Festplatte defekt?

Diskutiere, Festplatte defekt? in Hardware & Treiber forum; Doch, natürlich geht das auch (wenn Windows diese Partition noch erkennt und den Zugriff auf...
Doch, natürlich geht das auch (wenn Windows diese Partition noch erkennt und den Zugriff auf diese Dateien erlaubt). Oftmals ist hier der Zugriff über ein Live-Betriebssystem aber einfacher.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,


  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #22
Aber mit dem Live System müßte ich ja wieder an mein defektes Laptop und der akzeptiert ja gar keine CD. Ich habe es ja auch schon mit Knoppix versucht.
 
Ah ok. Dann bleibt nur der Weg über Deinen neuen oder Deinen reparierten Computer (und da kannst Du ja ausprobieren, ob es über Windows funktioniert oder Du eine Live-CD nutzen musst).
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #24
Aber wenn ich die Festplatte spiegeln würde, dann hätte ich doch (so verstehe ich das), alles, was auf meiner vorherigen Festplatte ist, auf der neuen? Dann bräuchte ich ja eigentlich auch kein Windows installieren, denn das wäre dann doch auch mit drauf, oder?
 
Ja, Du hättest die gesamte Festplatte kopiert, also leider auch alle Fehler. Der Unterschied ist nur, dass die alte Festplatte bei Gebrauch weiter beschädigt werden könnte, die neue Festplatte jedoch nicht.

Fraglich ist nur,
  • ob sich die Festplatte klonen lässt (wir wissen noch nicht, welcher Art der Defekt ist)?
  • und ob sich das möglicherweise in beschädigtem Zustand geklonte Windows dann auf der neuen Festplatte reparieren lässt. Selbiges gilt dann auch für alle anderen, möglicherweise beschädigten Programme und Dateien?
  • und ob Du mit diesen Unwägbarkeiten weiter arbeiten möchtest / kannst?

Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es besser wäre, ein neues, zuverlässiges System aufzubauen und die zu rettenden Dateien darin einzubinden. Dies kann sicherlich durch die Reparatur und Neuinstallation oder durch eine Neuanschaffung geschehen.
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #26
Ok. Ich lade mir jetzt gerade Ubuntu runter und dann werde ich das nochmal mit dem alten Laptop probieren. Ich habe das Gefühl, als wenn mein Laptop einen angeschlossenen USB Stick besser erkennt als ein externes Gerät (leider ist das DVD Laufwerk an meinem Laptop defekt). Ich habe mal gegooglet und gelesen, das ich Unbuntu auch von einem USB Stick installieren kann. Das werde ich nun nochmal versuchen.
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #27
Nun bin ich dabei Ubuntu zu installieren und es scheint wohl zu klappen. Aber nun weiß ich nicht, welche Installationsart ich nehmen soll. Das erste: Festplatte löschen und Ubuntu iinstallieren, ist ja immer angeklickt, das bekomme ich gar nicht weg. Dann habe ich da noch Ubuntu Installation zur Sicherheit verschlüsseln, LVM bei der neuen Ubuntu Installation verwenden oder etwas anderes. Aber egal, was ich anklicke, das erste, also Festplatte löschen, ist immer rot.
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #28
Jetzt habe ich gerade gelesen: Auf diesem Rechner befinden sich momentan keine erkannten Betriebssysteme
 
Ubuntu nicht installieren! Sondern von der Live-CD / DVD / USB-Stick starten!

Ähnlich wie hier beschrieben (leider schon ältere Ubuntu-Version)
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #31
Jetzt bin ich auf Beenden gegangen und nun haben ich ein großes Feld. Links steht Rechner durchsuchen usw. Was mache ich jetzt am besten?
 
Das kann ich so aus der Ferne nicht sagen.

Mein Vorschlag: Wir machen hier weiter. Unter "Anfrage senden" kannst Du dann auch screenshots etc. beifügen.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #33
Ich habs gefunden und alle Dateien sind noch da. Kann es denn trotzdem angehen, dass die Festplatte kaputt ist?
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #34
So wie ich das hier sehe, scheint C wirklich komplett weg zu sein, meine wichtigen Daten hatte ich auf E. Also, ist anscheinend gar kein Windows mehr drauf.
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #36
So, ich konnte dank Ubuntu alle wichtigen Daten retten. Ubuntu hat zum Laufwerk gesagt: Laufwerk wird wahrscheinlich bald versagen. Ich danke euch allen recht herzlich, ihr ward meine Rettung
 
Wie ist denn plötzlich aus anna7 anna29 geworden? oO
 
ist ein Gast gewesen und hat wohl gewechselt
 
Die Festplatte an anderen PC schließen und probier mal aus?
Wenn die noch nicht funktioniert, lies mal diese Anleitung: Festplatte wiederherstellen oder die zum Fachmann bringen, um professionelle Hilfe zu bitten.
 
Thema: Festplatte defekt?

Similar threads: Festplatte defekt?

Fehlermeldung der SSD-Festplatte (Festplattenfehler): Hi, ich habe eine Fehlermeldung bezüglich der Festplatte und es steht, dass sie fehlgeschlagen ist. Gibt es eine Lösung dafür oder muss ich eine neue kaufen?RED:1be4xww
Kann Dateien nicht von externer Festplatte auf den PC kopieren: Kürzlich habe ich eine saubere Kopie von Windows 10 neu installiert und ein paar Dateien auf einer externen Festplatte gesichert. Jetzt beim Zurückübertragen der Dateien von der externen Festplatte kopiert es nicht. Das Kopierfenster zeigt entdeckte Elemente und die Größe der Datei, die viel...
Tipps für Erstellung UEFI-Partition ohne Formatierung nach Ausfall sek. Festplatte: Also, ein Monat oder zwei nachdem ich meinen PC gebaut und Win11 darauf installiert hatte, habe ich gemerkt, dass Windows aus irgendeinem Grund beschlossen hat, die UEFI-Partition auf meiner sekundären Speicherplatte anstatt meiner primären SSD (wo Windows tatsächlich installiert ist) zu...
Papierkorb auf externer Festplatte wieder herstellen: Problembeschreibung Nutzer hat Daten auf eine externe Festplatte übertragen und anschließend Windows 10 auf dem Laptop installiert. Einige Dateien sind nach der Übertragung in den Papierkorb verschwunden und können nicht wiederhergestellt werden. Es erscheint die Fehlermeldung, dass ein...
Win10 von externer Festplatte starten: Problembeschreibung Der Benutzer möchte Windows 10 von einer externen Festplatte starten, da sein aktuelles Notebook keinen eSATA-Anschluss mehr hat. Obwohl er die Festplatte erfolgreich geklont hat und sie in der Datenträgerverwaltung erscheint, kann er nicht von ihr booten. Er hat bereits...
Externe Festplatte wird nicht erkannt - kein Laufwerk: Problembeschreibung Der Benutzer hat einen alten Laptop, der nicht mehr funktioniert. Der genaue Grund dafür ist unbekannt, aber es wird vermutet, dass es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat. Der Benutzer hat die Festplatte aus dem Laptop ausgebaut und ein Gehäuse zum Einlesen der Festplatte...
Zurück
Oben