Energiesparmodus Windows 10 - neues Feature?

Dieses Thema im Forum "Allgemein" wurde erstellt von Mondwächter79, 11. August 2015.

1. Mondwächter79

Mondwächter79 War schon mal da

6
    1
    1
    Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein seltsames Verhalten, welches ich unter Windows 7 nicht hatte und heute das erste mal aufgetreten ist und ich zuvor bei Windows 10 ebenfalls noch nicht hatte.

Heute habe ich einige Anwendungen in der Benutzung, die einiges an Performance schlucken. Dadurch rödelt der Prozessor auch, wenn ich mal nicht am Laptop sitze. Allerdings wird nach 3 Minuten, wenn ich nichts am Laptop wie Maus oder Tastatur anfasse, der Energiesparmodus aktiviert und er legt sich schlafen.

Wie gesagt, ich habe Windows 10 jetzt ca. 1 1/2 Wochen im Einsatz und dieses Verhalten ist heute zum ersten Mal aufgetreten. Ist das vielleicht ein Feature, welches ich noch nicht kenne und wo kann ich es abschalten? Ich habe mir die Energieoptionen angeschaut und da steht im Netzbetrieb wird der Standby-Modus niemals aktiviert, im Akkubetrieb nach 10 Minuten. Da ich aber an der Dockingstation mit Netzbetrieb arbeite, dürfte sich der Laptop eigentlich nicht schlafen legen.

Gruß, Oliver

2. oxygen

oxygen Administrator Mitarbeiter

445
    31
    28

Hi Oliver,

interessante Feststellung.

Kannst ja mal in mal in der Aufgabenplanung nachschauen, ob da eine Aufgabe für verantwortlich ist.

Einfach mal folgendes, in der Konsole, in der Reihefolge nach eingeben:

Code:
    powercfg.exe /lastwake
    powercfg.exe /waketimers
    powercfg.exe /devicequery wake_armed

3. Mondwächter79

6
    1
    1
    Hi,

da kommen folgende Informationen rüber:

Der zweite scheint nicht zu funktionieren, mache ich etwas falsch? Wie kann ich über die Konsole Adminrechte anfordern?

Und der dritte Befehl:

Und was bedeutet das jetzt als Tekki-Dummy? Beim dritten Befehl kann ich mir ja noch zusammen reimen, dass er wieder erweckt werden soll, wenn man die Maus, die Tastatus (was ist das Dritte mit dem Modem) bedient?

Gruß
    Oliver

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2015
  4. Mondwächter79

6
    1
    1
    Ok, hab es selbst rausgefunden (Google ist zu 99% immer Dein Freund) ;)

Gut, schauen mir mal, Prozess 1 und 2 sind für mich klar, waren aber schon vorher aktiv und da konnte ich das Verhalten nicht nachvollziehen.
    Der dritte Eintrag svhost.exe ist doch eigentlich für die Windows Update Checks zuständig? Wäre für mich also auch nachvollziehbar.
    Zu dem letzten Punkt kann ich nichts sagen. Ich wüsste nicht, dass ich ein Media Center installiert hätte.