Einträge, die schwer aus der Appliste im Startmenü zu entfernen sind

Diskutiere, Einträge, die schwer aus der Appliste im Startmenü zu entfernen sind in Software & Apps forum; Win 10 Home Version 1703 Betriebssystembuild 15063.726 5 Einträge, die schwer aus der Appliste...
clamicun
c.
War schon mal da
4
1
  • Einträge, die schwer aus der Appliste im...
  • #1
Win 10 Home
Version 1703
Betriebssystembuild 15063.726

5 Einträge, die schwer aus der Appliste im Startmenu zu entfernen sind.

1. Verbinden Connect (Miracast)
2. Mixed Reality Portal
3. Wireless Display Media Viewer
4. Hilfe anfordern (ContactSupport)
5. MicrosoftEdge

Hier ist eine Möglichkeit, die Apps aus der Windows Datenbank zu entfernen.
(Nicht empfohlen für total Unwissende (Computer).

Das Inbox Flag in der Datenbank "StateRepository-Machine.srd" auf FALSE (NULL) setzen

und die Apps mit Power Shell (Administrativ) löschen.

Dies entfernt auch die Startmenu Einträge.
;----------------------------------------

1. Download PSEXEC von: PsExec - Sysinternals
2. Unzip es in "C:\Users\Dein Name\Downloads\"

3. Download SQLLite Browser von: DB Browser for SQLite
4. Installier es in "C:\Users\Dein Name\Downloads\"

Start eine cmd Box als Administrator:

In dieser cmd Box ausführen:
C:\Users\Dein Name\Downloads\PSTools\psexec.exe -i -s -d cmd.exe
um eine neue cmd Box mit Systemrechten zu starten.

In dieser zweiten cmd Box ausführen:

C:\Users\Dein Name\Downloads\SQLiteDatabaseBrowserPortable\SQLiteDatabaseBrowserPortable.exe

Jetzt ist SQLLite geöffnet: (Du musst unten rechts "SQLite Datenbankdateien" in "Alle Dateien (*)" ändern, sonst wird "StateRepository-Machine.srd" nicht gezeigt.

Folgende Datenbank anklicken: (Datenbank öffnen) - Falls Meldung "Pfad nicht verfügbar" OK. Klicken - ignorieren

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\AppRepository\StateRepository-Machine.srd

Jetzt "Browse Data" (Daten durchsuchen) anklicken und in "ActivityContext" "Package" auswählen.

Such die folgenden Pakete in PackageFullName:

1. Windows.MiracastView _6.3.0.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy

2. Microsoft.Windows.HolographicFirstRun _10.0.15063.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy

3. Microsoft.PPIProjection _10.0.15063.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy

4. Windows.ContactSupport_10.0.15063.0_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy

5. Microsoft.MicrosoftEdge_40.15063.674.0_neutral__8wekyb3d8bbwe

Bei den Paketen "IsInbox" auf NULL setzen: (IsInbox ist hinter den Einträgen)

Die Veränderungen speichern ("Save changes" - "Änderungen schreiben") !!

JETZT PowerShell als Administrator starten:

Die Uninstallationsbefehle ausführen:

get-appxpackage -allusers | where {$_.name -like “mira”} | remove-appxpackage -confirm

get-appxpackage -allusers | where {$_.name -like “holographicfirstrun”} | remove-appxpackage -confirm

get-appxpackage -allusers | where {$_.name -like “ppiprojection”} | remove-appxpackage -confirm

get-appxpackage -allusers | where {$_.name -like “ContactSupport”} | remove-appxpackage -confirm

get-appxpackage -allusers | where {$_.name -like “MicrosoftEdge”} | remove-appxpackage -confirm

Die Einträge im Startmenu "sollten" verschwunden sein.

Dies ist absolut nicht "Microsoft offiziell", aber es funktioniert auf meinem Rechner.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Einträge, die schwer aus der Appliste im...
  • #2
Hallo,
wenn dich die Programme wirklich so stören das Du sie unbedingt entfernen musst aber ich würde das jetzt nicht machen den beim nächsten Update hast Du dann das ganze wieder auf dem System. Daher ignoriere ich einfach solche Systemprogramme, denn wenn Du da einen Fehler machst kann dein ganzes System instabil werden.
 
  • Ersteller
  • Einträge, die schwer aus der Appliste im...
  • #3
CTS ... Du verstehst es anders als ich ... Es geht mir darum, wem der Rechner gehört .... Ich habe MS-PCs seit 1982 (MS-DOS Zeiten) ... Von Jahr zu Jahr hat MS immer mehr versucht, die Kontrolle über die Rechner zu gewinnen und Programmer mussten jedes neue OS analysieren und kennenlernen ... Vor 10 Tagen habe ich einen neuen gekauft, bezahlt und nach Hause getragen, aber erst einmal hatte MS die Kontrolle über diesen Rechner ... Windows 10 ist ok. , aber eine dreiste Unverschämtheit von MS ... Die Programme stören mich nicht, aber ich will bestimmen, was läuft und was nicht ... Besonders dreist ist, dass ich das Startmenu nicht gestalten konnte, wie ich will (Dafür ist mein Post, denn diese 5 Apps sind wirklich schwierig aus der App Liste zu entfernen... Ich hab das System jetzt 4 mal neuinstalliert und weiss jetzt, wo Windows was "versteckt" und was ich machen kann ... Quote "wenn Du da einen Fehler machst kann dein ganzes System instabil werden" ... Das gefällt mir . A passiert das nicht und B (wenn es doch passiert) formatiere ich die Festplatte und 3 Stunden später ist der Rechner, wie vorher ... Das wird von selbstgeschriebener Software erledigt ... Schönen Tag noch ...
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Einträge, die schwer aus der Appliste im...
  • #4
Die Warnung ist eher für unerfahren User die hier das versuchen ohne Sicherung.
Das was Du da beschreibst trifft aber auf so einige Systeme zu z.B.: i-OS, Android, MAC und so weiter, was bei MS und Android vielleicht noch geht würde bei Apple dann wohl eher schwierig werden wenn ich mich nicht täusche aber mein Erfahrung mit i-OS ist nicht so groß.

Wünsche Dir auch einen schönen Tag noch :)
 
Thema: Einträge, die schwer aus der Appliste im Startmenü zu entfernen sind

Similar threads: Einträge, die schwer aus der Appliste im Startmenü zu entfernen sind

viele FOUND Einträge

in Allgemein
viele FOUND Einträge: Hallo, bei einem Suchen fand ich auf einem sonstigen Laufwerk, also nicht System C:, über 100 FOUND-Einträge, fast alle zur gleichen Uhrzeit, zuwelcher ich normal am PC arbeite. Ich habe Win 10 immer auf dem neuesten Update-Stand. Was könnte die Ursache sein? Windows 10 Pro 64-bit.
ipconfig /displayDNS und/oder Get-ClientDNSClientCache zeigen nicht die gesamte Liste, sondern nur einige Einträge: In der PowerShell von Windows 10 habe ich jahrelang ipconfig /displayDNS verwendet und es hat immer alle Websites aufgelistet, die ich besucht habe, eine Website pro Eintrag, unabhängig von der Größe der gesamten Liste. Dasselbe sollte auch für Get-ClientDNSClientCache gelten. Aber wenn ich...
Diese doppelten Explorer-Einträge entfernen?: Ich bin mir nicht sicher, wie der genaue Abschnitt heißt, habe daher viele unabhängige Informationen zum Schnellzugriff und zum Home-Bereich gefunden. Ich möchte wirklich nur den hässlichen und überflüssigen unteren Teil entfernen. Irgendwelche Ideen? RED:196wubz
Ich benutze den Microsoft-Kalender übergreifend auf mehreren Geräten. Beim Testen des neuen Outlook sind keine Einträge im Kalender mehr ...: Ich benutze den Microsoft-Kalender übergreifend auf mehreren Geräten. Beim Testen des neuen Outlook sind keine Einträge im Kalender mehr vorhanden. Wie kann ich die Kalendereeinträge Übertragen? 800625240
Seit dem letzten Update in Windows 11 kann ich im Schnellzugriff die Einträge nicht mehr sortieren bzw. verschieben.: Hallo Community, seit dem letzten Update hat sich das Verhalten (und nicht nur die Bezeichnung von Quick access auf Home) geändert. Vorher konnte ich die Position einzelner Einträge mittels Maus ändern, jetzt geht das nicht mehr. Zudem konnte ich vorher Einträge durch Ziehen des Items auf die...

Doppelter Eintrag in der Explorer Jumplist

in Windows 11 Dateien, Ordner und Speicher
Doppelter Eintrag in der Explorer Jumplist: Sehr geehrtes Forum, Ich habe zur Zeit einen doppelten Eintrag in der Jumplist obwohl ich nur angeheftete Ordner darstelle und der Ordner "Dokumente" auch nur einmal im Schnellzugriff ist. Sobald ich den unteren Ordner aus dieser Liste lösen will verschwand auch der obere Ordner. Nachdem ich...
Zurück
Oben