Eingabeaufforderung for-schleife mit set (cmd-Script)

Diskutiere, Eingabeaufforderung for-schleife mit set (cmd-Script) in Tuning & Tweaks forum; Hallo. Ich habe folgendes einfach aus Bsp. geschrieben, weil ich bei einem Problem immer wieder...
L
l.
War schon mal da
2
0
  • Eingabeaufforderung for-schleife mit set...
  • #1
Hallo.

Ich habe folgendes einfach aus Bsp. geschrieben, weil ich bei einem Problem immer wieder fest hänge.

Code:
@echo off
set sub=none
for %%a in (test1 test2 test3 test4 test5 test6 test7) do (
   set sub=standard
   if "%%a" == "test3" set sub=Sonderfall bei Test 3
   if "%%a" == "test5" set sub=Sonderfall bei Test 5
   echo %%a %sub%
)

Im Grunde erwarte ich als Ergebnis:
Code:
test1 standard
test2 standard
test3 Sonderfall bei Test 3
test4 standard
test5 Sonderfall bei Test 5
test6 standard
test7 standard

Ich bekomme allerdings:
Code:
test1 none
test2 none
test3 none
test4 none
test5 none
test6 none
test7 none

Wo liegt bei mir der Denkfehler?

Ich würde ja verstehen, würde "sub" immer "standard" sein, da vielleicht das hinter dem if in einem child-process nur kurzzeitig aktiv wird.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Thema: Eingabeaufforderung for-schleife mit set (cmd-Script)

Similar threads: Eingabeaufforderung for-schleife mit set (cmd-Script)

Eingabeaufforderung als Administrator starten - so gehts: Wenn Sie umfangreiche Änderungen am System vornehmen möchten, müssen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen. Wir erklären Ihnen im Folgenden, wie Sie das machen können. Windows 10: Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator startenUm die Eingabeaufforderung in Windows 10 als...
Optionen bei Klick auf 'Erweitert': CMD-Eingabeaufforderung und chkdsk /r - Überprüfung der Festplatte auf Fehler: Wenn du auf "Erweitert" klickst, welche Optionen stehen dir zur Verfügung? Ich würde überprüfen, ob du auf eine CMD-Eingabeaufforderung zugreifen kannst, und den folgenden Befehl ausführen: chkdsk /r Dies wird deine lokale Festplatte scannen und überprüfen, ob Fehler oder Beschädigungen...
Wie kann man das zufällige Öffnen der Cmd-Eingabeaufforderung beim Start und erneutes Öffnen wenige Minuten später beheben?: Ich habe alle Methoden ausprobiert, um es zu stoppen, aber nichts hat funktioniert, und die Cmd-Eingabeaufforderung wird immer noch beim Start geöffnet und dann Minuten später nach dem Zufallsprinzip wieder geöffnet, während mein Laptop eingeschaltet ist Das alles begann, als ich das neueste...
Zufällige CMD-Eingabeaufforderung öffnet und schließt zufällig.: In den letzten paar Monaten, bevor ich Windows 11 installierte und unter Windows 10 arbeitete, öffnete sich eine Cmd-Eingabeaufforderung, unterbrach den Vollbildmodus und schloss eine Sekunde später. Der Name der cmd-Eingabeaufforderung war ein Dateiverzeichnis für etwas in meinem...
Taskleiste - Eingabeaufforderung/Powershell aktivieren/deaktivieren - Windows 10: Taskleiste – Eingabeaufforderung/PowerShell aktivieren/deaktivieren | Windows 10 (Creators Update) Beschreibung Microsofts Betriebssystem Windows 10 ermöglicht das Aufrufen der PowerShell vom Kontextmenü des Startmenüs bzw. der Startseite. Optional kann über das Kontextmenü auch die...
Nachdem Toys for Bob Activision Blizzard verlassen hat, erhält es Geld von Microsoft für sein nächstes Spiel: Einige Wochen nachdem der Spieleentwickler Toys for Bob angekündigt hat, dass er sich von seinem früheren Besitzer, Activision Blizzard, trennen und wieder ein unabhängiges Studio werden wird, besagt ein neuer Bericht, dass das Team von Microsoft finanzielle Unterstützung erhalten hat, um mit...
Zurück
Oben