• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Fax und Scan

u.kirchgraber

Ist öfter hier
Seit einiger Zeit öffnet sich Thunderbird nicht mehr, wenn ich bei Fax und Scan auf "Weiterleiten per Mail" klicke. Kann das an den Einstellungen liegen?
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
Wo steht das Weiterleiten per E-Mail ? in einem bestimmten Programm oder ist das was von Windows ? ist dein Standard E-Mail Programm auch Thunderbird ?

Gehe unter Einstellungen > Apps > Standard-Apps und schau bei E-Mail nach
1592318502869.png
 

CTS

Windowsflüsterer
Wir reden hier über Windows-Fax und -Scan nicht war?
1592404717849.png
Was ist den als E-Mail Programm eingestellt ? Was passiert wenn Du Thunderbird als Standard Programm einstellst ?
 

CTS

Windowsflüsterer
schau noch mal zu den Standard Apps und gehe ganz nach unten dort steht "Standardeinstellungen nach App festlegen" drücke drauf
- Jetzt Thunderbird auswählen und auf Verwalten drücken
- bei mir sieht das so aus
1592412331380.png

und bei Dir ?
 

u.kirchgraber

Ist öfter hier
Bei mir sieht das so aus und auch nachdem ich überall auf Thunderbird geklickt habe, hat sich nichts geändert. Kann leider das Bild nicht einfügen (kommt Meldung "Du hast keine Berechtigung...)
 

CTS

Windowsflüsterer
Verstehe ich jetzt nicht was da falsch läuft.
Windows Fax und Scan hat keine Einstellung für das Mail Programm daher nehme ich an das es das Standard Programm für Mail verwendet und das ist ja Thunderbird.
Was ist wenn Du einen Link im Browser mit einer E-Mail Adresse anklickst was passiert dann ?
z.B.: diese fiktive Adresse
MAX.Mustermann@t-Mob.de

Bei mir geht dann Thunderbird an.
 

u.kirchgraber

Ist öfter hier
Dann geht mein Mailprogramm (Gmail) auf. Beim Windwos F&S muss man wohl die Einstellungen für das Mailprogramm eingeben. Bei mir steht als Servername "asmtp.mail.hostpoint.ch" und da liegt vielleicht der Fehler.
 

CTS

Windowsflüsterer
Beim Windwos F&S muss man wohl die Einstellungen für das Mailprogramm eingeben. Bei mir steht als Servername "asmtp.mail.hostpoint.ch" und da liegt vielleicht der Fehler.
Wo bitte findest Du die Servereinstellungen ? Bei mir gibt es bei Windwos F&S nur Optionen unter Extras aber sonst hab ich jetzt nichts gefunden.
Wenn Du mir sagst wo das ist vieleicht steht bei mir der richtige Server darin
 

Jörn

Kennt sich aus
Hi,
Ich hab das jetzt mal versucht nachzustellen.
Ist zwar die Windows Insider Version und ich habe Fax und Scan noch nie vorher genutzt.
Thunderbird installiert und ein Mail Konto eingerichtet. Sonst ist nur noch die Windows eigene Mail App eingerichtet, die weiterhin auch als Standard App eingetragen ist.
In Fax und Scan unter Extras habe ich nichts eingetragen.
In Fax und Scan auf "Als E-Mail-Nachricht weiterleiten geklickt. Es öffnet sich Thunderbird mit dem Versenden Fenster und das mit dem Fax und Scan Begrüßungstext, also nichts extra gescannt.
Lösch mal die Einträge unter Extras.
 

u.kirchgraber

Ist öfter hier
Wenn ich die Einträge lösche und rausgehen möchte, so verlangt es einen Eintrag. Wenn ich einfach abbreche und neu starte, kommt wieder der gleiche Servereintrag.
 

Jörn

Kennt sich aus
Benne doch mal die Dinge auch so wie sie im Programm auch genannt werden.
Was bedeutet denn "rausgehen möchte"? Klickst du auf " Als E-Mail-Nachricht weiterleiten"?
Ist der Provider aus dem Servereintrag denn auch dein Provider? Ist der in Thunderbird eingetragen?
 

CTS

Windowsflüsterer
Bei mir sehen die Einstellungen so aus

1593153809381.png

Falls es mit den Einstellungen nicht funktioniert kannst Du noch versuchen Thunderbird zu deinstallieren und wieder Installieren aber vorher ein Backup machen, ich mach das immer mit MozBackup ist zwar alt aber Funktioniert immer noch
 

CTS

Windowsflüsterer
gehe auf das Bild mit der rechten Maustaste und "Bild speichern unter" auswählen, Bild speichern, den Ordner im Explorer öffnen und das Bild anklicken um es zu öffnen.
Jetzt die STRG - Taste drücken und das Mausrad drehen dann sollte das Bild größer werden.
1595945678543.png
 

CTS

Windowsflüsterer
Versuch es doch mal mit der Lupe
Einfach in der Suche Lupe eingeben und die Bildschirmlupe wählen
1596018476843.png
Du kannst auch unter Einstellungen > Erleichterte Bedienung > Bildschirmlupe gehen
dort kannst Du z.B. den Zoomfaktor ändern, den Zoomintervall (um wieviel sich der % erhöht wenn Du + drückst, Standard ist da 100) und noch andere Sachen damit machen.
1596018863985.png
 
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert