Festplatte C: formatieren resp. plattmachen

Diskutiere, Festplatte C: formatieren resp. plattmachen in Installation forum; Hi@all! Ich habe ein altes Notebook »Asus Eee PC« mit installiertem Windows 7 Starter. Um...
Slotmachine
S.
War schon mal da
14
2
  • Festplatte C: formatieren resp. plattmachen
  • #1
Hi@all!
Ich habe ein altes Notebook »Asus Eee PC« mit installiertem Windows 7 Starter. Um sämtliche Daten zu löschen, möchte ich das PC'chen plattmachen, sprich' C: formatieren. Komme beim Boot bis in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung > »Administrator CMD«. Der Befehl »format c:« wird akzeptiert, mit der üblichen Warnung, dass alle Daten verloren gehen. Ob ich das wirklich will quittiere ich mit [ j ] + [ Return ], dann kommt die Meldung »Die Systempartition darf nicht formatiert werden«.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich vorgehen sollte? Für Eure Mühe besten Dank im Voraus,
Schöne Grüße, Slotmachine
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Festplatte C: formatieren resp. plattmachen
  • #2
Hallo,

würde mir GParted herunterladen auf eine Stick spielen und dann die Partition löschen
https://gparted.org
 
  • Festplatte C: formatieren resp. plattmachen
  • #3
Oder beim Installieren die vorhandenen Partitionen löschen... aaaber:
der EeePC müsste doch locker 15 Jahre alt sein, 2GB Ram, eine single Core CPU mit 1,6GHz und (swime) eine 160 GB IDE HDD haben...
Für W7-Starter wirst du vermutlich auch nicht auf W10 dürfen (LIzenztechnisch).....Ich würde das nicht mehr machen, die Zeit ist verschwendet..

Gruß,

Carsten
 
  • Ersteller
  • Festplatte C: formatieren resp. plattmachen
  • #4
>> Ich würde das nicht mehr machen, die Zeit ist verschwendet.
Hallo Carsten, zunächst mal Danke für deine schnelle Antwort. Dein Argument unterschreibe ich selbstverständlich – das Notbook ist nicht meins, die Besitzerin hat mich lediglich gebeten, die Platte in einen nicht mehr nachvollziehbaren Zustand zu bringen, bevor das eigentlich hübsche Kästchen beim Elektronikschrott landet.

Gruß, Peter
 
  • Festplatte C: formatieren resp. plattmachen
  • #5
Dann OK... Gibt zwar einfachere Wege.... DBAN beispielsweise, aber dann will ich dich nicht von deinem Vorhaben abhelaten
 
  • Festplatte C: formatieren resp. plattmachen
  • #6
Festplatte ausbauen, den Deckel entfernen und die Scheiben beschädigen. Kann nicht mehr gelesen und verwendet werden ist so gut wie geschreddert. Mach ich mit allen Festplatten da könnte nur mehr ein Speziallabor von den Platten noch was finden aber das würde ein Vermögen dafür verlangen.
Geht natürlich nur bei den alten Festplatten mit Mechanischen Teilen bei den SSD sieht das anderes aus.
 
  • Ersteller
  • Festplatte C: formatieren resp. plattmachen
  • #7
Dann OK... Gibt zwar einfachere Wege.... DBAN beispielsweise …
Hallo Carsten,
DBAN hab' ich mehrfach probiert / Die ISO mit RUFUS auf den Stick geschrieben / Die ISO mit UNetbootin auf den Stick geschrieben / Mit 2 Sticks probiert, einen geliefert / und in allen Fällen einen Lesefehler als Ausgabe. Ich setz' das Ding jetzt auf Werkszustand zurück, da gibts 'ne Routine, und fertig. Und in letzter Instanz gehe ich Helmuts analogen Weg, da weiss man wenigstens, was passiert …

Euch allen eine gute Zeit / CU
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Festplatte C: formatieren resp. plattmachen
  • #8
Hallo Carsten,
DBAN hab' ich mehrfach probiert / Die ISO mit RUFUS auf den Stick geschrieben / Die ISO mit UNetbootin auf den Stick geschrieben / Mit 2 Sticks probiert, einen geliefert / und in allen Fällen einen Lesefehler als Ausgabe. Ich setz' das Ding jetzt auf Werkszustand zurück, da gibts 'ne Routine, und fertig. Und in letzter Instanz gehe ich Helmuts analogen Weg, da weiss man wenigstens, was passiert …

Euch allen eine gute Zeit / CU
Damit könnte aber auch die HDD gemeint sein..... Aufgrund des Alters wären sie auch "normal"
 
  • Festplatte C: formatieren resp. plattmachen
  • #9
Guten Abend @Slotmachine,

ich hätte für dich folgenden Vorschlag lade dir die ISO von
Home - Linux Mint LinuxMint 20.03!

Danach lädst du dir etcher balenaEtcher - Flash OS images to SD cards & USB drives oder Rufus Rufus - Erstellen Sie bootfähige USB-Laufwerke auf einfache Art und Weise/ je nach Geschmack :).

Wenn du alles heruntergeladen hast nimmst du einen leeren 4GB bis 6GB USB-Stick USB 2.0 USB 3.1 ist egal wenn das GNU/Linux nun gebootet ist und sich in den RAM des ASUS EEE-PC geladen hat öffenst du ein Terminal mit der Tastenkombination [Strg] + [Alt] + [T] danach gibst du folgen den Befehl ins Terminal ein sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdx <<-- wobei das Laufwerk sdx nur als Beispiel dient!

Hier die Quelle zu Wipe-Befehlen für die Löschung im Terminal ->
https://ro-kom.de/wipe/
1641673606542.png


Mit dem Befehl
sudo lshw -class disk -short kannst du dir im Terminal die Verbauten Festplatten aber andere Laufwerke Anzeigen lassen!

LG Flyaway
 
Thema: Festplatte C: formatieren resp. plattmachen

Similar threads: Festplatte C: formatieren resp. plattmachen

Windows 11: Festplatte formatieren - so klappt's: Es gibt verschiedene Gründe, warum man in Windows 11 eine Festplatte formatieren muss. Genau wie im vorherigen System gibt es dafür mehrere Möglichkeiten. Windows 11: Festplatte formatieren per SpeichereinstellungenWenn Sie in Windows 11 eine Festplatte formatieren müssen, kann es verschiedene...

formatieren Festplatte

in Hardware & Treiber
formatieren Festplatte: Hallo!! Möchte eine Festplatte formatieren. Diese hat noch Windows gespeichert, wird aber nicht mehr benötigt. Ich schaffe es nicht, den gesamten Speicher der Festplatte unter einem Laufwerksbuchstaben zur Verfügung zu haben. Was muss ich tun?
Festplatte formatieren ohne MS Office Verlust: Hallo zusammen Ich habe Windows 10 bereits installiert wollte aber eigentlich vorher meine Festplatte formatieren. Dies geht aber nicht weil darauf Windows läuft... Nun ja, ich habe nun entsprechende Partitionen eingerichtet um dies nachzuholen. Jetzt kommt aber mein Problem: Mein damals...
Fehlermeldung der SSD-Festplatte (Festplattenfehler): Hi, ich habe eine Fehlermeldung bezüglich der Festplatte und es steht, dass sie fehlgeschlagen ist. Gibt es eine Lösung dafür oder muss ich eine neue kaufen?RED:1be4xww
Kann Dateien nicht von externer Festplatte auf den PC kopieren: Kürzlich habe ich eine saubere Kopie von Windows 10 neu installiert und ein paar Dateien auf einer externen Festplatte gesichert. Jetzt beim Zurückübertragen der Dateien von der externen Festplatte kopiert es nicht. Das Kopierfenster zeigt entdeckte Elemente und die Größe der Datei, die viel...
Tipps für Erstellung UEFI-Partition ohne Formatierung nach Ausfall sek. Festplatte: Also, ein Monat oder zwei nachdem ich meinen PC gebaut und Win11 darauf installiert hatte, habe ich gemerkt, dass Windows aus irgendeinem Grund beschlossen hat, die UEFI-Partition auf meiner sekundären Speicherplatte anstatt meiner primären SSD (wo Windows tatsächlich installiert ist) zu...
Zurück
Oben