• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Externes Mikrofon am PC mit Windows10 funktioniert nicht

Gerdra

War schon mal da
Seit kurzem lässt sich unter "Einstellungen" der Zugriff auf mein in den PC eingestecktes Mikrofon nicht durchführen.
Damit funktioniert u.a. Skype auch nicht, d.h. mich kann der andere nicht hören.

Siehe Screenshot hier:
upload_2018-5-31_17-21-54.png

Liegt es am Windows Update "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803" ?
Oder gibt es andere Gründe?
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
Was ist unter Einstellungen > System > Sound ? ist da das Mikrofon an ?
upload_2018-6-3_10-9-29.png
und gleich auf dieser Seite ist rechts oben "Sound-Systemsteuerung", hier mal unter dem Reiter Aufnahme mal nachsehen ob das Mikro eingeschaltet ist
 

Gerdra

War schon mal da
Ja, das Mikrofon ist eingeschaltet und erkannt, aber die "Verweigerung des Zugriffs" (mit Datenschutz kombiniert !?!) lässt sich nicht ändern, da das Feld immer grau unterlegt ist. Das Mikrofon funktioniert auf meinem Laptop tadellos, aber nicht am PC-Standgerät. Auf diesem hat es aber bis vor etwa 3 Wochen auch funktioniert. Se dürfte wirklich ein Fehler der Version 1803 sein.
 

CTS

Windowsflüsterer
schick doch mal ein Bild von den Beiden Sound Einstellungen
upload_2018-6-3_17-22-3.png
 

Gerdra

War schon mal da
Hier füge ich die Screenshots von meinen Sound-Einstellungen bei. Ein "Sound BlasterX H7" habe ich nicht, nur ein einfaches Stabmikrofon. Diese hat aber früher immer funktioniert und auch jetzt noch am Laptop.
upload_2018-6-5_15-2-11.png
 

CTS

Windowsflüsterer
Deaktiviere mal den Stereomix (rechte Maustaste auf Stereomix und deaktivieren)
Was steht wenn Du auf Mikrofon auf Eigenschaften gehst ?
upload_2018-6-6_8-49-23.png
Wie sieht es bei Dir bei Einstellungen > System > Sound aus ?
 

CTS

Windowsflüsterer
Wie sieht es bei Dir bei Einstellungen > System > Sound aus ?
Mikro Test geht bei Dir an dieser stelle ?
 

Gerdra

War schon mal da
Nein, in dem vorgeschlagenen Fenster vom Sound funktioniert der Mikrotest nicht. Weil der Test-Schieber grau unterlegt ist und nicht reagiert.
Allerdings, wenn ich selbst in das Mikro blase, höre ich das Geräusch im Lautsprecher.
Und auf meinem Laptop mit Windows 10 funktioniert dasselbe Mikrofon, wenn ich es dort anstecke.

Der Hinweis auf eine übergeordnete Organisation hilft nichts, da ich als Administrator auf meinem eigenen Einzel-PC zuhause arbeite. Früher war ich beruflich 25 Jahre in einer IT-Abteilung als Organisator tätig, aber das ist lange vorbei.

Ich weiß nicht weiter.

Vielen Dank bisher!
Gerdra
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
bin mit dem Latein am ende kann mir nicht erklären warum das Mikro nicht will.
 

Gerdra

War schon mal da
Heute ist bereits der 29. Sept. und nach wie vor lässt sich der Zugriff auf das Mikrofon auf der Seite "Datenschutz" nicht erlauben, weil das Feld grau ist und die Meldung lautet: "Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet."
Ich in aber mit dem PC allein zuhause und bin natürlich Administrator. Das Problem liegt nicht am Mikrofon sondern an der Ausblendung von Position, Kamera, Mikrofon, Kontoinformationen, Kontakte, Kalender, etc. Überall erscheint dieselbe Meldung (sh. oben!).
Bitte um Hilfe!
 

Gerdra

War schon mal da
Seit 31. Mai habe ich dieses Problem (sh. oben!) und finde bis heute (22.1.2019) keine Lösung!
Ich bin dankbar für hilfreiche Hinweise.
 

cardisch

Stammuser
Guck mal in den Systemeinstellungen (das Zahnrad) unter Datenschutz->Mikrofon, ob selbiges ausgeschaltet ist...
 

Gerdra

War schon mal da
Das habe ich ja oben mehrfach betont, dass das Feld zur Freigabe des Mikrofons und anderer Geräte grau ist und der Hinweis "Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet." auch nicht zu beseitigen geht. Das ist ja mein Problem. Ich kenne mich an sich gut mit dem System aus, aber jetzt finde ich keine Lösung.
 

cardisch

Stammuser
Sorry, habe ich missverstanden..Bist du denn Mitglied einer Windows-Domäne? Ist normalerweise nur im Firmenumfeld genutzt, aber es soll auch Privatleute geben, die so etwas haben..
 

Gerdra

War schon mal da
Nein, ich war nie in einer Domäne. Und dieser Hinweis "... von Ihrer Organisation verwaltet" entstand ganz von selbst im Zuge der automatischen Windows-Updates. Aber ich konnte nie feststellen, wann genau oder wodurch sie ausgelöst wurde. Im Internet sehe ich, dass es viele User mit diesem Problem gibt.
 
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert