Fehlersuche Netzwerkprobleme - Übertragungsraten gedrosselt - Windows Einstellung?

Diskutiere, Fehlersuche Netzwerkprobleme - Übertragungsraten gedrosselt - Windows Einstellung? in Internet & Netzwerk forum; Hallo zusammen, ich bin seit drei Tagen auf Google und in diversen Foren unterwegs auf der...
V
v.
WinUser
  • Fehlersuche Netzwerkprobleme -...
  • #1
Hallo zusammen,

ich bin seit drei Tagen auf Google und in diversen Foren unterwegs auf der Suche nach Hilfe, vergeblich.
Nun wende ich mich an die Community, ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende.

Problem:
  • Vor drei Tagen habe ich einen neuen Vodafone-KabelDeutschland Internetanschluss erhalten
  • Mit dem Vodafone-Standard Router haben alle Geräte die volle Bandbreite, also keine Probleme
  • Vor zwei Tagen habe ich den Standard-Router mit einer Fritzbox 6490 ersetzt (diese benötige ich für die Weiterleitung des Telefon-Signals innerhalb unserer Wohngemeinschaft)
  • Mit der Fritbox hat nun mein Desktop PC über LAN schlechte Werte in Sachen Bandbreite (Ping: 90-1330, Download: 10-50Mbit, Upload: 0 - 0,5 Mbit)
  • ALLE anderen Geräte (Laptop, anderer Desktop, Fernseher,...), die mit der gleichen Fritbox verbunden sind, haben dagegen die volle Bandbreite (Ping: 25, Download: 450Mbit, Upload: 50Mbit)

Bisherige Lösungs- bzw. Ausschlussversuche:
  • Alle möglichen Windows-Netzwerk Einstellungen mit anderem PC (an dem alles funktioniert) verglichen, keine Auffälligkeiten. Laut Windows ist alles auf 1 GB eingestellt, die Problemlösung findet keine Probleme.
  • Netzwerktreiber aktualisiert. Treiber waren und sind aktuell.
  • Der Anschluss oder die Fritzbox können nicht das Problem sein, alle anderen Geräte verfügen über die volle Bandbreite
  • Das LAN-Kabel kann nicht das Problem sein, das selbe Kabel gibt z.B. einem Laptop die volle Bandbreite
  • Die LAN-Ports an der Fritzbox können nicht das Problem sein. Ich habe alle Ports versucht, alle Geräte auf jedem Port ergeben die volle Bandbreite, nur der Problem-PC hat an jedem Port diese seltsamen Werten.
  • Ich weiß nicht ob es der Netzwerkanschluss am Problem-PC ist. Eine Dateiverschiebung via Heimnetzwerk zwischen Problem-PC und Notebook ergab 112MB/s. Ich denke der Netzwerkanschluss bzw. -Adapter am Problem-PC kann es also nicht sein. Eine neue Netzwerkkarte ist zwar unterwegs und wird morgen getestet, denke aber, dass das nichts bringt.
  • Ich habe einen USB-Ethernet Adapter getestet (100Mbit). Alle Geräte ca. 95 Mbit Download und 50 Mbit Upload, also so wie zu erwarten. Am Problem-PC die gleichen seltsamen Werte wie oben beschrieben.
  • Ich habe wieder den alten, noch vorhandenen TelekomDSL Anschluss an den PC gehängt. Nun auch hier seltsame Werte am ProblemPC (0,5 Mbit Upload). Vor der Aktion war hier alles im normalen Rahmen einer 16.000 DSL Leitung.

Was ich noch testen werde:
- Ubuntu benutzen um auszuschließen ob es an irgend einer Windows-Einstellung liegt.

Nun meine Frage:
Hat irgend jemand eine Idee, welche Windows-Einstellung ein derartiges Verhalten verursachen könnte?
Diese Windows-Einstellungen sind eigentlich meine letzte Idee.
Was könnte sonst noch das Problem verursachen? Ein mechanischer Fehler auf dem Board? Aber dann wäre ja der Datentransfer via Heimnetzwerk ebenfalls betroffen, richtig?
Ich freue mich über jede Idee, dir mir Hilft das Problem einzugrenzen.

Viele Grüße
vandippen

i7-6700K
MSI-Z170 Gaming Pro Carbon
16 GB Ram @ 2133 Mhz
Geforce GTX 1080
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Ersteller
  • Fehlersuche Netzwerkprobleme -...
  • #3
Hallo :)
Die Fritbox priorisiert den Problem-PC bereits.
Ja, MSI hat da glaube ich einen LAN-Manager oder so ähnlich muss ich nachsehen. Diesen habe ich noch nie benutzt oder auch nur gestartet.
 
  • Fehlersuche Netzwerkprobleme -...
  • #4
Lösche den LAN-Manager und teste dann mal das System
 
  • Ersteller
  • Fehlersuche Netzwerkprobleme -...
  • #5
Das wäre zumindest etwas, was nur auf dem Problem-PC ist, könnte also eine Spur sein...
Ich werde es sofort ausprobieren wenn ich daheim bin.
 
  • Ersteller
  • Fehlersuche Netzwerkprobleme -...
  • #6
CTS du bist mein Held !!!!!!

Das Problem hat sich erledigt.
Ich besitze (dass weis ich jetzt) die "MSI Gaming Lan Manager"-App.
Diese verfügt über einen "Ein" und einen "Aus" Button.
Aus-Button --> Problem gelöst.
Einfacher als alles, was ich zuvor versucht hatte.

Vielen Dank für die Hilfe, bin dir gerade unendlich Dankbar :)
VanDippen
 
Thema: Fehlersuche Netzwerkprobleme - Übertragungsraten gedrosselt - Windows Einstellung?

Similar threads: Fehlersuche Netzwerkprobleme - Übertragungsraten gedrosselt - Windows Einstellung?

Fehlersuche bei einer headless Win11 Pro Box, die "einfriert": Ich habe eine headless Win11 Pro Box, die ich als eine Art Server für Dinge wie Plex, Media-Server, etc. benutze. Ich habe Probleme, bei denen manche Dinge funktionieren und manche nicht. Hier ist eine Zusammenfassung: -Einige Apps/Dienste, auf die ich remote zugreife, funktionieren nicht...
Windows friert sporadisch ein - Fehlersuche?: Hallo Community Ich nutze seit gut einem Jahr Windows 10 und ich habe das Problem, dass mein PC gelegentlich einfriert. Das Hauptproblem besteht jedoch darin, dass ich nicht weiss, wo die Ursache für das Problem liegt. Der Computer friert bei den verschiedensten Aktivitäten ein. Manchmal beim...

Windows 11 Netzwerkprobleme

in Windows 11 Netzwerk & Internet
Windows 11 Netzwerkprobleme: Guten Tag, ich habe seit gestern Abend Probleme mich mit dem Internet zu verbinden. Ab und zu wird meine Netzwerkverbindung einfach unterbrochen, und wenn ich versuche das WLAN aus und wieder an zu schalten, sind keine Netzwerke mehr verfügbar, was zur Folge hat, dass ich meinen Computer neu...
Netzwerkprobleme in Spielen trotz erfolgreichen Surfens? Lösungen für Adapter & erweiterte Einstellungen gesucht: Hallo liebes Team, ich habe jetzt schon seit mehreren Monaten das Problem das ich auf meinen PC Probleme habe mich bei Spielen mit den Internet zu verbinden. Ich kann im Internet surfen aber nicht in spielen ohne Probleme mich einloggen oder sogar gar nicht. Ich habe so gut wie alles schon...
Netzwerkprobleme - "Zugriff" verhindert: Ich habe auf zwei Rechnern Windows 10 Pro 64 Bit installiert. Von Rechner B komme ich auf alle Laufwerke des Rechners A, Von Rechner A komme ich nur auf ein Laufwerk des Rechners B, obwohl alle Laufwerke freigegeben sind. Bei diesen Laufwerken kommt immer die Meldung "Zugriff" verhindert...
Zurück
Oben