Explorer.exe startet immer wieder neu

Diskutiere, Explorer.exe startet immer wieder neu in Allgemein forum; Hallo zusammen, habe seit einigen Tagen/Wochen Windows 10 drauf und seit heute Morgen ein...
N
N.
WinUser
  • Explorer.exe startet immer wieder neu
  • #1
Hallo zusammen,

habe seit einigen Tagen/Wochen Windows 10 drauf und seit heute Morgen ein Problem.

Es sieht so aus als ob die explorer.exe alle paar sekunden (20-60sek) crashed und sich sofort wieder neu startet. Es äußert sich so, dass alle geöffneten Ordner sich schließen, der hintergrund für eine viertel Sekunde schwazt ist und die Startleite sich neu aufbaut. Zudem wird auch immer das aktive Fenster "deaktiviert". Schreibe ich also z.B. gerade hier im Forum höre ich nach dem neustart des explorers immer das tolle "blim" bis ich wieder reingeklickt habe.

Hab nun schon Avira, Bitdefender und Malewarebytes drüber laufen lassen ohne Erfolg.
Was kurzzeitig geholfen hat, war das Administrator Konto zu aktivieren. Dort konnte ich ca. eine Stunde arbeiten dann hat es dort auch angefangen.

Nutze Win10 Pro 64Bit

Benötigt ihr meine Hardware? Ich denke es wird kein Hardware Problem sein

Vielen Dank schon einmal
Gruß Nathas
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Explorer.exe startet immer wieder neu
  • #2
Hard - nicht ,aber Software,könnte Irgendein Programm aktiv sein welches den Explorer immer wieder zum Starten bringt ?? Schau doch mal im Systemstart nach.
 
  • Ersteller
  • Explorer.exe startet immer wieder neu
  • #3
Im Autostart sind nur CCleaner, Avira und Dropbox. Habe schon alle Programme geschlossen. Der explorer startet immer noch neu
 
  • Ersteller
  • Explorer.exe startet immer wieder neu
  • #4
Habe die Ereignisanzeige mal angeschaut. Aus den vermuteten 20-60 Sekunden (in denen es mir auffällt) wird wohl 1 Sekunde.

gkorulag.png


Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Windows Error Reporting" />
  <EventID Qualifiers="0">1001</EventID>
  <Level>4</Level>
  <Task>0</Task>
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2015-09-20T07:01:15.000000000Z" />
  <EventRecordID>17991</EventRecordID>
  <Channel>Application</Channel>
  <Computer>DESKTOP-HVB3UUB</Computer>
  <Security />
  </System>
- <EventData>
  <Data />
  <Data>0</Data>
  <Data>APPCRASH</Data>
  <Data>Nicht verfügbar</Data>
  <Data>0</Data>
  <Data>explorer.exe</Data>
  <Data>10.0.10240.16431</Data>
  <Data>55c9bd76</Data>
  <Data>vtkCommon.dll</Data>
  <Data>5.21.0.1</Data>
  <Data>4e1d31e6</Data>
  <Data>c0000005</Data>
  <Data>00000000000238a6</Data>
  <Data />
  <Data />
  <Data />
  <Data>C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\AppCrash_explorer.exe_53ae5f1f9862d9fe731a5169e2c0ed4d9bcd3_28df8672_01a9a128</Data>
  <Data />
  <Data>0</Data>
  <Data>e3a0ed65-f496-4c24-849e-299074712c4b</Data>
  <Data>96</Data>
  <Data />
  </EventData>
  </Event>


Ab und an ist mitten drin auch mal ein Fehler aufgetaucht, auch immer der selbe:

Code:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
  <Provider Name="Application Error" />
  <EventID Qualifiers="0">1000</EventID>
  <Level>2</Level>
  <Task>100</Task>
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
  <TimeCreated SystemTime="2015-09-20T06:59:18.000000000Z" />
  <EventRecordID>17908</EventRecordID>
  <Channel>Application</Channel>
  <Computer>DESKTOP-HVB3UUB</Computer>
  <Security />
  </System>
- <EventData>
  <Data>explorer.exe</Data>
  <Data>10.0.10240.16431</Data>
  <Data>55c9bd76</Data>
  <Data>vtkCommon.dll</Data>
  <Data>5.21.0.1</Data>
  <Data>4e1d31e6</Data>
  <Data>c0000005</Data>
  <Data>00000000000238a6</Data>
  <Data>1e8</Data>
  <Data>01d0f371ba8a9635</Data>
  <Data>C:\WINDOWS\explorer.exe</Data>
  <Data>C:\Program Files\Autodesk\Inventor 2015\Moldflow\bin\vtkCommon.dll</Data>
  <Data>a13347db-cd8a-4106-973e-289c22bfa5fc</Data>
  <Data />
  <Data />
  </EventData>
  </Event>
 
  • Explorer.exe startet immer wieder neu
  • #5
Hast Du bei deinem LW mal eine Fehlerprüfung gemacht ??
LW -- Eigenschaften --Tools ??
 
Anhänge
  • Unbenanntlog.png
    Unbenanntlog.png
    85,4 KB · Aufrufe: 505
  • Explorer.exe startet immer wieder neu
  • #6
Habe ich durchgeführt. Keine Fehler gefunden, alles gut. Ist eine neue 500GB SSD.
 
  • Explorer.exe startet immer wieder neu
  • #7
Ich hab grad gesehen. Hast Du 2 Virenprogramme drauf? Avira + Bitdefender? Deinstalliere doch mal eins von beiden. Möglich das die sich gegenseitig behindern.
 
  • Explorer.exe startet immer wieder neu
  • #8
Hab gerade nochmal den Test gemacht... Bitdefender wurde nach der Durchsuchung wieder deinstalliert und AVIRA habe ich gerade eben auch komplett deinstalliert. Zudem mit CCleaner nochmals die Registry aufgeräumt und neu gestartet.
Aktuell ist absolut nichts mehr im Autostart, ich laufe aktuell also ohne Virenscanner.
Das Problem besteht weiterhin schon direkt nach einem Neustart.
 
  • Explorer.exe startet immer wieder neu
  • #9
Ich glaube ich habe einen kleinen Fortschritt.
Da immer die selbe dll betroffen war habe ich diese mal unschädlich gemacht (einfach umbenannt in .dll-) seit dem schließt sich der Explorer zumindest nicht mehr, jedoch wird meine Ereignisanzeige immer noch jede Sekunde zugemüllt.

Habe gerade noch die 2. dll in einem anderen Ordner unschädlich gemacht und die Ereignisanzeige bleibt leer. Jetzt muss nur noch das Programm funktionieren und sich nicht die dll automatisch irgendwoher ziehen und ich bin zufrieden :D
 
  • Ersteller
  • Explorer.exe startet immer wieder neu
  • #10
Hallo zusammen,

da Nathas nicht wirklich antwortet, wenn er einen Fehler gelöst bekommt (obwohl er ihn in 5 Foren postet, um an den Fehler ranzukommen), hier ist was zur Lösung führt:
Eine Datei bringt hier offenbar wiederholt den Explorer in Windows 10 zum Absturz, weil sie zu W10 nicht kompatibel ist.
Das können verschiedene Dateien sein, bei Nathas war es ein anderes Programm, bei mir ist es ein sehr häufiges: IDT Audio, welches HP, Dell und andere auf ihren Computern installieren (und nicht Win 10 Kompatibel ist, zumindest nicht mit jeder Version. Bei mir kam der Fehler nach dem Creators Update).

Hier ist, was mir geholfen hat: Reddit - Dive into anything

Hier ist der Thread in welchen Nathas noch gepostet hat, und in welchem ihm geholfen wurde:

Explorer.exe startet immer wieder neu
Und hier weitere Threads in denen er gepostet hat und hinweise bekommen hat :
GELÖST - Explorer.exe startet immer wieder neu

Ich schreibe diesen Post, weil ich seine Beiträge 3x gefunden habe, manchmal mit den Hinweis auf "GELÖST" aber nie, wie er es denn nun gelöst hat
 
  • Ersteller
  • Explorer.exe startet immer wieder neu
  • #11
Also man muss versuchen in die Ereignisanzeige zu kommen (ich habe das geschafft indem ich den eventsmanager vom Taskmanager aus geöffnet habe), den Prozess suchen, der den Explorer stört (im Fehlerbericht, in meinem Fall die Datei IDTNC64.CPL), und das Programm, zu welchem der Prozess gehört, ausschalten oder deinstallieren.

In meinem Fall war es ein Teil eines Audiotreibers. Windows 10 ist dann klug genug, dass es sich selbst einen kompatiblen sucht.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: Explorer.exe startet immer wieder neu

Similar threads: Explorer.exe startet immer wieder neu

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Exe-Datei klicke, stürzt der Explorer ab.: Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Exe-Datei klicke, stürzt der Explorer ab. Es wird nur behandelt, wenn Sie diese exe-Datei auf den Desktop übertragen und dort darauf klicken. Danach verschwindet der Fehler für eine Weile. Was zu tun? Fehlerprotokoll im Windows-Journal - System -...
Kein ''Explorer"-Ordner im Registrierungs-Editor vorhanden: Also, ich habe versucht, die nervige Edge-Suche aus der Suchleiste zu entfernen (jegliche Tipps zum Entfernen wären nett), indem ich die Registrierungsmethode verwendet habe. Aber nachdem ich dem Tutorial gefolgt bin, konnte ich den "Explorer" Ordner nicht finden, also weiß ich nicht, was ich...
Microsoft integriert Copilot in das Kontextmenü des Windows 11 Datei-Explorers: Nachdem Microsoft Copilot zu Notepad und KI-Funktionen zu Apps wie Paint und Photos hinzugefügt hat, wird es nun auch in den Datei-Explorer integriert. In Windows 11 Build 26080 oder neuer können Sie über einen neuen Eintrag im Kontextmenü die ausgewählte Datei an das Copilot-Panel senden und...
Datei-Explorer: Wie bekomme ich das alte Benutzerinterface zurück? Ich kann das neue, große 2024-UI nicht leiden: Datei-Explorer: Wie bekomme ich das alte UI? Ich mag das große UI von 2024 nicht. RED:1bel6w6
Datei-Explorer zeigt keine Desktop-Symbole an: Ich bin neu bei Windows 11, nachdem ich unfreiwillig von Windows 10 aktualisiert wurde. Die meisten Dinge konnte ich irgendwie lösen, aber das hier bringt mich ins Stocken. Ich habe Icons auf meinem Desktop, aber der Datei-Explorer zeigt es als leeren Ordner an (siehe Screenshot: Screenshot)...
Windows 11 "Windows Explorer" startet nicht: Problembeschreibung Der Benutzer hat Probleme beim Starten des Windows Explorers unter Windows 11. Nach dem Einschalten des PCs und Anmelden dauert der Start länger als üblich. Die Taskleiste wird nicht angezeigt, aber Rechtsklick und Papierkorb öffnen funktionieren. Einige Programme wie die...
Zurück
Oben