Eigene Bilder auf dem Sperrbildschirm

Diskutiere, Eigene Bilder auf dem Sperrbildschirm in Customizing forum; Hallo zusammen, ich habe mir ein kleines Excel-Progrämmchen geschrieben (Code siehe unten)...
N
N.
War schon mal da
11
8
  • Eigene Bilder auf dem Sperrbildschirm
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe mir ein kleines Excel-Progrämmchen geschrieben (Code siehe unten), welches beim Autostart aus dem Pfad "C:\Users\<mein_user>\Pictures\Sperrbildschirme" eines der dort hinterlegten JPGs nach "C:\Users\<mein_user>\Pictures" kopiert und dabei nach Sperrbildschirm.jpg umbenennt und vorher löscht, weil es dort schon vorhanden ist.

In den Einstellungen habe ich für den Sperrbildschirm aus dem obigen Verzeichnis ("C:\Users\<mein_user>\Pictures") das Bild Sperrbildschirm.jpg selektiert.

Trotz der Tatsache, dass sich tatsächlich das Bild bei jeder Anmeldung ändert (das kann ich sehen, wenn ich das Verzeichnis "C:\Users\<mein_user>\Pictures" öffne) ist der Sperrbildschirm immer mit dem zuallererst einmal ausgewählten Bild versehen. Wenn ich Sperrbildschirm.jpg z.B. in abc.jpg umbenenne und das so in den Einstellungen hinterlege, dann ist dann tatsächlich ein anderes Bild im Sperrbildschirm zu sehen. Kaum benenne ich das wieder in Sperrbildschirm.jpg um, habe ich - egal welches Bild zu sehen ist - das allererste Bild im Sperrbildschirm.

Daraus kann nur gefolgert werden, dass das tatsächliche Bild sich ganz woanders befindet. WWW - Wer Weiß Wo?

Hier (C:\Users\<mein_user>\AppData\Local\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets) jedenfalls nicht.

Wer kann mir weiterhelfen?

Grüße, Noepes

- - - - - - - - - - - - - - - -

Und jetzt das kleine Excel-Programm:
Code:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
   Dim c, p As Integer
   Dim strFile, strUser   As String
   Dim objFileSystem As Object
   Dim objVerzeichnis As Object
   Dim objDateienliste As Object
   Dim objDatei As Object
 
   strUser = "<mein_user>"
 
   Set objFileSystem = CreateObject("scripting.FileSystemObject")
   Set objVerzeichnis = objFileSystem.GetFolder("C:\Users\" & strUser & "\Pictures\Sperrbildschirme")
   Set objDateienliste = objVerzeichnis.Files
 
   Randomize (Timer)
   c = 1
 
   For Each objDatei In objDateienliste
        If Not objDatei Is Nothing Then
             ActiveSheet.Cells(c, 1) = objDatei.Name
             c = c + 1
        End If
   Next objDatei
 
   c = c - 1
   p = Int(Rnd(Time) * c)
   While (p = 0) Or (p > c)
      p = Int(Rnd(Time) * c)
   Wend
   
   ActiveSheet.Cells(p, 1).Select
   strFile = ActiveSheet.Cells(p, 1)
   Kill "C:\Users\" & strUser & "\Pictures\Sperrbildschirm.jpg"
   Call CopyFile("C:\Users\" & strUser & "\Pictures\Sperrbildschirme\", "C:\Users\" & strUser & "\Pictures\", strFile)
   'ThisWorkbook.Close SaveChanges:=True ' zur Zeit inaktiv
 
End Sub

Sub CopyFile(ByVal StrFromPath As String, ByVal StrToPath As String, ByVal strFile As String)
   Dim myFSO As Object

   Set myFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
   myFSO.CopyFile StrFromPath & strFile, StrToPath & "Sperrbildschirm.jpg", True
End Sub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Ersteller
  • Eigene Bilder auf dem Sperrbildschirm
  • #3
Hallo Helmut,

die Files in diesem Order %LocalAppData%\Packages\Microsoft.Windows.ContentDeliveryManager_cw5n1h2txyewy\LocalState\Assets habe ich mal in einen anderen Ordner kopiert, als *.jpg umbenannt und mir angeschaut. Keines meiner Bilder aus meinem Verzeichnis C:\Users\<mein_user>\Pictures\Sperrbildschirme ist darin enthalten und auch das Bild C:\Users\<mein_user>\Pictures\Sperrbildschirm.jpg nicht. Mir leuchtet einfach nicht ein, warum diesen, welches nachweisbar jeden Tag ein anderes Bild bei gleichem Name ist, nicht in veränderter Form angezeigt wird. Es kommt immer das allererste Bild, welches ist unter diesem Namen abgespeichert habe.

Aber trotzdem natürlich vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde Microsoft mal anschreiben, bin gespannt, ob und wenn ja wie die antworten.

Grüße und Gesundheit!

Noepes
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Eigene Bilder auf dem Sperrbildschirm
  • #4
Wenn Du eine Lösung hast hoffe Du teilst diese mit uns.

Grüße und Gesundheit auch Dir.
 
  • Ersteller
  • Eigene Bilder auf dem Sperrbildschirm
  • #5
Klar, mache ich gerne - Wenn MS antwortet oder ich eine Lösung sonst wo her bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Eigene Bilder auf dem Sperrbildschirm
  • #6
Hallo Helmut, ich hänge mich mal hier dran, weil ich deinen Link versucht habe. Ich habe auch Interesse die die von Windows gezeigten Bilder zu sichern.
Ich habe mich genau an diese Anweisung gehalten und war doch enttäuscht. Bis zur Kopie in einen eigenen neuen Ordner hat alles geklappt. Das Umbenennen der Dateierweiterungen mit der Konsole hat nicht funktioniert, der Befehl ren * *.jpg hat nicht geklappt (Fehlermeldung). Ich habe das Umbenennen dann doch geschafft. Nur drei der 43 Bilder waren tatsächlich einmal gezeigte Bilder, wobei eines davon doppelt war. alle andere waren nur kleine Piktogramme. Kennst du da einen anderen Weg?

PS: eine Lösung für Noepes weiß ich leider nicht.
 
  • Ersteller
  • Eigene Bilder auf dem Sperrbildschirm
  • #7
Hallo Flattermann,

ich hab das mit dem Kopieren und Umbenennen hinbekommen, brachte aber auch keine Erkenntnis. Der DOS-Befehl lautet REN . *.JPG Das sieht etwas anders aus als bei Dir.

So und im nächsten Eintrag zeige ich Euch mal die Antwort von Microsoft. Muss ich erwähnen, dass ich diese Antwort "suboptimal" finde?

Schönes Wochenende und bleibt gesund!

Noepes
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Eigene Bilder auf dem Sperrbildschirm
  • #8
Hier die Antwort von MS:

Sehr geehrter Herr ...,

Wir sind stets bemüht, Ihr Anliegen zeitnah zu bearbeiten. Leider kann es manchmal, aufgrund der vielen Anfragen, zu Verzögerungen bei den Antworten kommen.

Diesbezüglich kann ich Ihnen gerne unser Windows 11 Community empfehlen. Dort finden Sie auch u.a. Techniker und Hobby-IT-Spezialisten, die sich im Thema auskennen und Programmnutzer, die mehrere Funktionen kennen: answers.microsoft.com/de-de. Ansonsten befinden sich sehr viele Tipps, Hinweise und Anleitungen direkt auf der Microsoft Seite: support.microsoft.com/de-de.

Zu technischen Anfragen können wir auch gerne folgende Seite empfehlen:
- Microsoft Tech Community (Seite nur auf Englisch):
techcommunity.microsoft.com/t5/communities/ct-p/communities

Vielen Dank, dass Sie sich an den technischen Support der Firma Microsoft gewandt haben.

Microsoft Customer Service und Support
Telefon: 01806 / 67 22 55 (0.20 Eur pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif kann abweichen)
Online Support unter: http://support.microsoft.com

Microsoft Deutschland GmbH (oder MCIO oder System Marketing)
Walter-Gropius-Straße 5, 80807 München
Microsoft – Cloud, Computer, Apps und Gaming
Microsoft | Munich
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Eigene Bilder auf dem Sperrbildschirm
  • #9
Hallo Flattermann,

ich hab das mit dem Kopieren und Umbenennen hinbekommen, brachte aber auch keine Erkenntnis. Der DOS-Befehl lautet REN . *.JPG Das sieht etwas anders aus als bei Dir.

So und im nächsten Eintrag zeige ich Euch mal die Antwort von Microsoft. Muss ich erwähnen, dass ich diese Antwort "suboptimal" finde?

Schönes Wochenende und bleibt gesund!

Noepes
Danke für die Antwort; der DOS-Befehl im Link war unvollständig. Aber auch mit deinem Befehl erhalte ich nur eine Fehlermeldung. Ich benenne aber ohnehin auf andre Weise um.

Zur MS-Antwort kann ich nur sagen, dass ich sowas Ähnliches erwartet habe. Suboptimal ist aber noch zu fein ausgedrückt.
Ich wünsche ebenfalls Gesundheit und schönes Rest WE.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Eigene Bilder auf dem Sperrbildschirm
  • #10
Ich habe den gleichen Post wie hier ganz oben auch mal bei Redirecting eingestellt. Bin mal gespannt, ob da einer segensreiche Antworten kennt.

Darüber hinaus habe ich mein kleines Excel-Programm an dieser Stelle (Hintergrundbildschirm) mal geändert, so dass jetzt nicht der Sperrbildschirm, sondern der Hintergrundbildschirm täglich geändert wird. Das funktioniert.


' Sperrbildschirm (inaktiv)
' Kill "C:\Users\" & strUser & "\Pictures\Sperrbildschirm.jpg"
' Call CopyFile("C:\Users\" & strUser & "\Pictures\Sperrbildschirme\", "C:\Users\" & strUser & "\Pictures\", strFile,"Sperrbildschirm.jpg")

' Hintergrundbildschirm
Kill "C:\Users\" & strUser & "\Pictures\Hintergrund.jpg"
Call CopyFile("C:\Users\" & strUser & "\Pictures\Sperrbildschirme\", "C:\Users\" & strUser & "\Pictures\", strFile, "Hintergrund.jpg")


'ThisWorkbook.Close SaveChanges:=True

End Sub

Sub CopyFile(ByVal StrFromPath As String, ByVal StrToPath As String, ByVal strFromFile As String, ByVal strToFile As String)
Dim myFSO As Object
Set myFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
myFSO.CopyFile StrFromPath & strFromFile, StrToPath & strToFile, True
End Sub
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Eigene Bilder auf dem Sperrbildschirm
  • #11
Das war die Antwort von Redirecting:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi
bitte wende dich mit solchen Fragen entweder an die Office- oder an die MSDN- Community
Redirecting
Msdn Foren –
Hier wird das Thema weder beantwortet noch diskutiert.
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Enttäuschung über MS wächst. Noch (!) bin ich mit MS zufrieden (z.B. mit dem Surface) ….

Der erste Link, der mir hier empfohlen wurde ist m.E. Blödsinn, denn was hat Office / Excel damit zu tun? Hier wird Excel mit VBA nur als Programmiersprache verwendet. Das Problem liegt ja wohl komplett woanders,

Grüße, Noepes
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Eigene Bilder auf dem Sperrbildschirm
  • #12
Hallo, ist das Problem mittlerweile gelöst worden? Muss man das Bild nicht als JPG Exportieren? Reicht es wenn man es nur umbenennen lässt?
Mit freundlichen Grüßen
 
  • Ersteller
  • Eigene Bilder auf dem Sperrbildschirm
  • #13
Hallo Allerseits,

Bedauerlicherweise habe ich immer noch keine Lösung gefunden. Selbst MS scheint nicht zu wissen, wie das Sperrbild abgelegt wird. MS hat es nicht nötig, eine Antwort zu generieren. Ich habe aufgegeben, vorläufig. Aber jetzt ändert sich täglich das Hintergrundbildschirm, ist ja auch schon was wert. Da es alles Bilder sind, die ich selber gemacht habe, erfreue ich mich täglich daran.

Alles Gute - bleibt zuhause und bleibt gesund!

Herzlichen Gruß,
Noepes
 
Thema: Eigene Bilder auf dem Sperrbildschirm

Similar threads: Eigene Bilder auf dem Sperrbildschirm

Eigene Fotos - Miniaturansicht fehlt: Vielen Dank für die Aufnahme. Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.. ...vor ein paar Tagen bin ich von Windows7 auf Windows10 umgestiegen. Leider hab ich ein paar Probleme, die ich nicht in den Griff bekomme. Beim Zoomen meiner Fotos mit dem Mausrad hing es oft....mal...
Microsoft Office und Windows-eigene Apps verlieren im Laufe der Zeit die Verbindung: Zuerst die Produktdetails: Microsoft Surface Studio 2 / i7 / 16GB (Modell 1707) Windows 11 Pro - 23H2 / OS Build 22631/3296 / Experience Pack 1000.22687.1000.0 Marvell AVASTAR Wireless-AC Netzwerkcontroller - Treiber 15.68.17022.122. Jetzt, mein Problem: Dies ist ein persönlicher PC, den...
Ich wurde von meinem eigenen PC-Defender eingeschränkt?? Was passiert hier?: Ich wurde von meinem eigenen PC-Defender eingeschränkt?? Was passiert hier? RED:1b70avo
Ich kann die Datei nicht löschen, da ich Berechtigungen von meinem eigenen PC benötige: Kann Datei nicht löschen, weil ich Berechtigung von meinem eigenen PC benötige. RED:1atojrf
Istg das ist mein eigener PC. Zeit, Windows neu zu installieren oder gibt es eine Lösung?: Heruntergeladene Software von einem Drittanbieter im Internet und sofort nach jedem Boot-Vorgang öffnet sich das Terminal mit Administratorrechten. Öffnete WD, um einen Scan durchzuführen, und wurde mit dem angehängten Bild begrüßt. Was soll ich tun? Windows 11 23H2; Betriebssystemversion...
Eine Möglichkeit, das Windows-Startmenüsymbol in ein eigenes Symbol zu ändern?: Tolle Möglichkeit, um Ihre Taskleiste anzupassen. Derzeit fühlt es sich so an, als gäbe es kaum Anpassungsoptionen für Win11.RED:199jaxe
Zurück
Oben