Festplattenüberprüfung bleibt stehen

Diskutiere, Festplattenüberprüfung bleibt stehen in Allgemein forum; Guten Morgen, warum wird beim Systemstart eine C: Festplattenüberprüfung durchgeführt und warum...
R
r.
Kennt sich aus
75
11
  • Festplattenüberprüfung bleibt stehen
  • #1
Guten Morgen,
warum wird beim Systemstart eine C: Festplattenüberprüfung durchgeführt und warum bleibt sie bei 100% stecken?
Der PC ist dann eingefroren und lässt sich nur mit dem externen Netzschalter wiederbeleben.
Es handelt sich um eine 1 Jahr alte Samsung SSD 860 QVO 1TB (SSD auf der ausschließlich WIN10 als einziges Betriebssystem installiert ist).
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Festplattenüberprüfung bleibt stehen
  • #2
Ist der Schnellstart eingeschaltet?
 
  • Ersteller
  • Festplattenüberprüfung bleibt stehen
  • #3
Ja ist eingeschaltet.
 
  • Festplattenüberprüfung bleibt stehen
  • #4
Dann stell den doch mal aus und probiere, ob er immer noch scannt.
Vielleicht auch mal sfc /scannow in Windows ausführen und schauen, ob es dort durchläuft.

Welche Windows Build hast du genau?
 
  • Festplattenüberprüfung bleibt stehen
  • #5
Und eine SSD darf NIEMALS einem Checkdisk unterworfen werden, Entweder hast du das händisch angeschuppst oder Windows hat die SSD als HDD eingestuft. Letzteres bitte unter den Datenträgereigenschaften -> Laufwerk optimieren... nachgucken, ob dort SSD oder Harddisk steht.
Im ersten Fall: Lass das!!!!
 
  • Ersteller
  • Festplattenüberprüfung bleibt stehen
  • #6
vielen Dank schon mal
1. dieses Scannen passiert nur gelegentlich
2. sfc /scannow war blitzartg beendet und ohne Meldung
3. Schnellstart habe ich jetzt abgeschaltet
4. mein WIN10 build ist heute: Version 2004 (Build 19041.804) für Windows 10 Pro 64-bit
 
  • Ersteller
  • Festplattenüberprüfung bleibt stehen
  • #8
hallo cardisch
1. Beim Starten wird wohl bei mir - gelegentlich - ein Problem auf C: entdeckt und daraufhin die Überprüfung gestartet, irgendetwas bereingt und wenn das ordnungsgemäß beendet wurde eine Datei (found...) abgelegt. Hier wurde aber nicht richtig abgeschlossen und daraufhin (?) keine FOUND abgelegt. Ob etwas tatsächlich bereinigt wurde, kann ich nicht ersehen.
Ist also dieser automatische Vorgang ein CHKDSk ?
Und wird er auch bei einer SSD Platte durchgeführt ?
2. Ich bekomme mit Datenträgereigenschaften -> Laufwerk optimieren folgende Anzeige:
WIN 10 (C) Solid-State-Laufwerk 16.02.2021 07:34
OK (1 Tage seit letzter erneuter Optimierung
 
  • Ersteller
  • Festplattenüberprüfung bleibt stehen
  • #9
Hallo Jörn, nein, aber ich mache das jetzt erst mal nicht mehr.
 
  • Festplattenüberprüfung bleibt stehen
  • #10
Lade dir mal ein SMART-Tool herunter, z.B. SSD-Z, CrystalDisk info, aber auch Samsungs Magician und poste die SMART-Parameter. Vielleicht ist wirklich was kaputt...
 
  • Ersteller
  • Festplattenüberprüfung bleibt stehen
  • #11
1. Samsung Magician : unterstützt diese SSD nicht
2. Crystal hat die u.a. Infos

CrystalSSD.jpg
 
Anhänge
  • CrystalSSD.jpg
    CrystalSSD.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 36
  • CrystalSSD 2.jpg
    CrystalSSD 2.jpg
    62 KB · Aufrufe: 39
  • Festplattenüberprüfung bleibt stehen
  • #12
Und eine SSD darf NIEMALS einem Checkdisk unterworfen werden, Entweder hast du das händisch angeschuppst oder Windows hat die SSD als HDD eingestuft. Letzteres bitte unter den Datenträgereigenschaften -> Laufwerk optimieren... nachgucken, ob dort SSD oder Harddisk steht.
Im ersten Fall: Lass das!!!!
Hallo @cardisch,

das ist ja völliger Unfug den du schreibst wie sind nicht mehr im Jahre 2010 wo SSD Speicher noch in den Kinderschuhen steckte und zum anderen wenn das Kommandozeilen-Programm chkdsk sooooooo gefährlich wäre, dann wäre schon jede M2 SSD auf PCIe 4.0 Protokoll Schrott.

Siehe Screenshot dazu

1665332344063.png

Um nochmals aufzuräumen mit den Internet-Mythen chkdsk wäre Schädlich oder sogar Tödlich für eine SSD / M2-SSd oder eine NVME PCIe Protokoll 4.0 denn kann ich beruhigen wenn es so wäre dann gäbe es auch in GNU/Linux Distros kein Festplatten FSCK-Dienstprogramm -> womit man SSD´s dazu Zählen auch 3D-Nand Speicherzellen wie M2-SSD´s und NVMe´s PCIe 4.0 SSD Steckkarten.

https://recoverit.wondershare.de/harddrive-tips/repair-linux-disk.html
1665332793886.png


https://www.mynewsdesk.com/de/minit...sk-auf-ssd-auszufuhren-ssd-uberprufen-3131819
1665332575668.png

Also mein Tipp an alles Benutzer immer mehrere Meinungen einholen und nicht immer den ersten besten Google-Link als Treffer glauben schenken so fährt man entspanter und Fehlbehauptungen können in einem Forum dadurch vermieden werden.

LG Flyaway
 
  • Festplattenüberprüfung bleibt stehen
  • #13
Hallo @rekem,

zu deinem Problem mit deiner SSD "Festplattenüberprüfung bleibt stehen"!

Schreibe ich dir mal ein Tutorial was auch andere Benutzer bei dem gleichen Problem tun können.

Erstens wir gehen in die cmd das Kommandozeilen-Programm der Wahl geht auch mit der Powershell.

Windows-Taste plus die R-Taste gleichzeitig drücken der Windows-Runner öffnet sich nun geben wir den Kurz-Befehl cmd ein und halten dabei die Unstell-Taste gedrückt gefolgt mit der Enter-Taste um die cmd in Administration-Mode zu Starten ist nicht wichtig aber wenn es Probleme geben sollte sehen wir diese dann auch in der cmd.

Nun Tippen wir den folgenden Befehl in die cmd ein %windir%\System32\dfrgui.exe <- es Öffnet sich die Windows-Laufwerks-Optimierung toller Name noch dünner ging es nicht egal :D .


Siehe Screenshot dazu
1665334207203.png


In der Windows-Laufwerks-Optimierung sollte alle SSD´s (HDD´s) also die einzelnen Laufwerke auf Aus stehen also keine Geplanten Task.

1665334404335.png


Wenn nun bei dir ein Geplanter Task aktiv ist bei einen deiner Laufwerke so musst du ihn manuell deaktivieren!

Dies tust du wie folgt klicke mit der linken Maus-Taste auf den Button wo Aktivieren steht um diesen zu deaktivieren

Siehe Screenshot dazu
1665334721119.png


Es öffnet sich nun ein zweites Fenster ich habe mal als Beispiel die System-Platte "System-reserviert" genommen. Aus der Checkbox im zweiten Fenster muss der Hacken raus bei "Ausführung nach Zeitplan (empfohlen)".

1665334965963.png


Nachdem der Hacken aus der Checkbox entfernt ist bestätigst du das Fenster mit dem Button OK !

Dies wiederholst solange bei deinen Verbauten Festplatten (SSD´s) bis alle auf Deaktiviert bzw auf Aus stehen.

Nun erfolgt keine Datenüberprüfung seitens Windows mehr aber bedenke solltest neue Update einspielen musst du eventuell diesen Vorgang nochmals wiederholen da die DataCollection bei neuen Updates immer auf den Wert Null gesetzt werden.

Ich hoffe das kleine aber feine Tutorial Hilft dir bei deinem Problem.

LG Flyaway
 
  • Festplattenüberprüfung bleibt stehen
  • #14
1. Samsung Magician : unterstützt diese SSD nicht
2. Crystal hat die u.a. Infos
Das mit Crystal-Disk zu Überprüfen ist Totaler Quatsch das wäre so als würde ich eine HD-Floppy-Disk mit einem CD-ROM-Laufwerk Testen aus Sektoren :D.

LG Flyaway
 
  • Festplattenüberprüfung bleibt stehen
  • #15
Lade dir mal ein SMART-Tool herunter, z.B. SSD-Z, CrystalDisk info, aber auch Samsungs Magician und poste die SMART-Parameter. Vielleicht ist wirklich was kaputt...
Das freie Programm GSmart-Control Hilft bei der Laufwerks-Überprüfung auch nicht klar man kann mit GSmart-Control Benchmark-Werte gegenchecken ob die Zellen der SSD noch Reserve haben aber den defrag-Dienst der in jedem Windows seit Windows 2003 Eingebaut ist hilft auch kein GSmart-Control-Programm dabei wenn ein Windows-Dienst mal der quere Schießt.

LG Flyaway

PS:
Bin mal gespannt wär noch mehr Tuning-Tools hier in Thread postet.....?!! :oops:
 
  • Festplattenüberprüfung bleibt stehen
  • #16
Das Problem „CHKDSK steckengeblieben“ tritt häufig auf, wenn das Dateisystem der Festplatte beschädigt wird oder wenn es fehlerhafte Sektoren und fragmentierte Dateien auf der Festplatte gibt. Um das Problem zu lösen, können Sie die Partition defragmentieren oder den SFC-Scan verwenden. tellculvers com survey taco bell breakfast hours
Hallo @ekantsur,

Der System File Checker den es seit Windows 2000 gibt hilft nicht immer bei E/A Lese Fehlern oder beschädigten E/A Bereichen bei Sektoren bei SSD´s sind es ja Layers also Ebenen die wenn ich eine SLC bei SSD bedeutet "single-level cell" dadurch habe jeweils nur ein 1 Bit was Adressiert werden kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/SLC-Speicherzelle
1665336489115.png


Bei QLC "Quad-Level Cell" sind es immerhin schon 3 Bit-Adressen wobei das 4. Bit immer Rekursiv ist also den Wert Null hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadruple_Level_Cells

1665336549631.png


System File Checker

https://en.wikipedia.org/wiki/System_File_Checker
1665336671440.png


LG Flyaway
 
Thema: Festplattenüberprüfung bleibt stehen

Similar threads: Festplattenüberprüfung bleibt stehen

Der Format-Dialog ist eine weitere temporäre Lösung in Windows, die seit 30 Jahren bestehen bleibt: Den Format-Dialog in modernen (und nicht so modernen) Windows-Versionen kennt ihr wahrscheinlich bereits. Es handelt sich um ein großes Fenster mit verschiedenen Optionen wie Dateisystem, Speicherzuordnung und mehr. Falls ihr euch fragt, warum er in modernen Windows-Versionen etwas deplatziert...
7900XTX, bleibt bei PCIe 2.0 stecken und stürzt während des Spielens zufällig ab: Ich hatte dieses Problem mit meiner 7900XTX nach ungefähr 3 Monaten Nutzung, habe sie austauschen lassen und der Ersatz hatte heute dieselben Probleme (das erste Mal, dass ich ihn benutzt habe), also liegt das Problem nicht an der GPU selbst. Ich habe auch Abstürze im BIOS erlebt, also liegt es...
Win 11 Monitor bleibt nach Login schwarz: Problembeschreibung: Nachdem der Benutzer die Skalierungseinstellung in den Anzeigeeinstellungen geändert hat, bleibt der Monitor nach dem Login schwarz. Nur der Mauszeiger ist sichtbar. Technische Daten: Prozessor: Intel Core i7-12700, 8x 2.10GHz + 4x 1.60GHz, 25MB L3-Cache Grafikkarte...
Windows bleibt bei automatischen Reparaturen hängen: Ich befinde mich hier in einer seltsamen Situation. Der Laptop meines Freundes, ein HP Pavilion, steckt in einer Endlosschleife von "Vorbereiten der automatischen Reparatur" fest. Ich habe versucht, Lösungen für dieses Problem zu finden, aber es scheint nicht gut zu funktionieren. Hier ist...
Windows bleibt stecken bei "Windows wird vorbereitet": Ich habe 3 Stunden gewartet und es passiert nichts, es hängt einfach fest. Wie kann ich das lösen? RED:1b0l4fu
Aktualisierung von Windows 11 bleibt beim Laden hängen: Es ist schon lange her, seitdem ich mein Windows aktualisiert habe, etwa 3-4 Monate, und in der letzten Woche habe ich versucht, es zu aktualisieren, aber jedes Mal, wenn das Update 60 Prozent erreicht, startet es neu und bleibt beim Ladevorgang hängen. Das ist jetzt schon 3 Mal passiert und...
Zurück
Oben