Energiesparmodus Windows 10 - neues Feature?

Diskutiere, Energiesparmodus Windows 10 - neues Feature? in Allgemein forum; Hallo zusammen, ich habe seit heute ein seltsames Verhalten, welches ich unter Windows 7 nicht...
M
M.
War schon mal da
5
0
  • Energiesparmodus Windows 10 - neues Feature?
  • #1
Hallo zusammen,

ich habe seit heute ein seltsames Verhalten, welches ich unter Windows 7 nicht hatte und heute das erste mal aufgetreten ist und ich zuvor bei Windows 10 ebenfalls noch nicht hatte.

Heute habe ich einige Anwendungen in der Benutzung, die einiges an Performance schlucken. Dadurch rödelt der Prozessor auch, wenn ich mal nicht am Laptop sitze. Allerdings wird nach 3 Minuten, wenn ich nichts am Laptop wie Maus oder Tastatur anfasse, der Energiesparmodus aktiviert und er legt sich schlafen.

Wie gesagt, ich habe Windows 10 jetzt ca. 1 1/2 Wochen im Einsatz und dieses Verhalten ist heute zum ersten Mal aufgetreten. Ist das vielleicht ein Feature, welches ich noch nicht kenne und wo kann ich es abschalten? Ich habe mir die Energieoptionen angeschaut und da steht im Netzbetrieb wird der Standby-Modus niemals aktiviert, im Akkubetrieb nach 10 Minuten. Da ich aber an der Dockingstation mit Netzbetrieb arbeite, dürfte sich der Laptop eigentlich nicht schlafen legen.

Gruß, Oliver
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Energiesparmodus Windows 10 - neues Feature?
  • #2
Hi Oliver,

interessante Feststellung.

Kannst ja mal in mal in der Aufgabenplanung nachschauen, ob da eine Aufgabe für verantwortlich ist.

Einfach mal folgendes, in der Konsole, in der Reihefolge nach eingeben:

Code:
powercfg.exe /lastwake
powercfg.exe /waketimers
powercfg.exe /devicequery wake_armed
 
  • Ersteller
  • Energiesparmodus Windows 10 - neues Feature?
  • #3
Hi,

da kommen folgende Informationen rüber:

C:\Users\Oliver>powercfg.exe /lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 1
Aktivierungsquelle [0]
Typ: Gerät
Instanzpfad: USB\ROOT_HUB20\4&146b9e94&0
Anzeigename:
Beschreibung: USB-Root-Hub
Hersteller: (Standard-USB-Hostcontroller)

Der zweite scheint nicht zu funktionieren, mache ich etwas falsch? Wie kann ich über die Konsole Adminrechte anfordern?

C:\Users\Oliver>powercfg.exe /waketimers
Dieser Befehl erfordert Administratorrechte und muss an einer Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten ausgeführt werden.

Und der dritte Befehl:

C:\Users\Oliver>powercfg.exe /devicequery wake_armed
LSI HDA Modem
HID-konforme Maus
HID-Tastatur

Und was bedeutet das jetzt als Tekki-Dummy? Beim dritten Befehl kann ich mir ja noch zusammen reimen, dass er wieder erweckt werden soll, wenn man die Maus, die Tastatus (was ist das Dritte mit dem Modem) bedient?


Gruß
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
  • Energiesparmodus Windows 10 - neues Feature?
  • #4
Ok, hab es selbst rausgefunden (Google ist zu 99% immer Dein Freund) ;)

C:\WINDOWS\system32>powercfg.exe /waketimers
Der von [PROCESS] \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\phonostar-Player\phonostarTimer.exe gesetzte Zeitgeber läuft um 19:53:59 am 15.08.2015 ab.


Der von [PROCESS] \Device\HarddiskVolume2\Program Files (x86)\Common Files\Apple\Internet Services\iCloudDrive.exe gesetzte Zeitgeber läuft um 14:02:03 am 19.08.2015 ab.


Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 21:35:59 am 12.08.2015 ab.
Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\Media Center\mcupdate_scheduled" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

Gut, schauen mir mal, Prozess 1 und 2 sind für mich klar, waren aber schon vorher aktiv und da konnte ich das Verhalten nicht nachvollziehen.
Der dritte Eintrag svhost.exe ist doch eigentlich für die Windows Update Checks zuständig? Wäre für mich also auch nachvollziehbar.
Zu dem letzten Punkt kann ich nichts sagen. Ich wüsste nicht, dass ich ein Media Center installiert hätte.
 
Thema: Energiesparmodus Windows 10 - neues Feature?

Similar threads: Energiesparmodus Windows 10 - neues Feature?

Windows 11 stürzt ab und zu im Energiesparmodus ab.: Hey, wenn ich meinen Computer aktuell in den "Energie Sparen" Modus versetze, funktioniert dies zwar, nach aber einiger Zeit kommt es hin und wieder dazu dass der PC abstürzt / ich ihn wieder anmachen möchte und er ganz aus ist. Dazu wird auch eine Minidump Datei erstellt die auf einen Fehler...
Windows 11 - Symbole in der Taskleiste nach Reaktivierung aus Energiesparmodus teilweise nicht angezeigt: Ein freundliches Hallo Euch! Habe ein Problem mit Windows 11 und keinen Lösungsansatz. Nach Reaktivierung der Rechners aus dem Energiesparmodus werden nicht alle Symbole in der Taskleiste angezeigt. Das betrifft sowohl die Symbole von Anwendungsprogrammen, aber auch interne Symbole, wie etwa...
Windows 10 Energiesparmodus: Alles hat funktioniert. Jetzt starte ich den Energiesparmodus, der Monitor wird dunkel, aber der PC bleibt an, die Festplatte, der Ventilator läuft weiter, die LED leuchtet. Ich finde keine Einstellung, um das zu ändern. Neustart bringt nichts, herunterfahren und starten bringt nichts. Es wird...
Deaktivieren Sie den Energiesparmodus während des langsamen Ladens.: Ich lade meinen Laptop über USB-c auf. Das offizielle Ladegerät hat 160 W, aber da ich die interne GPU nicht verwende, sind 100 W ausreichend. Das Problem dabei ist, dass ich immer die Meldung „Langsamer Ladevorgang“ erhalte und mein Laptop den Energiesparmodus erzwingt. Ich kann es über die...

Beste Energieeffizienz im Vergleich zum Energiesparmodus.

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Beste Energieeffizienz im Vergleich zum Energiesparmodus.: Hallo. Die meiste Zeit nutze ich meinen Laptop zum Surfen und Lesen von PDF-Dateien und diese Aktivitäten erfordern nicht viel Leistung, daher ist mein Energiemodus die meiste Zeit auf den Energiesparmodus eingestellt. Aber im Energiemodus gibt es noch eine weitere Option, nämlich „Beste...
Nach Update auf 1809 funktioniert Energiesparen nicht mehr richtig: Hallo, ich betreibe Win 10, 64 Bit. Nach Update 1809 schaltet PC aus Energiesparmodus nach kurzer Zeit selbstständig wieder ein. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler abzustellen? MfG Boerland
Zurück
Oben