Erst überprüfen, was aus dem Internet geladen werden soll ?

Diskutiere, Erst überprüfen, was aus dem Internet geladen werden soll ? in Security forum; Hey und einen schönen Vatertag. Man holt sich ja doch einiges aus dem Internet, was aber auch...
Colonius
C.
Kennt sich aus
110
5
  • Erst überprüfen, was aus dem Internet geladen...
  • #1
Hey und einen schönen Vatertag.

Man holt sich ja doch einiges aus dem Internet, was aber auch einiges an Bösartigem auf den Rechner bringen kann !

Da drängt sich mir die Frage auf, ob es - z.B. mit einem Virenscanner- möglich ist, vor dem Laden überprüfen zu lassen, ob das Programm bzw. die Datei auch „sauber“ ist ? präsent ?

Wenn ja, welcher Scanner wäre da ?

Mit Dank und Gruß, Colonius
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Erst überprüfen, was aus dem Internet geladen...
  • #2
Hallo,
sollte der Scanner eigentlich machen, man kann aber auch manuell jede Datei oder Ordner überprüfen lasen
upload_2020-5-21_19-13-29.png

Einen 100% Schutz bietet kein Virenscanner das muss man vorher schon dazu sagen.
https://win-11-forum.net/t/antivirus-programme-für-windows.1060/
 
  • Ersteller
  • Erst überprüfen, was aus dem Internet geladen...
  • #3
Hey CTS, "Adobe Acrobat" habe ich zwar schon einmal gehört, aber was es ist, weiß ich nicht. :(

Deshalb googelte ich nach "Adobe Acrobat Reader DC" und war überrascht, was man nach Aufruf da alles von mir erwartete, bevor ich damit hätte arbeiten können !

War mir etwas viel und ich machte zunächst einmal wieder einen Rückzieher, denn drauf hat man etwas sehr schnell, wieder runter von Rechner bekommt man es aber als Laie nicht immer problemlos.

Wenn Du Zeit hast, wäre ich für ein paar hilfreiche Sätze dankbar.

Gruß Colonius
 
  • Erst überprüfen, was aus dem Internet geladen...
  • #4
Adobe Reader ist ein PDF Datei lese Programm in der Freeware Version. Hab das Ding schon ewig und keine Probleme damit. Wenn Du kein PDF lese Programm installiert hast öffnet Windows die PDF mit den Edge Browser.
 
  • Erst überprüfen, was aus dem Internet geladen...
  • #5
Das einzige Modul, das sicher überprüfen kann, was du runterlädst, das nennt sich "USER" und das sitzt VOR dem PC. ;)
 
  • Erst überprüfen, was aus dem Internet geladen...
  • #6
Hallo,
sollte der Scanner eigentlich machen, man kann aber auch manuell jede Datei oder Ordner überprüfen lasen
Anhang anzeigen 1443
Einen 100% Schutz bietet kein Virenscanner das muss man vorher schon dazu sagen.
https://win-11-forum.net/t/antivirus-programme-für-windows.1060/
Hallo @CTS aka Helmut,

bei den Antiviren-Scannern bin ich skeptisch da die Antiviren-Hersteller bei ihren Programmen nie den Engine-Code des jeweiligen Antiviren-Programms Updaten sondern in der Regel nur die grafische Oberfläche mit unnötigen Modulen zupflastern was den Benutzer natürlich auch KEINE Sicherheit dadurch bietet!

Hier mal paar Fakten zu einem Antivirus-Programm
1. es greift in der Regel tief in das Betriebssystem ein und schreibt sich als Service in die
WIMC
"The Windows Management Instrumentation (WMI) Command-Line Utility
(WMIC) is a command-line utility that allows users to perform WMI operations from a command prompt. WMI is an interface providing a variety of Windows management functions."

https://research.nccgroup.com/2022/...(WMI,variety of Windows management functions.
2. es Steuert die UAC (Benutzerkontensteuerung) da Antivirus-Programme gerne als Admin-Services laufen -> https://www.avsim.com/forums/topic/...-uac-disabled-anti-virus-program-running-etc/
3. für Viren, Malware, RatPacks, Hijacking-Trojaner usw stellen Antivurs-Programme keine Sicherheit dar da wie schon geschrieben die Antivirus-Engine Sicherheitsrelevante Lücken hat und diese Hersteller seitig nicht bis gar NICHT gepatcht werden. Hier mal ein Whitepaper zu -> Antivirus-Programs critical vulnerability https://www.blackhat.com/presentations/bh-europe-08/Feng-Xue/Whitepaper/bh-eu-08-xue-WP.pdf

"Anti-Virus Vulnerabilities: Who’s Guarding the Watch Tower?" -> https://www.cyberark.com/resources/...ulnerabilities-who-s-guarding-the-watch-tower
"Update: Critical vulnerability found in Sophos antivirus product" ->
https://www.computerworld.com/artic...bility-found-in-sophos-antivirus-product.html

4. jeder Benutzer sollte sich die Frage selbst stellen benötige ich ein Antivirus-Programm was mir als Benutzer keine bis gar keine Sicherheit gibt wenn ich Windows 10 oder Windows 11 den Integrierten Defender habe der jedenfalls seitens Microsoft regelmäßig Updates und Antiviren-Heurestik bekommt!

PS: Meine Meinung ja jeder Benutzer ist was Software angeht aber auch was
"Softwarebeschaffung" von Freunden oder Bekannten einem hohem Risiko ausgesetzt!
Deswegen sollte immer erst die erste Regel eingehalten werden brauche ich diese Software unbedingt von einem Freund oder gibt es Alternativen also OpenSource wo der Quellcode einsehbar ist und ich eine Sicherheit von wenigstens 70% habe was den Quellcode angeht und ja nicht jeder Benutzer ist was Software angeht gleich ein Programmierer aber auch Laien sollten sich schon mal wenigstens mit dem SHA2 bei exec Programmen und den HASH-Wert eine Exe-Datei abgleichen so weiß, man jedenfalls das diese nicht Manipuliert wurde!

Hier die Weblinks wo man via Powershell oder der CMD die SHA2-Prüfsumme ermitteln kann aber auch die HASH-Wert summe -> https://docs.microsoft.com/en-us/po...hell.utility/get-filehash?view=powershell-7.2

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=PowerShell_Prüfsumme_von_Dateien_ermitteln
Ich hoffe diese kleine Antwort auf den Thread "Erst überprüfen, was aus dem Internet geladen werden soll ?" ist nützlich für diejenigen die die linke Maustaste nicht stillhalten können :) .

LG Flyaway
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Erst überprüfen, was aus dem Internet geladen...
  • #7
Windows ist auch im Standard schon gut ausgestattet mit Firewall und Antivirus daher muss es natürlich nicht sein das man einen dritt Anbieter nimmt aber in meinen Fall ist Avast quasi mit gekommen mit Windows 7 schon und bei meiner Leistung des PCs stört er nicht. Hab aber auch Laptops aufgesetzt ohne Zusatzschütz und die sind auch genug Geschütz mit MS Defender.
Ist irgendwie eine JA / Nein Frage so wie AMD oder Intel welcher Prozessor willst Du? Da gibt es zur Zeit auch keine richtige Antwort jeder wie er will sag ich mal.
 
  • Erst überprüfen, was aus dem Internet geladen...
  • #8
Guten Abend @CTS aka Helmut,

Die Integrierte-Firewall in Windows ist auch in Windows 10 richtiger Mist jede günstige FritzBox hat eine bessere Hardware-Firewall als das Windows je könnte.

Es gibt gute Alternativen zu der Integrierten Firewall in Windows dazu benötigst du nur einen etwa 4 - 2 Jahre alten Arduino -> Arduino Nano


Und die Open-Source Software "PFSense" hier mal eine kleine Wiki-Anleitung dazu
https://wiki.seeedstudio.com/ODYSSEY-X86J4105-pfSense/Making router using arduino dazu!


Wenn du dich durch das Tutorial gearbeitet hast und weißt wie man mit SSh den PFSense-Service Startet dann kannst du dann ganz entspannt die Filter-Regeln über den Webbrowser am PC vis SSH-Tunnel nach dem Neustart des Arduinos Erstellen.

LG Flyaway
 
Thema: Erst überprüfen, was aus dem Internet geladen werden soll ?

Similar threads: Erst überprüfen, was aus dem Internet geladen werden soll ?

Mensch-Überprüfung / Captchas mit Windows 11?: Hallo zusammen, ich habe gesucht, aber leider ohne Erfolg. Hat noch jemand Probleme mit der menschlichen Verifizierung unter Windows 11? Jedes Mal, wenn ich zu Google gehe, werde ich aufgefordert zu beweisen, dass ich ein Mensch bin, aber das Rätsel lädt sich immer wieder neu, wenn ich es löse...
Optionen bei Klick auf 'Erweitert': CMD-Eingabeaufforderung und chkdsk /r - Überprüfung der Festplatte auf Fehler: Wenn du auf "Erweitert" klickst, welche Optionen stehen dir zur Verfügung? Ich würde überprüfen, ob du auf eine CMD-Eingabeaufforderung zugreifen kannst, und den folgenden Befehl ausführen: chkdsk /r Dies wird deine lokale Festplatte scannen und überprüfen, ob Fehler oder Beschädigungen...
Wie überprüfe ich, ob mein alter Computer die Version 24H2 von Windows 11 ausführen kann?: Die kürzlich veröffentlichten Vorschauseiten von Windows 11 enthalten Berichten zufolge eine Änderung im erforderlichen CPU-Befehlssatz, was bereits nicht unterstützte Prozessoren physisch unfähig macht, Windows 11 Version 24H2 auszuführen, da das Betriebssystem einfach beim Start abstürzt. Wenn...
Ich glaube, dass etwas nicht stimmt. Bitte überprüfe diese Prozesse und Aufgaben, die derzeit ausgeführt werden: RED:1anyttt
Wie überprüfe ich meinen Anzeigentyp?: Ich habe kürzlich ein ThinkPad E14 offline gekauft. Wie kann ich den Displaytyp meines Laptops überprüfen? Meine Monitore-ID lautet LEN4169.RED:1aimgj3
Überprüfen, ob Digitale Lizenz auch für Windows 11 gültig ist: Ich besitze auf meinem aktuellen Rechner eine digitale Lizenz für Windows 10 Pro. Ich möchte nun Windows 11 installieren, jedoch nicht als Upgrade, sondern mit einer frischen Installation. Wie kann ich überprüfen, ob meine digitale Lizenz auch für Windows 11 gültig sein wird? 1682724530
Zurück
Oben