Externe USB SSD Festplatten werden nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt

Diskutiere, Externe USB SSD Festplatten werden nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt in Hardware & Treiber forum; Hallo, meine beiden externen SSD´s für die Backups werden nicht in der Datenträgerverwaltung...
E
E.
War schon mal da
2
0
  • Externe USB SSD Festplatten werden nicht in...
  • #1
Hallo,

meine beiden externen SSD´s für die Backups werden nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt dafür aber im Geräte-Manager unter den Laufwerken !
Auch mit Diskpart werden die Externen nicht aufgelistet.

Ich hatte vor 6 Monaten eine neue C: SSD m.2 eingebaut und die ursprüngliche C: geklont (Ich weiß jetzt mittlerweile auch, dass es bessere Methoden gibt) aber der Rechner läuft einwandfrei und ohne Probleme, bis auf das unten stehende.

Mein Problem ist, dass weder Acronis TI noch Aomei Backupper Pro auf die externen schreiben können und immer wieder eine Fehlermeldung auswerfen!

Auf eine interne FP geht das ohne Probleme!

1 x Toshiba SSD
1 x Samsung T5 SSD Nagelneu

Treiber sind aktuell, Freigaben und Zugriffsrechte alle erteilt!
Windows 10 (64) update auf 21H1 hatte ich mit dem Windows Updater letzte Woche aufgespielt!
Bios ist aktuell und die Externen werden auch angezeigt.
Im Explorer verhalten sich die Externen auch ganz normal
Gdata Total Security wurde auch für die Anwendungen freigeschaltet und sogar mal zwischenzeitlich deinstalliert!
Ich habe schon alles durchprobiert, was Goggel hergibt!

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Eispirat9
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Externe USB SSD Festplatten werden nicht in...
  • #2
Hallo,
Vergib mal jeder USB Festplatte einen Namen falls diese keinen hat.
Hast Du die USB Anschlüsse geändert bei deinen Tests oder immer den selben genommen? Hast Du einen USB Hub mit Strom falls die Leistung des USB Anschlusses zu schwach ist.
 
  • Ersteller
  • Externe USB SSD Festplatten werden nicht in...
  • #3
Hallo Helmut,
ja, haben einen Namen!

Die USB habe ich mal durchgewechselt liegen jetzt beide direkt am Board 2.0 und 3.2!
 
  • Externe USB SSD Festplatten werden nicht in...
  • #4
Guten Abend Eispirat9,

was der User CTS geschrieben hat dass es, an den USB-Hubs liegt ist Quatsch da man eine Externe-Festplatte ja auch via Internen Mainboard Host-Controller-Hub am I/O Shield Anschließt das ist nix anderes als ein Externe separater Hub egal ob USB 2.0 bis hin zu USB 3.1 oder 3.2 Gen1 usw.

Mein Vorschlag an dich wäre folgender Maßen hold oder Lade dir das Live ISO von GParted es besitz einen Tiny-Core GNU/Linux-Kernel und läßt sich prima via USB-Stick ab mindestens 4-6 GB als Live-Medium einsetzen dein Arbeitsspeicher sollte mindestens 2 - 4 GB-RAM auf deinem Mainboard haben und schon kann es auch in deinem Arbeitsspeicher Initialisiert werden um zu Testen ob deine Backup-Festplatten auch Funktionieren :).

GParted ->>> GParted Live on USB schaue im Abschnitt "

"Windows Method C: LinuxLive USB Creator"​

  1. If you already have LinuxLive USB Creator installed on your computer then skip to the next step (2).
    Otherwise download and install LinuxLive USB Creator on your MS Windows computer.
  2. Download the GParted Live iso file.
  3. From Windows, install then run the LinuxLive USB Creator program and follow the instructions in the GUI to install GParted Live on your USB flash drive.
nach!

Also Lade dir zuerst das Portable Programm Etcher herunter ->> balenaEtcher - Flash OS images to SD cards & USB drives

Starte Etcher lade dir nun GParted im Abschnitt

"Windows Method C: LinuxLive USB Creator"

suche nun die heruntergeladene ISO-Datei von GParted stecke nun einen leeren 4 GB USB in einen freien USB Hub deines I/O Shields Flashe nun deinen USB-Stick mit Etcher nun ist das GParted ISO auf deinem USB-Stick Boot bereit.

LG von Flyaway
 
  • Externe USB SSD Festplatten werden nicht in...
  • #5
Wenn die Externe Festplatte z:B. mit 2 USB Anschlüssen an einen Hub liegen und dieser keine eigene Stromversorgung hat zieht die Festplatte am Hub am Ende auf einen Usb Anschluss und dann bekommt die Externe Festplatte zu wenig Strom und das Funktioniert nicht. Muss dazu sagen das so ein Fall schon mal vorgekommen ist aber das ist auch schon ein paar Jahre her und die meisten Externe Festplatten sind aber jetzt schon mit eigener Stromversorgung ausgestattet.
 
Thema: Externe USB SSD Festplatten werden nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt

Similar threads: Externe USB SSD Festplatten werden nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt

Also Problem ichhabe ein Externe ssd angebaut also ne normale ssd mit USB to sata Stecker.: Jetzt das problem wenn ich im Explorer eine Spiel installieren will per exe datei, kein Zugriff, nicht ausreichende Berechtigung, egal welche install datei. oki also rechte Taste Einstellung Sicherheit mein offline Admin Benutzer konto wo ich, beim installieren von Win 11 angegeben habe. Ist...
Meine externe USB-Festplatte ist unter Windows 11 sehr langsam: Wenn ich meine externe Festplatte an meinen Dell-Laptop mit installiertem Windows 11-Betriebssystem anschließe, wird das folgende Ereignis angezeigt. Und ich sehe, dass mein externes USB-Festplattenlaufwerk bei allen Vorgängen sehr langsam ist. Protokollname...
Externe USB-Maus funktioniert nicht (USB-Gerät wird nicht erkannt) Windows 11: Vor ein paar Wochen funktionierte meine externe USB-Bluetooth-Maus plötzlich nicht mehr. Jedes Mal, wenn ich eine Maus anschließe, gibt Windows die Meldung „USB-Gerät nicht erkannt“ aus. Wenn ich einen USB-Stick oder ein Mobiltelefon an den USB-Anschluss anschließe, funktioniert es...
Windows 11 – USB-Anschlüsse erkennen externe Tastatur und Maus plötzlich nicht mehr: Ich habe eine Einhandtastatur und eine Maus zum Spielen, beide über USB angeschlossen, beide sind Plug-in-and-Use-Geräte ohne zusätzliche Treiber oder irgendetwas, das installiert werden muss. Ich habe vor etwa einem Monat auf Windows 11 aktualisiert und habe nach der Installation/Aktualisierung...
Windows 11: Der Datei-Explorer kann meinen externen DVD-Player nicht finden, egal welchen USB-Anschluss ich verwende.: Ich habe es im Festplattenmanager deinstalliert und neu installiert. Im Datei-Explorer wird nichts angezeigt. Ausgeblendete Elemente werden zur Anzeige in der Ansicht ausgewählt. Das ist lächerlich. Ich kann ein normales USB-Stick an denselben USB-Anschluss anschließen und es wird sofort...

Externe USB-Laufwerke werden nicht gemountet

in Windows 11 Treiber & Hardware
Externe USB-Laufwerke werden nicht gemountet: In den letzten paar Wochen wurden meine externen USB-Laufwerke nicht mehr gemountet, wenn ich sie anschließe. Der Benachrichtigungston ertönt, wenn ein USB-Gerät angeschlossen wird, die Aktivitätsanzeigen an den Laufwerken leuchten auf und ich kann hören, wie sie ganz normal hochfahren, aber Die...
Zurück
Oben