• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Eingabeaufforderung for-schleife mit set (cmd-Script)

liswiet14

War schon mal da
Hallo.

Ich habe folgendes einfach aus Bsp. geschrieben, weil ich bei einem Problem immer wieder fest hänge.

Code:
@echo off
set sub=none
for %%a in (test1 test2 test3 test4 test5 test6 test7) do (
   set sub=standard
   if "%%a" == "test3" set sub=Sonderfall bei Test 3
   if "%%a" == "test5" set sub=Sonderfall bei Test 5
   echo %%a %sub%
)
Im Grunde erwarte ich als Ergebnis:
Code:
test1 standard
test2 standard
test3 Sonderfall bei Test 3
test4 standard
test5 Sonderfall bei Test 5
test6 standard
test7 standard
Ich bekomme allerdings:
Code:
test1 none
test2 none
test3 none
test4 none
test5 none
test6 none
test7 none
Wo liegt bei mir der Denkfehler?

Ich würde ja verstehen, würde "sub" immer "standard" sein, da vielleicht das hinter dem if in einem child-process nur kurzzeitig aktiv wird.
 
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert