• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Fehlercode 0x80070780

amles

War schon mal da
Hall alle zusammen,

ich kann nach dem großen Update auf die Version 2019 von Windows 10, auf dem Desktop abgelegte Verknüpfungen nicht wieder löschen. Dabei kommt folgende Fehlermeldung: Fehlercode 0x80070780. Aufgrund eines unerwarteten Fehlers können sie die Datei nicht löschen. Das System kann auf die Datei nicht zugreifen.

Was kann man da als Laie machen?

mfg

amles
 

Jörn

War schon mal da
Hast du die selbst abgelegt oder waren die plötzlich vorhanden?
Klick mal mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle des Desktops und wähle Aktualisieren.
Der Fehlercode sagt erst mal nur aus das dir der Zugriff verweigert wurde, das kann viele Gründe haben.
Von Systemdateien defekt bis ein fremder Virenwächter sperrt da was.
 

amles

War schon mal da
ich habe die Verknüpfung selber angelegt. Aktualisieren des Desk - kein Erfolg.
Schwierig was?
 

Jörn

War schon mal da
Was genau ist denn Windows Version 2019, kenne ich nicht. Gebe mal bitte Winver in die Windows Suche ein und berichte was dort steht.
Was genau ist mit "das letzte große Update" gemeint?
Wie ist das auf den Rechner gekommen, über Windows Update oder manuell installiert?
Welches Antivierenprogramm läuft?
Ist das ein Gastkonto oder bist du als Admin angemeldet?
Fragen über Fragen.

Du könntest mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten starten und dort den Befehl
sfc /scannow
eingeben und Enter drücken. Das versucht das System zu reparieren. Das dauert etwas.
 

amles

War schon mal da
Ich habe mein win 10 mit dem media-creations tool aktualisiert ( 1,5 Stunden Installation). Meine Version ist jetzt:
Windowsversion 2004 ( Build 19041.330). Ich habe kein Antivirenprogramm. Ich bin als Administrater angemeldet.
sfc /scannow habe ich eingegeben - sehe aber nichts.

mfG amles
 

Jörn

War schon mal da
sfc /scannow habe ich eingegeben - sehe aber nichts.
was genau bedeutet das? Ist das durchgelaufen oder war das schnell wieder zu Ende?
Hast du die cmd auch als Administrator gestartet?




Nach dem Scannen solltest du einen kompletten Neustart machen
Wintaste+r
shutdown -r -t 0
reinkopieren und OK drücken. Der Rechner startet sofort neu und lädt alles neu.
Wenn das alles nichts hilft, weiß ich auch nicht weiter, vielleicht noch sowas hier probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CTS

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
gehe mal auf Eigenschaften von der Verknüpfung, dann auf Sicherheit und Erweitert
1592550745154.png
Wer ist hier der Besitzer ?
1592550902589.png
Schau auch diesen Beitrag an
 

Jörn

War schon mal da
@CTS ich habe auch noch an eine zerschossene Desktop.ini gedacht.
Weiß aber nicht genau wie sich das wieder beheben lässt.
 

amles

War schon mal da
Hat alles nischt geholfen. Der Dateipfad für die nicht löschbaren Verknüpfungen : windows/user/ondrive/desktop
Kann mann OnDrive einfach löschen? dann wären die Verknüpfungen weg!!! ?
 

Jörn

War schon mal da
Der Pfad ist ja kein normaler der von Haus aus vorhanden ist.
Normal wäre C:\Users\DeinName\Desktop
Hast du das manuell verschoben oder ist die OneDrive Sicherung aktiviert?
 
  • Like
Reaktionen: CTS

amles

War schon mal da
Der Pfad ist genau: c: \windows\users\mein Name\ondrive\Desktop\....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jörn

War schon mal da
So einfach kann es sein.
Das mit der OneDrive Sicherung wäre natürlich gleich zu Anfang eine wichtige Information gewesen!
 
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert