Framework 3.5 wird nicht aktiviert (Fehler 50)

Diskutiere, Framework 3.5 wird nicht aktiviert (Fehler 50) in Allgemein forum; Hallo! Ich muss für ein Programm Framework 3.5 unter Windows 10 64 bit aktivieren. Wenn ich...
T
T.
WinUser
  • Framework 3.5 wird nicht aktiviert (Fehler 50)
  • #1
Hallo!

Ich muss für ein Programm Framework 3.5 unter Windows 10 64 bit aktivieren.

Wenn ich Dies über "Windows-Features aktivieren und deaktivieren mache, führt er zunächst etwas aus und fordert dann einen Neustart. Nach dem Neustart hat sich abern ichts verändert, Framework bleibt deaktiviert.

Wenn ich es über die Eingabeaufforderung mache erhalte ich folgende Meldung:

Microsoft Windows [Version 10.0.16299.125]
(c) 2017 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Windows\system32>Dism /online /enable-feature /featurename:NetFX3 /All /Source:D\sources\sxs /LimitAccess

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 10.0.16299.15

Abbildversion: 10.0.16299.125

Features werden aktiviert
[==========================100.0%================== ========]

Fehler: 50

Der Vorgang ist abgeschlossen, das Feature "NetFx3" wurde jedoch nicht aktiviert.


Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\Windows\Logs\DISM\dism.log".

Keine Anleitung die ich bisher im Internet finden konnte hat geholfen. Ich verliere noch den Verstand!
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Framework 3.5 wird nicht aktiviert (Fehler 50)
  • #2
Moin,

ich mache das ab und an auch, ich benötige aber dafür aber die Installationsdateien, deren Pfad du auch korrigieren musst.
DISM /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /all /Source:E:\x64\sources\SXS /LimitAccess
Auf dem Datenträger (hier E:) müssen also die Installationsdateien liegen, X64 steht dabei für ein 64-Bit OS
 
  • Ersteller
  • Framework 3.5 wird nicht aktiviert (Fehler 50)
  • #3
Dessen bin ich mir bewusst. Wie man dem Log entnehmen kann, wurde Framework auch installiert, aber nicht aktiviert.

Hab es mit einer bereitgestellten ISO und einem Bootfähigen USB-Stick versucht. Immer die gleiche Fehlermeldung.

Ich kann aber kein einziges Feature aktivieren. Auch DirectPlay lässt sich nicht aktivieren.
 
  • Framework 3.5 wird nicht aktiviert (Fehler 50)
  • #4
Dann kann ich leider nicht helfen, außer vielleicht mit sehr allgemeinen Tipps, abgesichert mit Netzwerk probieren (dürfte aber vermutlich nicht funktionieren), SFC /scannow ausführen, und mal das DISM.log posten.

Gruß
PS: Habe es gerad mal an einem neuen PC getestet, hat genauso geklappt.. Fehler dürfte also an deinem OS liegen... Ist die Quelle für DISM passend zu deinem W10? 32/64 Bit vorhanden? Upgrade von einem W7/W8 oder irgendwann komplett neu installiert ?!
 
  • Ersteller
  • Framework 3.5 wird nicht aktiviert (Fehler 50)
  • #5
PC ist komplett neu aufgesetzt mit Windows 10 64 bit. Also kein Upgrade o. Ä..

Das DISM Log zu diesem Ereignis umfasst über 30 Zeilen und würde diesen Beitrag sprengen.

Diese Zeilen sehen allerdings verdächtig aus:
2018-03-08 16:13:48, Error DISM DISM Package Manager: PID=6432 TID=6812 Parent features must be enabled before this feature can be enabled. "NetFx3" - CPackageManagerCLIHandler::private_ProcessFeatureChange
2018-03-08 16:13:48, Error DISM DISM Package Manager: PID=6432 TID=6812 One or more features could not be enabled. - CPackageManagerCLIHandler::private_ProcessFeatureChange(hr:0x80070032)
2018-03-08 16:13:48, Error DISM DISM Package Manager: PID=6432 TID=6812 Failed while processing command enable-feature. - CPackageManagerCLIHandler::ExecuteCmdLine(hr:0x80070032)

Es sind auch einzelne Zeilen mit "Warning" vorhanden:
2018-03-08 16:13:45, Warning DISM DISM Package Manager: PID=6432 TID=6812 CBS AddSource failed with HRESULT=0x80070003! - CDISMPackageManager::Internal_Finalize
 
  • Ersteller
  • Framework 3.5 wird nicht aktiviert (Fehler 50)
  • #6
Ok, dank der Hilfe eines anderen Nutzers habe ich jetzt das Problem lösen können.

Ein Inplace-Update hat geholfen. Jetzt kann ich alle Features problemlos aktivieren.
 
Thema: Framework 3.5 wird nicht aktiviert (Fehler 50)

Similar threads: Framework 3.5 wird nicht aktiviert (Fehler 50)

NET Framework 3.5 wird nicht installiert: [H2 id='Problembeschreibung']Problembeschreibung[/H2] Der Benutzer berichtet, dass er Probleme hat, das NET Framework 3.5 auf seinem Windows-Computer zu installieren. [H2 id='Technische+Daten']Technische Daten[/H2] Es liegen keine genauen technischen Daten zum System vor. [H2...
Welche .Net Framework Versionen brauche ich und wie bekomme ich sie?: Wie stelle ich fest, welche .Net Framework Versionen ich installiert habe, welche davon überflüssig sind und welche ich brauche? Wie bekomme ich sie? Gibt es einen einzigen kompletten Download? 4013086784
Der Leiter des Windows-Teams von Microsoft möchte Ihre Meinung zu UX-Frameworks hören: Es ist der letzte Tag des Jahres 2023 (tatsächlich hat in einigen Teilen der Welt das neue Jahr 2024 bereits begonnen). Es gibt viele unbestätigte, aber verlässliche Gerüchte, dass Microsoft für das nächste Jahr einige größere Entwicklungen an seinem Windows-Betriebssystem plant. Nach einem...
.NET Framework 3.5 kann nicht installiert werden (Fehlercode 0x80070490): Hallo Ich versuche, .NET Framework 3.5 unter Windows 11 zu installieren, erhalte jedoch den Fehlercode 0x80070490, unabhängig davon, ob es sich beim Installationsprogramm um eine Offline- oder Online-Version handelt. Ich habe auch alle Netzwerke zurückgesetzt und verschiedene WLAN- und...
Nach der Installation des kumulativen Updates 2023-02 für Windows 11 Version 22H2 und des kumulativen Updates 2023-02 für .NET Framework ...: Nach der Installation des kumulativen Updates 2023-02 für Windows 11, Version 22H2 für x64-basierte Systeme (KB5022845) und des kumulativen Updates 2023-02 für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, Version 22H2 für x64 (KB5022497), bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung Dieser Fehler...

.net Framework 3.5 Fehler 0x800b0101

in Windows 11 Leistung & Systemfehler
.net Framework 3.5 Fehler 0x800b0101: Hallo! Ich versuche, die Sims 3 auf meiner virtuellen UTM-Maschine auf meinem Mac auszuführen. Jetzt habe ich Windows 11 und es läuft einwandfrei, aber wenn ich versuche, .net Framework 3.5 zu installieren, funktioniert es nicht und es gibt diesen Fehlercode 0x800b0101. Ich habe wirklich alles...
Zurück
Oben