Festplatte defekt?

Diskutiere, Festplatte defekt? in Hardware & Treiber forum; Hallo, leider funktioniert mein Laptop seit heute morgen nicht mehr und ich befürchte, das die...
A
a.
WinUser
  • Festplatte defekt?
  • #1
Hallo, leider funktioniert mein Laptop seit heute morgen nicht mehr und ich befürchte, das die Festplatte defekt ist. Windows kann nicht zurücksetzen, nichts wiederherstellen, es geht gar nichts mehr. Als Fehlermeldung bekam ich: Protokolldatei:F:\Recovery\Windows RE\Winre.wim\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt
Wenn ich versuche, eine CD oder DVD zu starten, dann gibt er mir die gleiche Fehlermeldung mit einem anderen Laufwerkbuchstaben.
Nun habe ich mal gegooglet, ob ich meine Daten noch irgendwie retten kann. Aber wenn ich mir dazu ein Programm downloade, kann das ja gar nicht gestartet werden, da der Laptop ja gar nicht mehr hochfährt. Kann mir hier jemand einen Tip geben?
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Festplatte defekt?
  • #2
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #3
danke für die Antwort. Leider komme ich aber nicht ins Bios, um von einer CD aus zu starten. Und von dem Ausbauen einer Festplatte habe ich gar keine Ahnung. Was mich wundert, warum zeigt er mir als Fehlermeldung immer den Laufwerkbuchstaben F an, mein Betriebssystem ist auf C
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #4
Mir hatte schon jemand Knoppix empfohlen, das habe ich auch geladen und auf CD gebrannt, aber ich kann eben nicht von CD aus starten.
 
  • Festplatte defekt?
  • #5
Hallo!

So ganz verstehe ich das noch nicht?

Was macht denn Dein Computer, wenn Du ihn startest? Wird noch irgendetwas angezeigt? Bootet er noch und hängt sich dann auf?

Warum kannst Du die Bootreihenfolge nicht ändern?

Gruß
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #6
Wenn ich ihn einschalte, kommt als erstes das Vaio Zeichen, dann dauert es recht lange und dann kommt ein blauer Bildschirm. Dort steht: Automatische Reparatur. Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren. Dann kann ich auf erweiterte Optionen gehen und habe inzwischen auch festgestellt, dass ich unter erweiterte Optionen auch ins BIOS komme. Wenn ich ihn von CD starte, dann kommt Operating System not found.
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #8
Danke, ich habe das jetzt versucht und bekomme folgende Meldung: S.M.A.R.T. Hard Drive detects error. Please considerto back up the hard drive. Press any key to continue.... Wenn ich das mache, erscheint immer wieder die gleiche Meldung
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #9
Ich befürchte nun, das meine Festplatte tatsächlich defekt ist. Meint ihr, ich habe noch eine Chance, die Daten zu sichern? Würde sich das lohnen, eine neue Festplatte zu kaufen oder könnte der Fehler auch noch woanders liegen?
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #10
Jetzt ging auf einmal doch was, trotzdem weiß ich jetzt nicht, was ich machen soll. Folgendes wird mir angezeigt: Wenn eine Kopie von Windows bereits auf diesem Computer installiert ist, entfernen Sie die Installationsmedien, und starten den Computer neu. Nachdem Windows normal gestartet wurde, legen Sie das Installationsmedium ein und führen Sie Windows Setup aus.
Muss ich jetzt mit einer Windows CD alles neu installieren? Das BS war schon drauf, von daher habe ich auch keine CD
 
Wenn Du den Datenträger so erstellt hast, wie beschrieben, müsste nach dem Booten von dem Datenträger (DVD / USB-Stick) im weiteren Verlauf folgendes Bild erscheinen:

Reparaturdatentr%C3%A4ger-012-640x482.png


Hier klickst Du dann unten auf Computerreparaturoptionen und machst dann weiter...
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #12
Das habe ich eben getan und nun bin ich wieder auf dem gleichen Bildschirm, was vorher immer war. Also, Problembehandlung usw.
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #13
und jetzt steht da wieder S.M.A.R.T. Hard Drive defects Error. Puh, ich glaube, das wird nichts.
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #14
Als erstes kommt: Scheinbar haben Sie ein Upgrade gestartet und einen Systemstart von den Installationsmedien durchgeführt. Wenn Sie das Upgrade fortsetzen möchten, nehmen Sie die Medien aus dem PC und klicken auf Ja, Um stattdessen eine Neuinstallation auszuführen, klicken Sie auf nein
 
Es kann tatsächlich sein, dass Deine Festplatte verloren ist, beispielsweise aufgrund eines mechanischen Fehlers (z.B. Headcrash). Dann hast Du tatsächlich keine Chance mehr, Dein System dauerhaft zu retten. Jeder weitere Zugriff verschlimmert die Situation.

Über den jetzt von Dir erstellten Datenträger hast Du Zugriff

auf die Starthilfe, die Du möglicherweise mehrfach durchlaufen lassen musst

und auf die Eingabeaufforderung, über die Du dann Chkdsk C: /f /r starten kannst.

Wann kam den die Meldung
"Als erstes kommt: Scheinbar haben Sie ein Upgrade gestartet und einen Systemstart von den Installationsmedien durchgeführt. Wenn Sie das Upgrade fortsetzen möchten, nehmen Sie die Medien aus dem PC und klicken auf Ja, Um stattdessen eine Neuinstallation auszuführen, klicken Sie auf nein"?
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #16
Also, als erstes kommt die Meldung Hard Drive detects error, dann drücke ich die Enter Taste (teilweise mehrmals) und dann kommt die Meldung.
 
Also bei diesen häufigen Fehlermeldungen würde ich - schon aus Gründen der Datensicherheit - davon ausgehen, dass die Festplatte defekt ist und daher nicht mehr genutzt werden kann.

Daher verbietet sich zunächst jeder weitere Zugriff darauf!

Jetzt kenne ich Deinen Laptop nicht, kann also nicht beurteilen, ob die Festplatte einfach ersetzt werden kann (z.B. über eine Wartungsklappe). Sollte dies einfach möglich sein und es sich bei Deinem Laptop noch lohnen, kannst Du eine neue Festplatte einbauen und Windows dann neu installieren.

Insbesondere wenn Du ein Online-Nutzerkonto benutzt hast, sind die Laptopdaten bei Microsoft hinterlegt, so dass die Aktivierung des neuen Windows kein Problem darstellen sollte.

Bezüglich Deiner defekten Platte kannst Du dann - wenn die Daten für Dich wichtig sind - mit einer geeigneten Software die defekte Platte spiegeln, also ein Duplikat erstellen und von diesem dann die Daten sichern. Nur für diese Spiegelung wurde ich die defekte Platte noch nutzen. Jeder Zugriff kann die Festplatte ja weiter beschädigten.

Für diese Spiegelung kannst Du eine Software verwenden, die du später auch für die Datensicherung nutzen kannst. Hier empfehle ich immer, nicht nur die persönlichen Daten, sondern auch die Programme und das Betriebssystem zu sichern, also den vollständigen Computer.

Dies erspart im Ernstfall eine Menge Ärger, wie Du ja jetzt leider erfahren musstest.

Bei Fragen kannst Du Dich einfach melden, meine Kontaktdaten findest Du auf kostnix-web.de – Computerprobleme selbst lösen, mit kostenlosen Tipps und Tricks von kostnix-web.de

Gruß
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #18
Danke für Deine Hilfe. Also, das beste wäre jetzt, den Computer auszumachen und nichts mehr zu tun? Ich würde mir dann doch ein neues Laptop kaufen, da meins auch schon älter ist und ich mich auch mit der ganzen Treiberinstallation usw. nicht auskenne. Könnte ich mir nun dieses Gerät

Salcar USB 3.0 Offline Klon Docking

kaufen und damit die wichtigen Daten (sofern sie noch vorhanden sind) auf meinen neuen Laptop überspielen? Also, auch, ohne das ich die Festplatte von dem neuen Laptop ausbauen müßte?
 
Sorry, aber zu dem von Dir genannten Gerät kann ich leider gar nichts sagen.

Zu dem Computer (Reparatur / Neuanschaffung):

In dein altes Gerät eine neue Festplatte einzubauen und Windows dann neu zu installieren, ist kein Hexenwerk. Die meisten Treiber sollte Windows ohnehin selbständig finden. Ist halt eine Abwägungssache, ob es erst einmal eine neue Festplatte tut oder gleich ein neuer Computer her muss.

Zur der Sicherung Deiner Daten:

Die Platte zu klonen und von der geklonten Platte dann die Daten wieder herzustellen, ist die sichere Lösung, da du weniger Zugriffe auf der defekten Platte hast. Allerdings benötigst Du dann eine weitere Festplatte mindestens gleicher Größe und entsprechende Hardware (wie die von Dir herausgesuchte) (unabhängig davon, ob Du dir einen neuen Computer kaufst oder den alten reparierst). Das ist natürlich kostenintensiv.

Oder Du startest eine Live-CD - wie oben von CTS beschrieben - was bedeutet, dass Du ein Betriebssystem (ubuntu) ohne Installation starten und dann nutzen kannst, um deine Dateien beispielsweise auf einen USB-Stick zu kopieren. Weniger Kosten aber auch weniger "sicher", da mehr Lesezugriffe.

Dies ist sicherlich eine Frage des Geldes und der Wichtigkeit Deiner Daten.

Auf jeden Fall würde ich Dir für die Zukunft eine regelmäßige Komplettsicherung Deines Computers empfehlen.
 
  • Ersteller
  • Festplatte defekt?
  • #20
Also, wäre es nicht möglich, die alte Festplatte an ein anderes Laptop anzuschließen und mir die wichtigsten Daten (die alle auf einer gesonderten Partition liegen) auf dieses Laptop zu ziehen? Auf meine defekte Festplatte habe ich ja gar keinen Zugriff mehr, da nützt mir ja auch keine Live CD.
 
Thema: Festplatte defekt?

Similar threads: Festplatte defekt?

Fehlermeldung der SSD-Festplatte (Festplattenfehler): Hi, ich habe eine Fehlermeldung bezüglich der Festplatte und es steht, dass sie fehlgeschlagen ist. Gibt es eine Lösung dafür oder muss ich eine neue kaufen?RED:1be4xww
Kann Dateien nicht von externer Festplatte auf den PC kopieren: Kürzlich habe ich eine saubere Kopie von Windows 10 neu installiert und ein paar Dateien auf einer externen Festplatte gesichert. Jetzt beim Zurückübertragen der Dateien von der externen Festplatte kopiert es nicht. Das Kopierfenster zeigt entdeckte Elemente und die Größe der Datei, die viel...
Tipps für Erstellung UEFI-Partition ohne Formatierung nach Ausfall sek. Festplatte: Also, ein Monat oder zwei nachdem ich meinen PC gebaut und Win11 darauf installiert hatte, habe ich gemerkt, dass Windows aus irgendeinem Grund beschlossen hat, die UEFI-Partition auf meiner sekundären Speicherplatte anstatt meiner primären SSD (wo Windows tatsächlich installiert ist) zu...
Papierkorb auf externer Festplatte wieder herstellen: Problembeschreibung Nutzer hat Daten auf eine externe Festplatte übertragen und anschließend Windows 10 auf dem Laptop installiert. Einige Dateien sind nach der Übertragung in den Papierkorb verschwunden und können nicht wiederhergestellt werden. Es erscheint die Fehlermeldung, dass ein...
Win10 von externer Festplatte starten: Problembeschreibung Der Benutzer möchte Windows 10 von einer externen Festplatte starten, da sein aktuelles Notebook keinen eSATA-Anschluss mehr hat. Obwohl er die Festplatte erfolgreich geklont hat und sie in der Datenträgerverwaltung erscheint, kann er nicht von ihr booten. Er hat bereits...
Externe Festplatte wird nicht erkannt - kein Laufwerk: Problembeschreibung Der Benutzer hat einen alten Laptop, der nicht mehr funktioniert. Der genaue Grund dafür ist unbekannt, aber es wird vermutet, dass es etwas mit der Grafikkarte zu tun hat. Der Benutzer hat die Festplatte aus dem Laptop ausgebaut und ein Gehäuse zum Einlesen der Festplatte...
Zurück
Oben