Externes Mikrofon am PC mit Windows10 funktioniert nicht

Diskutiere, Externes Mikrofon am PC mit Windows10 funktioniert nicht in Hardware & Treiber forum; Seit kurzem lässt sich unter "Einstellungen" der Zugriff auf mein in den PC eingestecktes...
G
G.
War schon mal da
11
1
  • Externes Mikrofon am PC mit Windows10...
  • #1
Seit kurzem lässt sich unter "Einstellungen" der Zugriff auf mein in den PC eingestecktes Mikrofon nicht durchführen.
Damit funktioniert u.a. Skype auch nicht, d.h. mich kann der andere nicht hören.

Siehe Screenshot hier:
upload_2018-5-31_17-21-54.png


Liegt es am Windows Update "Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803" ?
Oder gibt es andere Gründe?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Externes Mikrofon am PC mit Windows10...
  • #2
Hallo,
Was ist unter Einstellungen > System > Sound ? ist da das Mikrofon an ?
upload_2018-6-3_10-9-29.png
und gleich auf dieser Seite ist rechts oben "Sound-Systemsteuerung", hier mal unter dem Reiter Aufnahme mal nachsehen ob das Mikro eingeschaltet ist
 
  • Ersteller
  • Externes Mikrofon am PC mit Windows10...
  • #3

Ja, das Mikrofon ist eingeschaltet und erkannt, aber die "Verweigerung des Zugriffs" (mit Datenschutz kombiniert !?!) lässt sich nicht ändern, da das Feld immer grau unterlegt ist. Das Mikrofon funktioniert auf meinem Laptop tadellos, aber nicht am PC-Standgerät. Auf diesem hat es aber bis vor etwa 3 Wochen auch funktioniert. Se dürfte wirklich ein Fehler der Version 1803 sein.
 
  • Externes Mikrofon am PC mit Windows10...
  • #4
schick doch mal ein Bild von den Beiden Sound Einstellungen
upload_2018-6-3_17-22-3.png
 
  • Ersteller
  • Externes Mikrofon am PC mit Windows10...
  • #5
Hier füge ich die Screenshots von meinen Sound-Einstellungen bei. Ein "Sound BlasterX H7" habe ich nicht, nur ein einfaches Stabmikrofon. Diese hat aber früher immer funktioniert und auch jetzt noch am Laptop.
upload_2018-6-5_15-2-11.png
 
  • Externes Mikrofon am PC mit Windows10...
  • #6
Deaktiviere mal den Stereomix (rechte Maustaste auf Stereomix und deaktivieren)
Was steht wenn Du auf Mikrofon auf Eigenschaften gehst ?
upload_2018-6-6_8-49-23.png

Wie sieht es bei Dir bei Einstellungen > System > Sound aus ?
 
  • Ersteller
  • Externes Mikrofon am PC mit Windows10...
  • #7
upload_2018-6-12_17-11-9.png
 
  • Externes Mikrofon am PC mit Windows10...
  • #8
Wie sieht es bei Dir bei Einstellungen > System > Sound aus ?
Mikro Test geht bei Dir an dieser stelle ?
 
  • Ersteller
  • Externes Mikrofon am PC mit Windows10...
  • #9
Nein, in dem vorgeschlagenen Fenster vom Sound funktioniert der Mikrotest nicht. Weil der Test-Schieber grau unterlegt ist und nicht reagiert.
Allerdings, wenn ich selbst in das Mikro blase, höre ich das Geräusch im Lautsprecher.
Und auf meinem Laptop mit Windows 10 funktioniert dasselbe Mikrofon, wenn ich es dort anstecke.

Der Hinweis auf eine übergeordnete Organisation hilft nichts, da ich als Administrator auf meinem eigenen Einzel-PC zuhause arbeite. Früher war ich beruflich 25 Jahre in einer IT-Abteilung als Organisator tätig, aber das ist lange vorbei.

Ich weiß nicht weiter.

Vielen Dank bisher!
Gerdra
 
  • Externes Mikrofon am PC mit Windows10...
  • #10
Hallo,
bin mit dem Latein am ende kann mir nicht erklären warum das Mikro nicht will.
 
  • Ersteller
  • Externes Mikrofon am PC mit Windows10...
  • #11
Heute ist bereits der 29. Sept. und nach wie vor lässt sich der Zugriff auf das Mikrofon auf der Seite "Datenschutz" nicht erlauben, weil das Feld grau ist und die Meldung lautet: "Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet."
Ich in aber mit dem PC allein zuhause und bin natürlich Administrator. Das Problem liegt nicht am Mikrofon sondern an der Ausblendung von Position, Kamera, Mikrofon, Kontoinformationen, Kontakte, Kalender, etc. Überall erscheint dieselbe Meldung (sh. oben!).
Bitte um Hilfe!
 
  • Ersteller
  • Externes Mikrofon am PC mit Windows10...
  • #12
Seit 31. Mai habe ich dieses Problem (sh. oben!) und finde bis heute (22.1.2019) keine Lösung!
Ich bin dankbar für hilfreiche Hinweise.
 
  • Externes Mikrofon am PC mit Windows10...
  • #13
Guck mal in den Systemeinstellungen (das Zahnrad) unter Datenschutz->Mikrofon, ob selbiges ausgeschaltet ist...
 
  • Ersteller
  • Externes Mikrofon am PC mit Windows10...
  • #14
Das habe ich ja oben mehrfach betont, dass das Feld zur Freigabe des Mikrofons und anderer Geräte grau ist und der Hinweis "Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet." auch nicht zu beseitigen geht. Das ist ja mein Problem. Ich kenne mich an sich gut mit dem System aus, aber jetzt finde ich keine Lösung.
 
  • Externes Mikrofon am PC mit Windows10...
  • #15
Sorry, habe ich missverstanden..Bist du denn Mitglied einer Windows-Domäne? Ist normalerweise nur im Firmenumfeld genutzt, aber es soll auch Privatleute geben, die so etwas haben..
 
  • Ersteller
  • Externes Mikrofon am PC mit Windows10...
  • #16
Nein, ich war nie in einer Domäne. Und dieser Hinweis "... von Ihrer Organisation verwaltet" entstand ganz von selbst im Zuge der automatischen Windows-Updates. Aber ich konnte nie feststellen, wann genau oder wodurch sie ausgelöst wurde. Im Internet sehe ich, dass es viele User mit diesem Problem gibt.
 
Thema: Externes Mikrofon am PC mit Windows10 funktioniert nicht

Similar threads: Externes Mikrofon am PC mit Windows10 funktioniert nicht

Eingebautes internes Mikrofon schwach/leise, einfach ein externes kaufen?: Ich bin von einem Surface mit Windows 10 auf ein IdeaPad mit Windows 11 umgestiegen. Jetzt sagen alle, dass das Mikrofon stottert, sodass ich während Zoom-Sitzungen kratzig klinge oder so leise bin, dass man mich kaum hören kann. Ich habe versucht, online nach Lösungen zu suchen, vom...
Externes Mikrofon wurde nach dem Windows 11-Update als Kopfhörer erkannt: Ich habe ein externes Mikrofon. Immer wenn ich es über die 3-polige/4-polige 3,5-mm-Buchse anschließe, erkennt Windows 11 es als Kopfhörergerät. Ich verwende es an meinem Laptop, der Audio-Klinkenanschluss ist für Kopfhörer und Mikrofon kombiniert. Das Mikrofon ist nicht fehlerhaft. Ich...
Kann Dateien nicht von externer Festplatte auf den PC kopieren: Kürzlich habe ich eine saubere Kopie von Windows 10 neu installiert und ein paar Dateien auf einer externen Festplatte gesichert. Jetzt beim Zurückübertragen der Dateien von der externen Festplatte kopiert es nicht. Das Kopierfenster zeigt entdeckte Elemente und die Größe der Datei, die viel...
Papierkorb auf externer Festplatte wieder herstellen: Problembeschreibung Nutzer hat Daten auf eine externe Festplatte übertragen und anschließend Windows 10 auf dem Laptop installiert. Einige Dateien sind nach der Übertragung in den Papierkorb verschwunden und können nicht wiederhergestellt werden. Es erscheint die Fehlermeldung, dass ein...

Externer Monitor ist sehr verschwommen

in Windows 11 Allgemeines
Externer Monitor ist sehr verschwommen: Ich habe kürzlich einen iiyama Gb2770hsu Monitor gekauft und beschlossen, ihn über Hdmi mit meinem Lenovo Yoga 7i zu verbinden. Mir ist aufgefallen, dass kleinere Symbole und Bilder, wie im Screenshot zu sehen, ziemlich verschwommen erscheinen. Ich habe versucht, die Skalierung in den...
Win10 von externer Festplatte starten: Problembeschreibung Der Benutzer möchte Windows 10 von einer externen Festplatte starten, da sein aktuelles Notebook keinen eSATA-Anschluss mehr hat. Obwohl er die Festplatte erfolgreich geklont hat und sie in der Datenträgerverwaltung erscheint, kann er nicht von ihr booten. Er hat bereits...
Zurück
Oben