• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Explorer: JPEGs in mehreren Fenstern öffnen

emaier

War schon mal da
Hallo,

wie bekomme ich es hin, dass der Explorer beim Klick auf ein JPEG ein neues Fenster meines Bildbetrachters aufmacht, anstatt dem bereits geöffneten?

Vielen Dank
Elena

P.S. Ich weiß dass ich mehrere Instanzen eines Programms mit SHIFT+Klick auf das Programmicon öffnen kann. Ich will das aber per Klick auf Dateieinträge in einem Verzeichnis im Explorer schaffen, also mit Klick auf Dateien die mit einem Programm verknüpft sind!
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
welches Programm verwendest Du zum betrachten von JPEGs ? Mein Foto von Windows öffnet für jedes Bild das ich anklicke ein eigenes Fenster.
 

emaier

War schon mal da
Hallo,

ich verwende eine alte Version von ACDSee.

Unter Windows 7 wird bei bereits geöffnetem ACDSee-Fenster bei zweitem Doppelklick auf einen Explorereintrag ein zweites ACDSee-Fenster aufgemacht.

Unter Windows 10 kann ich ACDSee ins "Send To" Menü eintragen, und bei einem bereits geöffneten Fenster den zweiten Explorereintrag per "Send To -> ACDSee" öffnen. In diesem Fall öffnet sich wie gewünscht ein zweites Fenster.

Gehen tut es also im Prinzip. Aber wie stelle ich Windows 10 um, damit es das auch bei Doppelklick so macht?
 

CTS

Windowsflüsterer
Ändere mal unter Einstellungen > Apps > Standard-Apps bei Bildanzeige das Programm auf FOTOS
upload_2019-6-9_16-38-39.png
und Teste jetzt ob jedes mal ein neue Seite aufgemacht wird.
Wenn Ja dann liegt das nicht an Windows sondern ist eine Programm Einstellung von ACDSee
 

emaier

War schon mal da
Hallo Helmut,

mit MS "Fotos" geht tatsächlich ein zweites Fenster auf.

Unter Windows 7 war das auch mit ACDSee der Fall, jedoch jetzt nicht mehr, unter Windows 10.

Im Jahr 1995, als meine ACDSee-Version geschrieben wurde, konnte man ja noch gar nichts von Windows 10 wissen. Ich vermute also dass das nicht eine Einstellung von ACDSee ist, sondern eher eine Einstellung von Windows 10?

Ich würde auf irgendeinen wieder einmal vor dem Benutzer verborgenen Schalter tippen, so etwa in der Art "diese Anwendung kennt WIndows nicht, wir wenden also den Standard an (= nur eine Instanz pro Programm) und fragen den Benutzer auch gar nicht ob er das gerne anders hätte, denn den interessiert das ja sowieso nicht und er kennt sich ja sowieso nicht aus".

Fällt Dir so ein Schalter ein? Ich suche nun schon seit Tagen und finde nichts Passendes... Hoffentlich wurde der Schalter nicht eingespart und dieses Verhalten nicht hart kodiert!

Schöne Grüße
Elena
 

CTS

Windowsflüsterer
kenne keinen Schalter und glaub auch nicht das Du einen Schalter unter Windows 10 finden wirst. Bei mir ist das Programm abhängig ob eine Fenster oder mehrere aufgehen. Bei allen Programmen wo ich das getestet habe gab es etwas unter den Optionen von den Programmen um das einzustellen.
 

emaier

War schon mal da
Bei mir ist das Programm abhängig ob eine Fenster oder mehrere aufgehen. Bei allen Programmen wo ich das getestet habe gab es etwas unter den Optionen von den Programmen um das einzustellen.
Wie gesagt war das noch unter Windows 7 kein Problem. Jetzt ist es eines, also muss sich was zwischen Windows 7 und Windows 10 verändert haben.

Ich vermute dass ein neuer Schalter in Windows 10 dazu gekommen ist, der von modernen Programmen per Einstellungen gesetzt werden kann. Ältere Programmen können das natürlich nicht, da sie bei ihrer Entstehung ja nichts von diesem Schalter wissen konnten.

Mein ACDSee hat keine Einstellungsmöglichkeit dafür. Das sollte aber doch nicht ausschließen, dass man es nicht trotzdem irgendwo in den Windowseinstellungen umschalten kann.
 

CTS

Windowsflüsterer
Wenn Du denn Schalter findest wäre es nett wenn Du die Lösung hier rein schreibst.

:)
 

Ähnliche Themen

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert