• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Framework 3.5 wird nicht aktiviert (Fehler 50)

T

Timm

Gast
Hallo!

Ich muss für ein Programm Framework 3.5 unter Windows 10 64 bit aktivieren.

Wenn ich Dies über "Windows-Features aktivieren und deaktivieren mache, führt er zunächst etwas aus und fordert dann einen Neustart. Nach dem Neustart hat sich abern ichts verändert, Framework bleibt deaktiviert.

Wenn ich es über die Eingabeaufforderung mache erhalte ich folgende Meldung:

Microsoft Windows [Version 10.0.16299.125]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>Dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:D\sources\sxs /LimitAccess

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.16299.15

Abbildversion: 10.0.16299.125

Features werden aktiviert
[==========================100.0%================== ========]

Fehler: 50

Der Vorgang ist abgeschlossen, das Feature "NetFx3" wurde jedoch nicht aktiviert.


Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

Keine Anleitung die ich bisher im Internet finden konnte hat geholfen. Ich verliere noch den Verstand!
 

cardisch

Stammuser
Moin,

ich mache das ab und an auch, ich benötige aber dafür aber die Installationsdateien, deren Pfad du auch korrigieren musst.
DISM /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /all /Source:E:\x64\sources\SXS /LimitAccess
Auf dem Datenträger (hier E:) müssen also die Installationsdateien liegen, X64 steht dabei für ein 64-Bit OS
 
T

Timm

Gast
Dessen bin ich mir bewusst. Wie man dem Log entnehmen kann, wurde Framework auch installiert, aber nicht aktiviert.

Hab es mit einer bereitgestellten ISO und einem Bootfähigen USB-Stick versucht. Immer die gleiche Fehlermeldung.

Ich kann aber kein einziges Feature aktivieren. Auch DirectPlay lässt sich nicht aktivieren.
 

cardisch

Stammuser
Dann kann ich leider nicht helfen, außer vielleicht mit sehr allgemeinen Tipps, abgesichert mit Netzwerk probieren (dürfte aber vermutlich nicht funktionieren), SFC /scannow ausführen, und mal das DISM.log posten.

Gruß
PS: Habe es gerad mal an einem neuen PC getestet, hat genauso geklappt.. Fehler dürfte also an deinem OS liegen... Ist die Quelle für DISM passend zu deinem W10? 32/64 Bit vorhanden? Upgrade von einem W7/W8 oder irgendwann komplett neu installiert ?!
 
T

Timm

Gast
PC ist komplett neu aufgesetzt mit Windows 10 64 bit. Also kein Upgrade o. Ä..

Das DISM Log zu diesem Ereignis umfasst über 30 Zeilen und würde diesen Beitrag sprengen.

Diese Zeilen sehen allerdings verdächtig aus:
2018-03-08 16:13:48, Error DISM DISM Package Manager: PID=6432 TID=6812 Parent features must be enabled before this feature can be enabled. "NetFx3" - CPackageManagerCLIHandler::private_ProcessFeatureChange
2018-03-08 16:13:48, Error DISM DISM Package Manager: PID=6432 TID=6812 One or more features could not be enabled. - CPackageManagerCLIHandler::private_ProcessFeatureChange(hr:0x80070032)
2018-03-08 16:13:48, Error DISM DISM Package Manager: PID=6432 TID=6812 Failed while processing command enable-feature. - CPackageManagerCLIHandler::ExecuteCmdLine(hr:0x80070032)

Es sind auch einzelne Zeilen mit "Warning" vorhanden:
2018-03-08 16:13:45, Warning DISM DISM Package Manager: PID=6432 TID=6812 CBS AddSource failed with HRESULT=0x80070003! - CDISMPackageManager::Internal_Finalize
 
T

Timm

Gast
Ok, dank der Hilfe eines anderen Nutzers habe ich jetzt das Problem lösen können.

Ein Inplace-Update hat geholfen. Jetzt kann ich alle Features problemlos aktivieren.
 
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert