suche dort eigentlich nicht dabei haben sondern wie früher direkt in der Adressleiste tippen können.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe.
 
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #18
Kein Problem,
aber ich bleibe trotzdem dran, denn das ist echt der Hammer und es lässt mir keine Ruhe
 
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #19
Danke :)
Ich finde es auch merkwürdig.
Die offizielle Anleitung stimmt aber auch bei Dir nicht, denn auf Deinem Bild sieht man auch nichts von dem überall erwähnten "Hinzufügen" Button.
Du musst offenbar die Webseite mit einer Suchfunktion aufrufen und dann läuft im Verborgenen ein Picking des Edge Systems ab, das diese Seite oder Suchfunktion der Webseite in der Liste erscheinen lässt. Entweder hat Google da nun neulich etwas geändert, dass das Picking nicht mehr greift, oder Microsoft hat kurz entschieden, Google zu boykottieren oder ... ???
Denn wie gesagt mit diversen anderen Seiten funktioniert ja alles hervorragend, nur nicht mit google.

Ich will dich nicht anstiften, aber kannst Du mal google löschen und versuchen es wieder einzufügen?
Ich vermute, das geht bei Dir auch nicht. Wenn doch, stimmt meine Theorie nicht und es liegt an meinem System.
 
  • Edge Standard Suchmaschine ändern
  • #20
Ja mache ich, ist kein Thema ich lösche Google mal und werde Dich dann Informieren.
Es kann sein, das Microsoft den "Hinzufügen" Button entfernt hat und so gleich als SM ( Suchmaschine) hinzufügt... das würde mich aber echt Stören, denn ich möchte entscheiden was auf mein System ist und was nicht...
 
Thema: Edge Standard Suchmaschine ändern

Similar threads: Edge Standard Suchmaschine ändern

Cortana nimmt Edge als Standard-App statt Firefox: Hallo, ich arbeite mit Firefox und hätte gerne auch, dass Cortana bei Anfragen die Ergebnisse in Firefox öffnet. Ich habe nach Lösungen gesucht; überall wurde gesagt, man solle Firefox in den Standard-App-Einstellungen als Standard-Browser definieren. Das hatte ich schon längst getan - wird...
Microsoft Edge erhält neue KI-Funktionen und vergrößert Bilder auf Windows: Microsoft Edge hat ein neues "Bild vergrößern" Feature, das verbessert, wie man Bilder im Browser vergrößern kann. Traditionell konnte man mit einem Rechtsklick auf das Bild die Option "Bild in neuem Tab öffnen" auswählen, um eine hochauflösende Version zu laden. Dann konnte man in das Bild...
Microsoft verlagert Copilot, Edge und Bing in eine neue "Microsoft AI"-Abteilung: Microsoft hat die Gründung einer neuen Abteilung namens "Microsoft AI" angekündigt. Sie wird von Mustafa Suleyman, einem Mitbegründer von DeepMind und Inflection, geleitet. Mustafa Suleyman wird als EVP und CEO von Microsoft AI arbeiten und direkt an Satya Nadella, CEO von Microsoft, berichten...
Microsoft wird den alten PDF-Viewer Anfang 2025 aus Edge entfernen: Im Februar 2023 kündigten Microsoft und Adobe eine gemeinsame Initiative an, um das PDF-Anzeigeerlebnis in Edge zu verbessern, indem sie den Adobe Acrobat PDF-Engine in den Browser integrieren. Dadurch konnte Microsoft seinen Kunden eine bessere Dokumentenwiedergabe, eine schnellere Leistung und...

Warum benötigt Edge so viel RAM?

in Windows 11 Allgemeines
Warum benötigt Edge so viel RAM?: Ich benutze nicht einmal den Browser, die Anwendung ist geschlossen, und sie verwendet immer noch fast eine halbe Gigabyte RAM. RED:1bejomd

Massiver Abstieg von Microsoft Edge

in Windows 11 Allgemeines
Massiver Abstieg von Microsoft Edge: Ich habe es benutzt, seit es auf Chromium basiert. In letzter Zeit habe ich eine massive Verschlechterung der Qualität erlebt. Alles ist fehlerhaft geworden und viele Websites laden gar nicht mehr. Es liegt nicht am Gerät, alles (auch andere Browser) ist schnell. Auch Erweiterungen sind nicht...
Zurück
Oben