Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen Sicherung der kompletten Festplatte

Diskutiere, Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen Sicherung der kompletten Festplatte in Security forum; Ich habe auf meinem Notebook (Win 10) eine Festplatte (C), die sowohl Windows, die Daten und für...
W
w.
War schon mal da
7
0
  • Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen...
  • #1
Ich habe auf meinem Notebook (Win 10) eine Festplatte (C), die sowohl Windows, die Daten und für mich weitere wichtige Programme enthält.

Im Moment klone ich die komplette Festplatte (2 TB) mit Clonezilla 1:1 auf eine externe 3 TB-USB-Festplatte von WD. Dabei nutze ich die vorgegebenen Einsteiger-Optionen zum Klonen der kompletter Festplatten/Partitionen (und am Ende gebe ich an, dass ein Boot-Loader mit dabei sein soll).

Frage: Falls die Festplatte mal defekt sein sollte, möchte ich mit der externen Festplatte 3 TB zu einem Computerladen bzw. Profi gehen können und sagen können, dass er mir die 3 TB-Festplatte auf eine neue 2 TB-Platte zurückspielen soll.
Ist das so, wie ich es mache, möglich?

(Ich habe z. B. irgendwo gelesen, dass man besser die Expertenoptionen von Clonezilla nutzen sollte und den Reiter z. B. bei "Neuinstallation von "grub" im Bootsektor" wegnehmen sollte. Ich weiß allerdings nicht, ob das wirklich relevant ist.)

Es wäre super, wenn ihr mir kurz schreibt, ob ich mit meinem Vorgehen bisher richtig liege, oder ob ich bei Clonezilla andere Einstellungen vornehmen müsste.

Danke!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen...
  • #2
Moin,

wenn du ALLE Partitionen und den Bootsektor sicherst, dann wird man die HDD aus dem Image auch wiederherstellen können.

Gruß
 
  • Ersteller
  • Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen...
  • #3
Danke für die Antwort!

"wenn du ALLE Partitionen und den Bootsektor sicherst, dann wird man die HDD aus dem Image auch wiederherstellen können."

Bisher habe ich eine 1:1-Kopie von den Partitionen erstellen lassen. Du schreibst jetzt vom "Image". Ist diese Option günstiger?

"... und den Bootsektor sicherst"

Ist damit die letzte Option vor dem Klonen gemeint (Boot-Loader erstellen)? Bisher habe ich da immer "Ja" angegeben.
Wie ist es mit der Experteneinstellung "Neuinstallation von "grub" im Bootsektor": Muss ich die Experteneinstellung nutzen und da den Reiter entfernen?

(Tut mir leid wegen der Rückfrage, aber ich möchte unbedingt die Situation vermeiden, dass ich ausgerechnet die entscheidende Einstellung vergessen / falsch gemacht habe, falls es zum worst case kommt...).
 
  • Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen...
  • #4
Ich kenne Clonezilla nur als Linux-Boot-CD, da stoße ich gerade an Grenzen.
Zur Theorie:
1:1 heißt clonen. Dies macht man idR wenn man sein System auf eine neue HDD oder SSD überträgt.
Ein Image ist wie eine Zip-Datei, es wird ALLES aus den gewählten Partitionen in eine große Datei kopiert und (idR) komprimiert, um Platz zu sparen. Das nennt sich dann ein "echtes" Backup. Von diesem Backup gibt es nach Möglichkeiten ein Änderungsbackup anzuschubsen, dies nennt sich inkrementelles und differentielles Backup.
Ist aber eher für Firmen sinnvoll, um die Ausfallzeit während des Backups zu verkleinern.
Datensicherung – Wikipedia
Mit dem Clone brauchst du dir aus meiner Sicht gar keine Gedanken machen, theoretisch könntest du die externe Platte selbst intern verbauen, das System müsste danach damit starten.
Die Installation von Grub im Bootsektor bedeutet (aus meiner Sicht) sich einen alternativen Bootsektor (aus dem Linux-Umfeld) zu installieren, statt dem Windows-eigenen zu nehmen.
Wenn du nur mit Windows arbeitest brauchst du Grub nicht, ansonsten wäre Grub dem Windows-eigenen vorzuziehen.
Das ist aber theoretisches Wissen, vielleicht hat da jemand praktisch erworbene Kenntnisse.
 
  • Ersteller
  • Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen...
  • #5
Das hilft mir schon mal etwas weiter.
Weil ich nur mit Windows arbeite, könnte ich auf "Grub" dann wohl tatsächlich verzichten.
Das Klonen würde ich dann auch so weiter machen (und nicht mit "echten" Backups) arbeiten. Auch der Boot-Loader ist dann wahrscheinlich nötig!? (halbe Frage)

Für mich ist dann nur noch die Frage, ob ein "Computerexperte" die 3 TB-Festplatte (mit einem Datenvolumen unter 2 TB) dann wieder auf eine 2 TB-Festplatte zurück klonen könnte. Oder muss ich da auch im Vorfeld irgendetwas beachten.
 
  • Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen...
  • #6
Hallo,
Beim Klonen werden die Partitionen wie sie sind auf eine neue Festplatte kopiert also bei einer 2GB auf 3GB bleibt ein 1GB bereich der nicht zugeordnet ist. Wenn Du dann die Festplatte wieder zurück Klonst sollte es auch nur die verwendeten Partitionen verwenden und auf die 2GB Platte kopieren.
Bei Macrium Reflect konnte ich die Partitionen auswählen die kopieren wollte.
 
  • Ersteller
  • Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen...
  • #7
Hallo Helmut!
Ich habe in der Datenträgerverwaltung kontrolliert. Es scheint so zu sein, wie du es sagst. Angaben für die geklonte Platte:
  • 102 MB Fehlerfrei OEM-Partition
  • Recovery (F) 19,53 GB NTFS Fehlerfrei (Aktiv, Primäre Partition)
  • OS (G) 1843,38 GB NTFS (Primäre Partition)
  • 184,98 GB Nicht zugeordnet
  • 746,49 GB Nicht zugeordnet

Das müsste doch dann korrekt sein, oder?
 
  • Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen...
  • #8
Sollte dann genauso auf deinen PC aussehen ohne die Freien Partitionen natürlich. Sieht gut aus soweit ich das beurteilen kann.
 
  • Ersteller
  • Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen...
  • #9
Danke für die Antwort! Das beruhigt!
 
  • Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen...
  • #10
yipp.
Aber einen Makel sehe ich schon jetzt. Deine interne HDD ist als MBR eingerichtet und kann nur max 2^32 Bytes ansprechen, dies sind ~ 2,2TB.
Eine neue HDD sollte also nienienie größer als 2TB groß werden, ansonsten müsstest du auf GPT migrieren, dies ist aber ohne Kenntnisse der Materie besser mit einer Neuinstallation verbunden.
Ist aus meiner Sicht und aktuell eher ein "Luxusproblem", versuch aber daran zu denken
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen...
  • #11
Dann doch noch eine kleine Rückfrage... Müsste beim Klonen auf die externe Festplatte dann nicht automatisch auf GPT gewechselt worden sein (da die Festplatte ja 3 TB groß ist). Ich meine, irgendeine Meldung hätte Clonezilla beim Klonen auch gegeben (irgendwas in der Richtung, dass bei 3 TB auf GPT gewechselt werden müsste). Oder ist das erst mal kein Problem, wenn ich die 2 TB Partition dieser 3 TB Festplatte auf eine 2 TB-große Festplatte zurücküberspiele.
 
  • Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen...
  • #12
Die Struktur (MBR/GPT) wird beim klonen mitgesichert. Auch bei einem zurücksichern ist das so. Du könntest auch auf eine HDD größer als 2,2 TB zurücksichern, afaik kannst du dann "nur" den bereich größer als 2,2 TB nicht nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen...
  • #13
Okay, dann müsste es ja doch passen. Danke für die Info!
 
  • Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen...
  • #14
Guten Abend @windspieler,

Eine 1:1 Kopie "Cloning" ist kein Backup eine 1:1 Kopie ist ein identisches Abbild der Daten oder eine kompletten-Partition ohne Kompression und hat rein gar nix mit einem Backup zutun soviel ist schon mal Fakt.

Clonen kannst du auch mit dem GPL3 Freien Programm GParted ->> GParted -- Download
1641164194113.png


HIer paar kleine aber feine Tutorials zu CloneZilla ->>
1641164252944.png


https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_mit_Clonezillahttps://www.makeuseof.com/tag/how-to-use-clonezilla/https://clonezilla.org/show-live-doc-content.php?topic=clonezilla-live/doc/03_Disk_to_disk_clonehttps://www.wikihow.com/Use-Clonezilla
Viel Spass beim Backups erstellen wünscht Flyaway

PS: Warum willst du den GRUB-Bootloader bei dir in deinen Festplatten-Bootsektor Installieren bzw Einrichten wenn du kein Multibootsystem nutzt ist das völlig Sinnlos?
 
Thema: Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen Sicherung der kompletten Festplatte

Similar threads: Einstellungen bei Clonezilla zur bestmöglichen Sicherung der kompletten Festplatte

Epic Games Store wird die Unterstützung für Windows 7, 8, 8.1 und 32-Bit-Windows 10 im Juni 2024 einstellen: Der Epic Games Store ist eine der wenigen Apps, die immer noch ältere Windows-Versionen vor Windows 10 unterstützen. Allerdings sind seine Tage gezählt. Epic Games hat kürzlich eine Benachrichtigung veröffentlicht, in der Benutzer auf die bevorstehende Beendigung der Unterstützung für diese...
Windows 11 24H2 verschiebt mehr Control Panel-Funktionen zu Einstellungen: Die Migration der Systemsteuerungsfunktionen von Microsoft zur App „Einstellungen“ ist noch lange nicht abgeschlossen, aber das nächste Windows 11 24H2-Update wird weitere Seiten der Systemsteuerung verschieben. In den Vorschau-Builds haben wir mehrere interessante Änderungen entdeckt, darunter...

Niedrige Einstellungen bei Fortnite

in Windows 11 Treiber & Hardware
Niedrige Einstellungen bei Fortnite: Niedrige Einstellungen in Fortnite RED:1b5eimf
Microsoft wird den Support für Windows 10 Version 21H2 am 11. Juni einstellen: Die Windows 10-Version 21H2 steht kurz vor dem Ende ihrer Lebensdauer. Microsoft hat ein neues Support-Dokument veröffentlicht, in dem darauf hingewiesen wird, dass der 11. Juni 2024 das Ende des Supports für die verbleibenden Editionen von Windows 10 Version 21H2 markieren wird, einschließlich...
Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet: Problembeschreibung Der Benutzer hat das Problem, dass er einige Einstellungen in seinen Windows Update Einstellungen nicht ändern kann, da sie angeblich von seiner Organisation verwaltet werden. Technische Daten Keine technischen Daten vorhanden. Lösungsversuche Google-Suche nach Lösungen...
Einstellungen/Programme lassen sich nicht mehr korrekt öffnen / Taskleiste: Der Benutzer beschreibt ein Problem, bei dem sich bestimmte Programme und Einstellungen nicht richtig öffnen lassen und stattdessen nur in der Taskleiste angezeigt werden. Das Problem tritt nur bei den Programmen "Discord" und den Windows-Einstellungen auf, während alle anderen Programme...
Zurück
Oben