• Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

    Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

    ✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

[GELÖST]"Bitlocker wartet auf Aktivierung" - Systempartition per default verschlüsselt

wurschtel

War schon mal da
Hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum. Bitte seid nachsichtig, wenn ich etwas falsch mache...

Folgendes "Problem":
Habe einen Dell Rechner neu erworben. Win 10 Pro ist darauf vorinstalliert und auch von Dell aktiviert worden. Dabei wurde wohl auch die systempartition mit Bitlocker verschlüsselt.
Bitlocker wurde jedenfalls von mir nicht aktiviert und ich habe bewußt keine Bitlockerverschlüsselung für die Systempartition ausgeführt.
Dennoch, die Ausgabe von "manage-bde" zeigt folgendes:

<code>

PS C:\WINDOWS\system32> manage-bde -status
BitLocker-Laufwerkverschlüsselung: Konfigurationstool, Version 10.0.18362
Copyright (C) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Datenträgervolumes, die mit BitLocker-Laufwerkverschlüsselung
geschützt werden können:
Volume "C:" [OS]
[Betriebssystemvolume]

Größe: 97,66 GB
BitLocker-Version: 2.0
Konvertierungsstatus: Nur verwendeter Speicherplatz ist verschlüsselt
Verschlüsselt (Prozent): 100,0 %
Verschlüsselungsmethode: XTS-AES 128
Schutzstatus: Der Schutz ist deaktiviert.
Sperrungsstatus: Entsperrt
ID-Feld: Unbekannt
Schlüsselschutzvorrichtungen:
TPM
Numerisches Kennwort
</code>

Das Laufwerk ist also verschlüsselt - so wird es mir auch im Partitionsmanager angezeigt...

Was muß ich jetzt tun um
1. die Verschlüsselung zu entfernen
2. Bitlocker zu deaktivieren ?

Mit Dank im vorraus!
Wurschtel
 

CTS

Windowsflüsterer
Hallo,
mach folgendes
- gehe auf Einstellungen und gib oben bei Einstellung suchen einfach Bitlocker ein
- auf BitLocker verwalten gehen
upload_2019-6-3_12-19-13.png
jetzt landest Du hier
upload_2019-6-3_12-20-25.png
jetzt kannst du das System deaktivieren
 

wurschtel

War schon mal da
Update:

Habe es jetzt selbst gelöst. Einfach mal Bitlocker aktiviert, Schlüssel erstellen lassen und dann die Partition wieder entschlüsselt. Hat ne Halbe stunde gedauert. Jetzt ist Bitlocker deaktiviert...

Problem gelöst :)
 

wurschtel

War schon mal da
@helmut
Ach, habe nicht gesehen, daß Du geantwortet hattest. Das Bild wie Du es anzeigst sah bei mir anders aus sonst hätte ich gleich Bitlocker deaktiviert...
Bei mir war es so, daß Bitlocker als deaktiviert angezeigt wurde, die Partition jedoch als Bitlocker-verschlüsselt angezeigt wurde.
Das hat mich ziemlich verunsichert! Zumal ich selbst nichts verschlüsselt hatte...
Das Problem wurde unter anderem hier geschildert:
https://answers.microsoft.com/de-de...gestellt/5ce3f282-6d28-4e50-bf30-affd1f0bc5c3

Jetzt ist wohl alles in Ordnung.

Trotzdem Danke für Deine Antwort!
Grüße
Wurschtel
 
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für windows-10-forum.net, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert