Error: Set user settings to driver failed

Diskutiere, Error: Set user settings to driver failed in Hardware & Treiber forum; Hallo W10 Freunde! Ich habe einen neuen Laptop Lenovo YOGA 72130IKB. Funktioniert herrlich. Um...
flattermann
f.
Stammuser
189
47
  • Error: Set user settings to driver failed
  • #1
Hallo W10 Freunde!
Ich habe einen neuen Laptop Lenovo YOGA 72130IKB. Funktioniert herrlich. Um ihn vollfit zu machen, habe ich mit meinem AVG driver updater nach aktuellen Treibern gesucht und diese installiert,
Wenn ich das Gerät ausschalte, bekomme ich die oben genannte Errormeldung in einem Kästchen angezeigt. Drücke ich dort auf OK, verschwindet die Meldung und alles scheint bestens. Beim neuerlichen Start findet sich diese (für mich) seltsame Meldung wieder - bis ich auf OK klicke.
Nach meinen Nachforschungen bekomme ich diese Meldung von dem Programm APOINT2K durch die Apoint.exe. Leider sagt sie mir nicht, welcher Treiber betroffen ist. Ich weiß auch nicht, ob dieses Programm schon vor Anwendung des Update-Programmes vorinstalliert war.

Meine Frage: wie bekomme ich diese Errormeldung weg bzw. welchen Treiber muss ich da prüfen.
Die Windowsereignisanzeige schweigt sich dazu leider aus und schreibt nur:
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
und der APPID
{9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

wobei ich gar nicht sicher bin, ob der genannte Fehler damit gemeint ist.

Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass diese Updates bei einem "lokalen Anwender" erfolgt sind, den ich aber als Administrator mittlerweile in den Administratorenstand erhoben habe. Hat aber nichts genutzt - der Fehler wird weiter gemeldet.
Für Tipps wäre ich dankbar.
Christian
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Error: Set user settings to driver failed
  • #2
Hallo Flattermann,
den selben Fehler hatten wir schon mal hier
Notebook startet extrem langsam
Diese Zahlen {D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160} und {9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276} führen dich in der Regestry zu einem Eintrag mit RuntimeBroker.exe und dort vermute ich das Problem.
 
  • Ersteller
  • Error: Set user settings to driver failed
  • #3
Hallo Helmut!
Danke für den Tipp. Mein Googeln zu dieser Fehlermeldung hat zu einer Reihe von Fällen geführt, die mit meiner Fehlermeldung kaum etwas zu tun haben. Aus langjähriger Erfahrung weiß ich, dass manchmal Fehlermeldungen angezeigt werden, weil keine andere vorrätig ist.

Ich bin nur nicht sicher, ob ich bei dem nagelneuen Laptop wegen dieser Erroranzeige schon in die Registry soll.
Zum Unterschied von dem von dir zitierten Fall ist der Laptop blitzschnell da und macht auch sonst (fast) keine Schwierigkeiten -siehe meine zweite Post mit der Meldung einer angeblichen Gefahr eines Datenverlustes-.

Ich habe momentan die Apoint.exe deaktiviert, weshalb keine Meldung mehr erfolgen kann. Auf keiner meiner sonstigen Laptops (ich habe noch drei ältere mit Touchpad) gibt es diese APP.

Ich möchte lieber abwarten, ob noch weitere Probleme kommen.

Gruß
Christian
 
  • Error: Set user settings to driver failed
  • #4
sorry, steht hier nicht richtig das Problem ist nicht in der Regestry sondern eher bei der RuntimeBroker.exe in diesen Fall.
 
  • Ersteller
  • Error: Set user settings to driver failed
  • #5
Dort wird ja auch nur die RuntimeBroker.exe deaktiviert. Ich machte mit meiner Apoint.exe nichts anderes; zumal ich beim Googeln festgestellt habe, dass die Existenz dieser App nicht ganz unumstritten ist;)
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: Error: Set user settings to driver failed

Similar threads: Error: Set user settings to driver failed

Mainboard Blue Screen Error "whea uncorrectable error" und Kernel Power 41: [H2 id='Problembeschreibung']Problembeschreibung:[/H2] Der Nutzer hat Probleme mit einem Blue Screen Error "whea uncorrectable error" und dem Fehlercode "Kernel Power 41" auf seinem PC. Der Nutzer hat bereits einige Versuche unternommen, den Fehler zu beheben, jedoch ohne Erfolg. [H2...
Kernel-EventTracing Error (FehlerID2) beim Starten der Sitzung: Problembeschreibung Beim Starten der Sitzung "Microsoft.Windows.WindowsUpdate.RUXIMLog" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035. Fehler 0x57 beim Abrufen des AppModel Runtime-Status für Paket "Windows". Technische Daten Fehlercode: 0xC0000035 Fehler beim Abrufen des AppModel...
Wie man den Hypervisor-Error 0x00020001 Bluescreen auf Windows repariert: Was ist der Fehler "hypervisor_error"? Warum tritt dieser Fehler auf? Wie kann der hypervisor_error unter Windows 10 behoben werden? Wenn Sie auf dieses lästige BSOD-Problem stoßen und nach Lösungen suchen, können Sie diesen Beitrag lesen. Er stellt einige nützliche Methoden zur Lösung dieses...

!Error! Bios Not supper 08CMD bei Windows Update in Windows

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
!Error! Bios Not supper 08CMD bei Windows Update in Windows: Moin, nachdem Update von Windows 10 auf Windows 11 erhalte ich folgende Fehlermeldung !Error! Bios Not supper 08CMD Was bedeutet diese Fehlermeldung und wie kann ich den Fehler beheben? Grüße Stefan 3055159335

DirectX Error

in Windows 11 Treiber & Hardware
DirectX Error: Guten Tag Beim Spielen erhalte ich immer eine Fehlermeldung von DirectX. Ich habe schon alles mögliche aus dem Internet probiert aber es funktioniert einfach nicht, ich weis nicht mehr weiter was machen. Der spiele Hersteller EA hat mich zu Ihnen geschickt da es kein Fehler am Spiel sei. Die...
Update Probleme: Error DISM DISM Package Manager Internal_Finalize(hr:0x80070002): Hallo, seit längerem wollen 2 updates einfach nicht installieren, habe schon div. aus Youtube videos und foren versucht, aber es hilft alles nicht. Jemand eine gute Idee? darunter waren ein System dest ordner löschen /scannow, /restore.... In den diensten app etwas einstellen usw. aber immer das...
Zurück
Oben