• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Energiesparmodus Windows 10 - neues Feature?

Mondwächter79

War schon mal da
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein seltsames Verhalten, welches ich unter Windows 7 nicht hatte und heute das erste mal aufgetreten ist und ich zuvor bei Windows 10 ebenfalls noch nicht hatte.

Heute habe ich einige Anwendungen in der Benutzung, die einiges an Performance schlucken. Dadurch rödelt der Prozessor auch, wenn ich mal nicht am Laptop sitze. Allerdings wird nach 3 Minuten, wenn ich nichts am Laptop wie Maus oder Tastatur anfasse, der Energiesparmodus aktiviert und er legt sich schlafen.

Wie gesagt, ich habe Windows 10 jetzt ca. 1 1/2 Wochen im Einsatz und dieses Verhalten ist heute zum ersten Mal aufgetreten. Ist das vielleicht ein Feature, welches ich noch nicht kenne und wo kann ich es abschalten? Ich habe mir die Energieoptionen angeschaut und da steht im Netzbetrieb wird der Standby-Modus niemals aktiviert, im Akkubetrieb nach 10 Minuten. Da ich aber an der Dockingstation mit Netzbetrieb arbeite, dürfte sich der Laptop eigentlich nicht schlafen legen.

Gruß, Oliver
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Hi Oliver,

interessante Feststellung.

Kannst ja mal in mal in der Aufgabenplanung nachschauen, ob da eine Aufgabe für verantwortlich ist.

Einfach mal folgendes, in der Konsole, in der Reihefolge nach eingeben:

Code:
powercfg.exe /lastwake
powercfg.exe /waketimers
powercfg.exe /devicequery wake_armed
 

Mondwächter79

War schon mal da
Hi,

da kommen folgende Informationen rüber:

C:\Users\Oliver>powercfg.exe /lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Gerät
Instanzpfad: USB\ROOT_HUB20\4&146b9e94&0
Anzeigename:
Beschreibung: USB-Root-Hub
Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)
Der zweite scheint nicht zu funktionieren, mache ich etwas falsch? Wie kann ich über die Konsole Adminrechte anfordern?

C:\Users\Oliver>powercfg.exe /waketimers
Dieser Befehl erfordert Administratorrechte und muss an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten ausgeführt werden.
Und der dritte Befehl:

C:\Users\Oliver>powercfg.exe /devicequery wake_armed
LSI HDA Modem
HID-konforme Maus
HID-Tastatur
Und was bedeutet das jetzt als Tekki-Dummy? Beim dritten Befehl kann ich mir ja noch zusammen reimen, dass er wieder erweckt werden soll, wenn man die Maus, die Tastatus (was ist das Dritte mit dem Modem) bedient?


Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondwächter79

War schon mal da
Ok, hab es selbst rausgefunden (Google ist zu 99% immer Dein Freund) ;)

C:\WINDOWS\system32>powercfg.exe /waketimers
Der von [PROCESS] \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\phonostar-Player\phonostarTimer.exe gesetzte Zeitgeber läuft um 19:53:59 am 15.08.2015 ab.


Der von [PROCESS] \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Internet Services\iCloudDrive.exe gesetzte Zeitgeber läuft um 14:02:03 am 19.08.2015 ab.


Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 21:35:59 am 12.08.2015 ab.
Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\Media Center\mcupdate_scheduled" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.
Gut, schauen mir mal, Prozess 1 und 2 sind für mich klar, waren aber schon vorher aktiv und da konnte ich das Verhalten nicht nachvollziehen.
Der dritte Eintrag svhost.exe ist doch eigentlich für die Windows Update Checks zuständig? Wäre für mich also auch nachvollziehbar.
Zu dem letzten Punkt kann ich nichts sagen. Ich wüsste nicht, dass ich ein Media Center installiert hätte.
 
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert