Explorer stürzt ab, sobald eine Datei ausgewählt wird

Diskutiere, Explorer stürzt ab, sobald eine Datei ausgewählt wird in Allgemein forum; Hallo cardish, ich hab jetzt das System ganz neu aufgesetzt. Und nach und nach habe ich über die...
  • Ersteller
  • Explorer stürzt ab, sobald eine Datei...
  • #21
Hallo cardish,
ich hab jetzt das System ganz neu aufgesetzt. Und nach und nach habe ich über die letzten Tage die Software wieder aufgespielt. An Adobe CS4 hab ich mich nicht rangetraut. Und 7-zip, was ich auch unter Verdacht hatte, hab ich mal lieber durch winRAR ersetzt. Der Fehler war bisher nicht aufgetreten. Jetzt aber schon. Wieder der APPCRASH über die windows.storage.dll.
Offen hatte ich den Explorer, der danach alle Fenster geschlossen hatte, den Musicplayer Groove, Skype und OpenOffice.
Aber an einem dieser Programme kann es doch auch nicht liegen?!

Ich werde es mal weiter beobachten. Aktuell tritt das Problem ja nicht häufig auf. Falls noch jemandem etwas einfällt, dann gerne berichten.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,


  • Ersteller
  • Explorer stürzt ab, sobald eine Datei...
  • #22
Gerade war es schon wieder. Hm, häuft sich doch wieder öfter. Mist.

Was mir jetzt noch als Idee kam:
Kann es irgendwie mit einer externen 2,5"-Festplatte zusammenhängen? Die hatte gerade eine Fehlermeldung, kurz bevor der Explorer abgestürzt ist.
 
  • Ersteller
  • Explorer stürzt ab, sobald eine Datei...
  • #23
Mir fiel gerade noch etwas auf. Ich habe die ganze Zeit Dateien und Ordner kopiert, ohne dass etwas unnormales passiert ist. Dann habe ich einen neuen Ordner erstellt, ihn benannt - und dann beim Bestätigen ist der Explorer wieder abgestürzt. Das hab ich jetzt gleich mehrfach probiert. Lässt sich zuverlässig wiederholen.

Ein weiterer Punkt ist mir noch aufgefallen. Manchmal kommt es vor, dass ich in den nächsten Unterordner durch einen Doppelklick gehen möchte und der Explorer dann in zwei(!) neuen Fenstern diesen Unterordner öffnet. Seltsamerweise ist das nicht immer so.
Das Häkchen bei "Ordnerfenster in eigenem Prozess starten" aus Helmuts Tipp weiter oben habe ich noch nicht gesetzt.
 
  • Ersteller
  • Explorer stürzt ab, sobald eine Datei...
  • #24
So, ich berichte einfach noch ein bisschen von meinem Problem, vielleicht kommen wir ja doch noch auf die Ursache.
Ich hab festgestellt, dass beim einfachen Umbenennen eines Ordners der Explorer nicht abstürzt - nur beim Neuerstellen (siehe oben).
Und in der Ereignisanzeige habe ich jetzt neben den ganzen windows.storage.dll-Fehlern auch einen einzigen Fehler der explorer.exe aufgrund der combase.dll gefunden.

Mir sagt das alles nichts. Euch vielleicht?
 
  • Ersteller
  • Explorer stürzt ab, sobald eine Datei...
  • #25
So verrückt:
Beim Öffnen und beim Schließen einer OpenOffice-Datei von meiner eingebauten Datenfestplatte (HDD) verhält sich alles ganz normal. Beim Öffnen der identischen Datei von meiner TOSHIBA 2,5" externen Festplatte gibt es den APPCRASH zweimal im Abstand von wenigen Sekunden. Allein durch das Öffnen ausgelöst. Und beim Schließen der Datei crasht der Explorer auch noch einmal.

Kann das doch mit OO zu tun haben? Vielleicht irgendwas mit 32-/64-Bit oder sonstigen Versionsgeschichten?
 
  • Ersteller
  • Explorer stürzt ab, sobald eine Datei...
  • #26
Folgendes ist vielleicht nicht irrelevant, auch wenn mir der Hersteller des Notebooks, Acer, glaubhaft versichert hat, das es nicht mit der Hardware zusammenhängt:

Ich hatte den Rechner im März zur Reparatur. Grund war, dass das System immer wieder komplett hing mit einem eingefrorenen Screen und einem Dauerton auf dem letzten ausgegebenen Ton. Ging nur noch Kaltstart. Trat in unterschiedlichen Programmen und zu unterschiedlichen Belastungen auf.
Acer hat das Mainboard getauscht und WIN neu draufgespielt.
Das Explorerproblem war vor der Reparatur und trat auch kurz nach der Reparatur wieder auf, woraufhin ich das Gerät nochmals eingeschickt habe. Der Service hat sich aber nicht weiter dazu geäußert, nur, dass es kein Hardwareproblem ist. Und das System haben Sie wieder neu draufgemacht.

Sorry, dass ich das bisher nicht erwähnt hatte. Ich hatte denen geglaubt, dass es tatsächlich nicht mit der Hardware zusammenhängt. Aber jetzt zweifle ich alles an ;-)
Was meint ihr?
 
  • Ersteller
  • Explorer stürzt ab, sobald eine Datei...
  • #27
Hallo lieber Helmut, hallo lieber cardish und hallo liebe Community,

ich würde gerne von einem Erfolg berichten können, aber leider ist es noch nicht soweit.
Nun treten aber alle Aussetzer, die ich am großen Rechner hatte, auch am kleinen Rechner auf (den ich grade ersatzweise nutze). Sprich, frozen screen trat einige Male auf, und die ausführlich beschriebene Explorer crash Geschichte mit den oben beschriebenen Facetten.

Folglich schließe ich eine Hardwareursache innerhalb des Rechners komplett aus.
Wenn ich rein logisch vorgehe, dann kommt die externe Festplatte auch nicht in Betracht. Die hatte ich erst nachdem ich beim großen Rechner schon mehrfach frozen screens hatte. Es sei denn, der frozen screen ist völlig ohne Zusammenhang zum Explorer crash. Aber warum treten dann beide Fehler an beiden Rechnern in gleicher Weise auf?

Aktuell versuche ich folgendes: Ich habe auf den großen Rechner WIN clean installiert. Ohne Acer-Bloatware. Dann habe ich aktuell nur nacheinander folgendes installiert:
1. CAD-Programm Rhinocerous 5
2. Renderprogramm Keyshot 6
3. Apache Open Office 4.1.3
4. Firefox 53.0.3

Und das System deutlich eingeschränkt in puncto Datensammeln.

Nach jeder Installation habe ich einen Neustart gemacht und geprüft, ob der Fehler auftritt. War nichts da. Allerdings kam trat er auch immer erst nach einigen Tagen auf.

Mit den aktuellen Programmen kann ich den Rechner aber leider noch nicht voll nutzen. Hatte ihn jetzt immer mal wieder über Youtube-Streaming ein bisschen belastet, aber ich glaube, ich muss jetzt weiter schauen. Folgende Programme hätte ich jetzt als nächstes aufgespielt:

Thunderbird 52.1.1
Win-rar x64
Team-Viewer 12
VLC Media Player 2.2.5.1 win64

Woran ich mich aktuell noch nicht traue ist Kaspersky. Vielleicht ist das doch der Übeltäter. Allerdings hätte es dann mein Acer-Werkseinstellungen überlebt, weil ich das Programm danach nicht mehr aufgespielt hatte.
Doofe Frage: Kann es auch sein, dass ich durch eine fehlerhafte Software die Hardware beschädigen kann?

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
 
  • Explorer stürzt ab, sobald eine Datei...
  • #28
Doofe Frage: Kann es auch sein, dass ich durch eine fehlerhafte Software die Hardware beschädigen kann?
Eher nicht außer die Software bringt die Hardware zum überhitzen oder beschädigt die Firmware der Hardware aber das glaube ich nicht das normale Software das Schaft.
Wenn Kaspersky auf den Rechner von Werk drauf war könnte es die Rücksetzung überleben sonst eher nicht.
 
  • Ersteller
  • Explorer stürzt ab, sobald eine Datei...
  • #29
Aktuell vermute ich doch wieder die acer-win-Schittstelle. Sprich, die Implementierung der Hardware über die von acer zur Verfügung gestellten Treiber. Die habe ich ja auch bei einem Clean Install von acer heruntergeladen.
Dem will ich jetzt mal nachgehen.
Ist das schlüssig? Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
  • Explorer stürzt ab, sobald eine Datei...
  • #30
Hallo zusammen.
Ich hatte vor ein paar Tagen genau dasselbe Problem auf meinem Desktop-Rechner und deswegen diesen Thread aufmerksam studiert, wenngleich nicht alles darin wirklich verstanden.
Bin eben doch nur ein Anwender mit recht überschaubaren IT-Kenntnissen.
Nach einem vollständigen Virenscan (ohne Befund) habe ich dann den Ratschlag von Helmut ("als neuen Prozess starten") befolgt und außerdem das hier
https://praxistipps.chip.de/windows-explorer-stuerzt-immer-ab-was-tun_31170gemacht.
Erstes Ergebnis: Der Explorer stürzte nicht mehr ab.
Zwar "verschwand" er (wie auch die Taskleiste) bei jedem Öffnen einer beliebigen Datei nach wie vor für einige Sekunden, doch beide kamen danach zurück.
Seitdem beobachte ich, dass zunächst auch dieser Kurzzeit-Absturz ausblieb und nach und nach dann auch sämtliche Funktionen des Explorers zurückkehrten, ohne dass ich weitere Schritte unternommen hätte.
Die Ansicht "häufig verwendete Ordner" ist jetzt auch wieder da und ich kann auch wieder ausgewählte Ordner an den Schnellzugriff anheften. Das war das Letzte, was zuvor noch gefehlt hatte, aber auch das ist jetzt "einfach so" wieder da.
Kann man irgendwie nicht mehr logisch erklären, oder?
Aber es scheint wieder alles zu laufen, und das ist ja die Hauptsache.
Viele Grüße von Axel
 
Thema: Explorer stürzt ab, sobald eine Datei ausgewählt wird

Similar threads: Explorer stürzt ab, sobald eine Datei ausgewählt wird

Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Exe-Datei klicke, stürzt der Explorer ab.: Wenn ich mit der rechten Maustaste auf die Exe-Datei klicke, stürzt der Explorer ab. Es wird nur behandelt, wenn Sie diese exe-Datei auf den Desktop übertragen und dort darauf klicken. Danach verschwindet der Fehler für eine Weile. Was zu tun? Fehlerprotokoll im Windows-Journal - System -...

Windows Explorer stürzt ständig ab

in Windows 11 Dateien, Ordner und Speicher
Windows Explorer stürzt ständig ab: starte ich den Explorer und drücke auf eine Datei stürzt er sofort ab. Der Bildschirm flimmert dann danach. Des weiteren nach Start des Notebook und Eingabe der PIN fängt der Bildschirm an zu flimmern - abwechseln mein Startbild und dann schwarzer Hintergrund. Dauer ca 10 Minuten Prozessor 11th...
Der Windows Explorer stürzt ab, wenn normale Dateiverwaltung durchgeführt wird: OS-Version: 19045.3930 Windows 10 Es stürzt regelmäßig ab, obwohl nicht viel Software darauf installiert ist. Jetzt versuche ich gerade, einige Dateien zu organisieren, und dann stürzt es ab. Oft werden auch keine Miniaturansichten mehr angezeigt. Ich verwende mehrere virtuelle Desktops. Dies...

windows explorer stürzt ab

in Windows 11 Dateien, Ordner und Speicher
windows explorer stürzt ab: Seit dem letzten update stürzt der Datei-explorer ab. Habe die Explorer Einstellungen bereits zurückgesetzt. Ohne erfolg. 2682229707
Windows-Explorer stürzt beim ersten Mal aufrufen aus der Task-Leiste ab!: Vorgeschichte: Kürzlich habe ich auf meinem relativ frisch aufgesetzten Windows 11 PC vom Microsoft App-Store den Amazon Appstore heruntergeladen, weil ich versuchen wollte, Android Apps auf meinem PC laufen zu lassen. Dies hat auch nach mehreren Versuchen nicht funktioniert, obwohl alle...

Windows 11 Explorer stürzt bei Umschalt + Rechtsklick ab

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
Windows 11 Explorer stürzt bei Umschalt + Rechtsklick ab: Fällt das noch jemandem auf? Wenn ich eine App als eine andere Person ausführen muss, halte ich die Umschalttaste gedrückt und klicke mit der rechten Maustaste in die Taskleiste der App. Solange du die Maus nicht bewegst, bis das Menü erscheint, ist alles in Ordnung. Wenn Sie so dumm sind, die...
Zurück
Oben