Fehlerhafte Desktopverknüpfungen

Diskutiere, Fehlerhafte Desktopverknüpfungen in Allgemein forum; Hallo, sämtliche Desktopverknüpfungen (benutze ClassicShell) erscheinen plötzlich als weiße...
M
M.
Ist öfter hier
25
0
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #1
Hallo,
sämtliche Desktopverknüpfungen (benutze ClassicShell) erscheinen plötzlich als weiße Icons und starten kein Programm. Unter Eigenschaften wird als Ort C:\Users\Mike\Desktop angegeben.
Das ist falsch, da ich vor geraumer Zeit mit dem Betriebssystem und allen Programme auf eine SSd mit der Bezeichnung "E" umgezogen bin, von der aus ich auch boote.
Sämtliche Destopverknüpfungen bezogen sich seither auf "E".
Selbst wenn ich aus meinem Ordner E:\Programme (86) eine "exe" an den Desktop sende, funktioniert die Verknüpfung nicht, da als Ort wieder "C:\..." angegeben wird.
In der Datenträgerverwaltung sind alle Partitionen korrekt bezeichnet.
Ween ich von "C" boote, erscheinen alle Verknüpfungen mit dem Programmordner korrekt. Unter Eigenschaften wird wird beim Reiter "Verknüpfung" der richtigePfad angezeigt.
Wenn ich wieder von "E" boote, fehlt unter Eigenschaften der Reiter "Verknüpfung", so dass ich hier keinen anderen Pfad eintragen kann.
Bin ehrlich gesagt in diesen Dingen autodidaktischer Laie und ziemlich ratlos, daher für Tipps außerordentlich dankbar.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #2
Hallo,
schau mal in der REGEDIT unter folgenden Pfad nach
  • Windows-Taste + R-Taste
  • REGEDIT eingeben
  • mit JA bestätigen
  • zu HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders gehen
  • hier bei DESKTOP doppelklick
  • Was steht hier bei Dir ?
upload_2017-3-13_20-8-43.png
 
  • Ersteller
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #3
Da steht: C:\Users\Mike\Desktop
Bevor ich das aber ändere, warte ich lieber Deine Instruktionen ab!!!!!!!!!!!!!!!
 
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #4
Okay, da dein System auf E: liegt sollte auch dort der Ordner
E:\Users\Mike\Desktop
sein.
Das kannst Du aber leicht überprüfen, öffne den Explorer und folge den Pfad (E:\Users\Mike\Desktop) dann solltest Du zum Ordner Desktop kommen.

Wenn die Kontrolle den Pfad bestätigt hat dann diesen in der Registrierung ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #5
Wenn ich von "E" boote und dann im Explorer C:\Users\Mike\Desktop öffne, werden alle Verknüpfungen gezeigt, die eigentlich zu E:\... gehören mit der Datei Konfigurationseinstellung:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183

Wenn ich wiederum von "E" im Explorer E:\Users\Mike\Desktop öffne, werden alle Verknüpfungen gezeigt, die eigentlich zu C:\... gehören mit der Datei Konfigurationseinstellung:

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@%SystemRoot%\system32\shell32.dll,-21769
IconResource=%SystemRoot%\system32\imageres.dll,-183

Sie sind identisch, auch wenn mir das ehrlicherweise nichts sagt.
Bevor ich also irgendwas ändere, warte ich lieber auf Deinen Expertenrat.

Mit vielen Grüßen
Mike
 
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #6
Das verwirrt mich wie ist dein System aufgebaut ?
Du hast Windows 10 auf E: Installiert ist das richtig ?
Was ist dann auf C: ?
Wenn Windows auf E: und der Ordner Users\Mike\Desktop auch auf E: dann ändere in der Registrierung den Eintrag auf E:\Users\Mike\Desktop
 
  • Ersteller
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #7
Beim Kauf meines Laptops war eine HDD "C" mit WIN10 verbaut. Ich habe inzwischen eine SSD "E" eingebaut und bin mit dem Betriebssystem und den Programmen auf "E"umgezogen, wobei der gesamte Inhalt von "C" nur kopiert wurde und somit erhalten geblieben ist. Ich habe also zwei gleiche Betriebssysteme, die ich von der jeweiligen Festplatte booten kann.
Auf "E" sind nun einige Programme hinzugekommen, andere wiederum habe ich gelöscht, dadurch kommt es zu den Unterschieden bei den Desktopverknüpfungen auf "C" und "E"..
Ich hoffe, hiermit mehr Klarheit in meine Systemarchitektur gebracht zu haben.
Ich werde Deine Rat befolgengen und melde mich wieder.
 
  • Ersteller
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #8
Ich habe von "E" gebootet und in der Registrierung von "E" die Änderung vorgenommen. Es hat sich dadurch nichts geändert.
Screen 0.png


Mein Desktop sieht so aus:

Screen 1.jpg


Wenn ich die Eigenschaften der Verknüpfung von z.B. Firefox aufrufe, erscheint folgende Meldung:

Screen 2.jpg


Bei allen Verknüpfungen wird als Ort C:\Users\Nils\Desktop angezeigt.

Wenn ich aus meinem Programmordner E:\Programme (86) eine "exe" an den Desktop sende, erscheint ebenfalls ein weißes Icon mit der Eigenschaft : Ort: C:\Users\Nils\Desktop.

Hier ein Screenshot, wenn ich im Explorer C:\Users\Nils\Desktop aufrufe:

Screen 3.jpg


Das sind alles die Verknüpfungen, die beim Booten von "E" auf meinem Desktop erscheinen (s. 2. Bild oben).

Hier ein Screenshot, wenn ich im Explorer E\Users\Nils\Desktop aufrufe:

Screen 5.jpg


Das sind genau die Verknüpfungen, die auf meinem Desktop erscheinen, wenn ich von der alten Festplatte "C" boote.
Das heißt, die Verknüpfungen sind in den Ordnern C:\Users\Nils\Desktop und E:\Users\Nils\Desktop vertauscht.
Wohlgemerkt nur, wenn ich von "E" boote. Wenn ich von "C" boote, sind die Ordner O.K.
Ich hoffe, ich habe das Problem einigermaßen verstänlich machen können und Du kannst mit diesen Informationen etwas anfangen.
Mit besten Grüßen
Nils
("Mike Nelson" hatte ich nur als Anmeldenamen genommen)

Nachtrag:
Auch die in der Taskleiste abgelegten Verknüpfungen funktionieren nicht. Ich kann die Programme nur über die entsprechende .exe imProgrammordner öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #9
Wir sollten hier zum Anfang zurück gehen um das Problem zu finden.
Wie hast Du die Festplatte kopiert ?
Warum verwendest Du 2 Festplatten mit Betriebssystem ?
Warum nicht die Festplatte auf die SSD kopieren dann die Festplatte löschen und die SSD mit dem Laufwerksbuchstaben C: vergeben ?

Das Problem ist mir klar, das Betriebssystem auf E: ist eine Kopie von C: und daher ist auch alles im Windwos 10 auf c: ausgerichtet. Daher greift beim Start von E: das System auf die Daten von C: zu die es braucht weil alle Einträge in der Registrierung auf C: zeigen.
Daher hätte die Festplatte auf die SSD geklont werden müssen und dann die SSD zu C: gemacht werden müssen. Danach die Festplatte löschen und wider aktivieren, dann hat man das Betriebssystem auf C: (SSD) und eine Leere Festplatte für Spiele, Programme oder ein Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #10
Mit dem Umzugtool von Microsoft, da das von Samsung nicht funktioniert hat. Witzigerweise kam da immer die Fehlermeldung, von C kann nicht umgezogen werden, da es in Gebrauch ist.
Ich habe C dann als Reservesystem gelassen für alle Fälle, benutze es als Backup und habe dort Fotos, Videos und Musik gespeichert, da ich dort 750 GB Speicher habe und auf der SSD "E" mit 256GB liegen die Programme, die ich oft benutze. Der Fehler trat übrigends erst Sonntag auf, hat also mit dem Umzug nichts zu tun.
Ich frage mich verzweifelt, wieso eine "exe", die ich aus dem Ordner E:\ an den Desktop sende, dort mit der Eigenschaft Ort: C:\Users\Nils\Desktop erscheint.
 
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #11
Entferne mal die Festplatte (C) vom System und starte nur die SSD (E) dann sollten die Probleme auftauchen die durch das Fehlen von C: entstehen.
Sieh das erste Bild von der Registrierung dort auf der rechten Seite verweist alles auf C: aber Du bist auf der E: Platte
 
  • Ersteller
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #12
Muss ich (C) dazu ausbauen oder kann ich das softwaremäßig erledigen?
Mich hat das mit den vielen Verweisen auf (C) auch gewundert. Typische Laienfrage: existieren jetzt eigentlich zwei Registrierungen?
 
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #13
Ja, die Festplatte entfernen dann sollte E: nicht mehr funktionieren
Du solltest in der Datenträgerverwaltung die Festplatte C: in F: umwandeln und E: dann in C:
Jetzt die Festplatte entfernen und die SSD starten aber vorher den Eintrag in der Registrierung in C:\Users\Mike\Desktop zurück setzen.
Jetzt sollte Windows 10 auf der SSD laufen.
 
  • Ersteller
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #14
O.K., werde ich morgen probieren. Erstmal vielen Dank und eine gute Nacht.:)
 
  • Ersteller
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #15
Das sieht bei mir folgendendermaßen aus:

Dateiträger.jpg


Wenn ich über "Ändern" den Laufwerksbuchstaben (F) aus der Liste auswähle oder einen anderen erscheint die Meldung:

Dateiträger2.jpg

Bin natürlich wieder ratlos.
Außerdem hat sich in der Registrierung der Pfad für den Desktop, den ich auf (E) gestellt hatte, wieder von selbst auf (C) gestellt.

Was passiert eigentlich, wenn ich in der Dateiträgerverwaltung bei (C) statt auf Ändern auf Entfernen klicken würde? Könnte ich mir dann den Ausbau sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #16
Wenn ich das So sehe ist doch C: die SSD mit 240 GB und 700GB hat die Harddisk oder ist das nicht richtig ?
Bau die Harddisk aus und starte dann das System nur mit der SSD und sag mir dann ob das Funktioniert hat.
 
  • Ersteller
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #17
Zu meiner Überraschung zeigt mir der Explorer nun (C) an, von der ich ausging, es sei meine alte HDD, die ich deshalb auch "BACKUP" genannt hatte.

img_001.jpg


Deshalb hatte ich alle Programme unter E\Programme gespeichert in der Annahme, das sei die neue SSD und von diesem Ordner auch die Verknüpfungen zum Desktop angelegt.
Der Explorer zeigt mir unter C:\Users\Nils Desktop nun alle die Verknüpfungen, die ich auf (E) angelegt hatte und die auf dem Desktop natürlich nicht funktionieren.
Wie soll ich nun weiter verfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #18
So sieht jetzt meine Datenträgerverwaltung aus:

img_002.jpg
 
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #19
Festplatte wieder einbauen, alle Partitionen löschen auf der Festplatte nicht die SSD (240GB) löschen und eine ganze neu Partition erstellen.
Dann hast Du die SSD mit der C: Backup und eine weitere Festplatte mit D: mit 700 GB darauf kannst Du dann ein Backup drauf spielen oder Spiele hin Installieren oder Filme und Musik auslagern, was Du willst.
 
  • Ersteller
  • Fehlerhafte Desktopverknüpfungen
  • #20
Kann ich die HDD in der Datenträgerverwaltung einfach neu formatieren?
 
Thema: Fehlerhafte Desktopverknüpfungen

Similar threads: Fehlerhafte Desktopverknüpfungen

Ist dies fehlerhafter VRAM?

in Windows 11 Treiber & Hardware
Ist dies fehlerhafter VRAM?: Spezifikationen: Desktop rx 6650xt r5 5600 asrock b450 pro4 Seasonic 500 Watt Bronze Das rosa und grüne Artefakt tritt nur in bestimmten Spielen für ein paar Frames auf. CPU und GPU sind beide weniger als 2 Monate alt. Ich benutze 24.2.1. Mein PC läuft nicht heiß, er erreicht unter Last...
Was tun bei einem fehlerhaften 7950x3d mit Abstürzen, Neustarts, Einfrieren und iGPU-Artefakten?: Das Problem begann am 8. März 2024. Der Computer wurde im April/Mai 2023 gebaut. Das System ist instabil. Der Computer stürzt ab und startet zufällig neu. Dies kann beim leichten Arbeiten wie Excel und Web-Browsing/Video ansehen + Multitasking auf dem Desktop, beim Video-Bearbeiten und Rendern...
Installation EFI-Systempartition fehlerhaft?: Der Benutzer hat ein Problem mit seiner EFI-Systempartition auf seinem PC. Die technischen Daten des PCs sind: PC-Modell: 23H2, Build: 22631.2506, aktuelles BIOS: 4401. Der Benutzer gibt an, dass es keine merkbaren Probleme gibt und dass in der Datenträgerverwaltung alle Partitionen als...
Win11 verzögerter Start mit fehlerhafter Darstellung nach Anmeldung: Problembeschreibung: Der Benutzer beschreibt, dass nach der Anmeldung bei Windows 11 eine fehlerhafte Darstellung für 3-5 Sekunden auftritt, bevor sie wieder verschwindet. Er vermutet, dass es sich um etwas im Hintergrund von Windows 11 handeln könnte. Technische Daten: Betriebssystem: Windows...
Fehlerhafter Treiber verursacht Verbindungsprobleme beim PS5 Controller: guten abend leute habe folgendes Problem... Mein ps5 controller hat funkioniert .... plötzlich nimmt er keine taste mehr an .... lässt sich aber verbinden ... wenn er nicht verbunden ist steht beim bluetooth menü "treiberfehler" ... wie kann ich das beheben ound was ist bz verursacht das...
Der Microsoft Store möchte keine Downloads durchführen und das Windows Update ist fehlerhaft: Downloads aus dem Microsoft Store führen immer zu einem Fehler und das Windows Update funktioniert nicht. Kann mir jemand dabei helfen?RED:19ewisw
Zurück
Oben