EZCAD lässt sich nicht mehr starten

Diskutiere, EZCAD lässt sich nicht mehr starten in Software & Apps forum; Hallo zusammen. Ich arbeite mit der App EZCad. ( einfaches CAD für Laser Maschinen ) Dieses...
B
B.
War schon mal da
6
0
  • EZCAD lässt sich nicht mehr starten
  • #1
Hallo zusammen.
Ich arbeite mit der App EZCad. ( einfaches CAD für Laser Maschinen )
Dieses Programm läuft unter XP -> Win10-64 /1607 eventuell bis 1703.

Ab dem Win Update auf die Version 1709 geht das Programm auf einmal nicht mehr.
"MFC STOP WORKING" autet die Fehlermeldung.
Alle Bemühungen das Programm wieder zu starten haben nichts gebracht. ( UAC deaktiviert, Admin Start etc )

Habe dann Versuchsweise ein Neues System mit Win10 64 Vers 1607 aufgesetzt und siehe da, das Programm läuft wieder.

Kennt jemand die Ursache und die Abhilfe für dieses Problem.

Ziel wäre schon Win10 64 Vers 1803.

Gruß und Dank
brecom
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • EZCAD lässt sich nicht mehr starten
  • #2
Hallo @Brecom, geht es denn mit Version 1803?

Ich denke, es wäre sinnvoller, die App auf dieser Windows-Version lauffähig zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
  • EZCAD lässt sich nicht mehr starten
  • #3
Hallo Rochus, danke für dei Antwort.
Wie oben geschrieben, Ziel wäre schon Win 10 64 Vers. 1803.

Ab der Version 1607 läuft die App nicht mehr.

Gruß und Dank
brecom
 
  • EZCAD lässt sich nicht mehr starten
  • #4
Hallo Brecom,
was für eine Version vom EZCad hast Du Installiert ?
Mal den Kompatibilitäts- Modus versucht ? rechte Maustaste auf die EXE Datei oder den Link auf den Desktop und auf Eigenschaften gehen
upload_2018-5-23_14-57-54.png
 
  • Ersteller
  • EZCAD lässt sich nicht mehr starten
  • #5
Hallo Helmut.
Danke. Ich verwende die EZ Version 2.7.6

Kompatibiliätsmodus war das erste, was ich versucht habe. - Leider ohne Erfolg !
Das Programm will auch damit nicht mehr starten.

Ich vermute schwer, dass MS in der Vers 1709 irgend welchen Sicherheitsquatsch eingebaut hat und darum die Programme nicht mehr laufen.
Ich Erinnere mich, das der CAD Inventor nach diesen(m) Update, keine Gewinde mehr zeichen konnte.

Kennst du das Programm EZCAD ?

Gruß und Dank
brecom
 
  • EZCAD lässt sich nicht mehr starten
  • #6
nein ich kenne das Programm EZCAD jetzt nicht hab hier mit AutoCAD zu tun.
Eine Lösung wäre wenn es wirklich nicht zum lauf zu bringen ist eine Virtuelle Maschine mit VirtualBox zu erstellen und darüber mal laufen lassen. Da kannst Du auch XP nehmen ohne Probleme
 
  • Ersteller
  • EZCAD lässt sich nicht mehr starten
  • #7
Hallo Helmut,

Ja schon, das wäre dann aber die letzte Lösung die ich in Betracht ziehen würde.

Viel lieber wäre mir zu wissen welcher Eingriff in die Reg.dat zu machen ist, damit das 1803 und ich glücklich sind ;-)

Bezogen auf das Inventor CAD, war auch nur ein kleiner Eingriff in die Reg.Dat nötig um alles wieder zum laufen zu bringen.

Gruß und Dank
brecom
 
  • Ersteller
  • EZCAD lässt sich nicht mehr starten
  • #9
Helmut - herzlichen Dank!

Ja, diese beiden Seiten kenne ich.
Der Texaner, einer der als Profi lasert, hat das Handtuch mit dieser Firma bjjcz.com geworfen !
Es ist ein schrecklich träger und aroganter Laden. Darüber gibt es zahlreiche Abhandlungen im Netz.

Klar, habe ich es bei dieser Firma die meine Software und Hardware hergestellt hat als erstes versucht. Nix da.

Der Texaner hat schlussendlich eine VM installiert.

Gruß und Dank
brecom
 
  • EZCAD lässt sich nicht mehr starten
  • #10
habe ich gelesen, ist wohl Versions bedingtes Problem und ich fürchte nicht so leicht zu lösen bei dieser Software.
Der Texaner hat auf einen Server eine Windows 7 Version in betrieb genommen um die alte Version zum laufen zu bringen.
Eine Virtuelle Maschine zu erstellen ist nicht schwer und ich würde dazu raten um mal zu Testen ob es dann geht.
 
  • Ersteller
  • EZCAD lässt sich nicht mehr starten
  • #11
Hallo Helmut.

Werde übers Wochenende auf einem 1803 System eine 1607 VM installieren.
Bin mir ziemlich sicher, dass es so laufen wird.

Ist schon ein wenig verrückt, in einem System ein zweites System laufen zu lassen,
damit ein solches Programm laufen kann.

Ich verstehe zuwenig von dem Zeug, aber zwischen der 1607 und der 1803 Version, wurde das Rad
doch nicht neu erfunden. Der richtige Weg führt über die Registry.

Bist du da nicht der selben Meinung ?

Gruß und Dank
brecom
 
  • EZCAD lässt sich nicht mehr starten
  • #12
Windows 10 1803 ist noch jung und daher könnte es vielleicht noch mal jemanden geben der die Lösung findet.
Kann durchaus sein das der Weg über die Registry führt aber den Eintrag finden der das Problem macht ist die Herausforderung. Dazu kommt die Frage wieweit ist die Software verbreitet, den je mehr die Software haben desto eher ist es wahrscheinlich das eine Lösung gefunden wird.
 
  • EZCAD lässt sich nicht mehr starten
  • #13
Ich weiß, der Thread ist alt, aber da er noch in Suchmaschinen gefunden wird und andere Leute ähnliche Probleme haben könnten antworte ich mal:

Kurz und knapp: Vergiss EZCAD. Das ist eine hoffnungslos veraltete Software, die noch auf MFC basiert und mit dem VisualStudio 6 gebaut wird. Es werden also keine modernen CPUs und keine aktuellen Betriebssysteme unterstützt, über mögliche Sicherheitslücken in den verwendeten Uralt-DLLs mag ich gar nicht erst nachdenken. Und wenn der Hersteller es nicht schafft, die Software auf eine vernünftige Basis zu stellen, ist eine Installation in einer VMWare auch keine Lösung (da hast du dann zusätzlich noch die Sicherheitslücken in dem dort verwendeten, ebenfalls nicht mehr aktuellen Betriebssystem).

Einzige Lösung meiner Meinung nach: eine andere Software. Google ist dein Freund und mit den Stichworten "laser marking software" wirst du auch Alternativen finden.
 
Thema: EZCAD lässt sich nicht mehr starten

Similar threads: EZCAD lässt sich nicht mehr starten

Irgendeine Idee, was das ist? Jedes Mal, wenn ich nicht auf "Jetzt herunterfahren" klicke, öffnet es den Sperrbildschirm und lässt sich anders ...: RED:1bg2kdo
Windows 11 Pro Live Caption lässt sich nicht ausschalten: Ich habe Live-Untertitel in Windows 11 in jeder Einstellung ausgeschaltet, die ich finden kann, aber sie erscheinen immer noch, sobald auf meinem Computer irgendein Audio abgespielt wird. Weißt Du, wie man das dauerhaft ausschalten kann? Windows 11 Pro Version 22H2 OS-Build 22621.3296...
Bildschirm lässt sich nicht einschalten: Hallo. Ich habe ein ThinkPad, das vor ein paar Tagen gut funktioniert hat, aber jetzt startet der PC nicht mehr. Der Ein-/Aus-Schalter und die Feststelltaste leuchten und der Lüfter läuft, aber es wird kein Bild angezeigt. Ich habe versucht, den RAM neu einzusetzen, aber es hat nichts verändert...
Versehentlich BitLocker deinstalliert und jetzt lässt sich mein Laufwerk nicht öffnen: Ich verwende Windows 10 Pro Education, Version 22H2 und Build 19045.4046. Ich hatte BitLocker verwendet, um ein Laufwerk zu verschlüsseln. Beim Entfernen von Bloatware glaube ich, BitLocker deinstalliert zu haben. Ich erinnere mich nicht genau, aber ich glaube, es hat mich beim Deinstallieren...
PIN lässt sich nicht entfernen: Problembeschreibung Der Benutzer möchte Hello deaktivieren und die PIN entfernen, um die automatische Anmeldung am PC zu ermöglichen. Jedoch springt der Schieber bei der Option "Ermöglichen Sie aus Sicherheitsgründen die Anmeldung mit Windows Hello nur für Microsoft-Konten auf diesem Gerät"...
Windows Defender lässt sich nicht aktivieren: Problembeschreibung Der Nutzer hat Probleme, den Windows Defender auf seinem Windows 11 23H2-Gerät zu aktivieren. Er hatte den Echtzeitschutz selbst deaktiviert, und seitdem lässt er sich nicht mehr aktivieren. Es sind keine Antivirus- oder Firewall-Programme installiert, abgesehen von O&O...
Zurück
Oben