[GELÖST]"Bitlocker wartet auf Aktivierung" - Systempartition per default verschlüsselt

Diskutiere, [GELÖST]"Bitlocker wartet auf Aktivierung" - Systempartition per default verschlüsselt in Security forum; Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum. Bitte seid nachsichtig, wenn ich etwas falsch...
W
w.
War schon mal da
3
2
  • [GELÖST]"Bitlocker wartet auf Aktivierung" -...
  • #1
Hallo,

mein erster Beitrag in diesem Forum. Bitte seid nachsichtig, wenn ich etwas falsch mache...

Folgendes "Problem":
Habe einen Dell Rechner neu erworben. Win 10 Pro ist darauf vorinstalliert und auch von Dell aktiviert worden. Dabei wurde wohl auch die systempartition mit Bitlocker verschlüsselt.
Bitlocker wurde jedenfalls von mir nicht aktiviert und ich habe bewußt keine Bitlockerverschlüsselung für die Systempartition ausgeführt.
Dennoch, die Ausgabe von "manage-bde" zeigt folgendes:

<code>

PS C:\WINDOWS\system32> manage-bde -status
BitLocker-Laufwerkverschlüsselung: Konfigurationstool, Version 10.0.18362
Copyright (C) 2013 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Datenträgervolumes, die mit BitLocker-Laufwerkverschlüsselung
geschützt werden können:
Volume "C:" [OS]
[Betriebssystemvolume]

Größe: 97,66 GB
BitLocker-Version: 2.0
Konvertierungsstatus: Nur verwendeter Speicherplatz ist verschlüsselt
Verschlüsselt (Prozent): 100,0 %
Verschlüsselungsmethode: XTS-AES 128
Schutzstatus: Der Schutz ist deaktiviert.
Sperrungsstatus: Entsperrt
ID-Feld: Unbekannt
Schlüsselschutzvorrichtungen:
TPM
Numerisches Kennwort
</code>

Das Laufwerk ist also verschlüsselt - so wird es mir auch im Partitionsmanager angezeigt...

Was muß ich jetzt tun um
1. die Verschlüsselung zu entfernen
2. Bitlocker zu deaktivieren ?

Mit Dank im vorraus!
Wurschtel
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • [GELÖST]"Bitlocker wartet auf Aktivierung" -...
  • #2
Hallo,
mach folgendes
  • gehe auf Einstellungen und gib oben bei Einstellung suchen einfach Bitlocker ein
  • auf BitLocker verwalten gehen
upload_2019-6-3_12-19-13.png
jetzt landest Du hier
upload_2019-6-3_12-20-25.png

jetzt kannst du das System deaktivieren
 
  • Ersteller
  • [GELÖST]"Bitlocker wartet auf Aktivierung" -...
  • #3
Update:

Habe es jetzt selbst gelöst. Einfach mal Bitlocker aktiviert, Schlüssel erstellen lassen und dann die Partition wieder entschlüsselt. Hat ne Halbe stunde gedauert. Jetzt ist Bitlocker deaktiviert...

Problem gelöst :)
 
  • Ersteller
  • [GELÖST]"Bitlocker wartet auf Aktivierung" -...
  • #4
@helmut
Ach, habe nicht gesehen, daß Du geantwortet hattest. Das Bild wie Du es anzeigst sah bei mir anders aus sonst hätte ich gleich Bitlocker deaktiviert...
Bei mir war es so, daß Bitlocker als deaktiviert angezeigt wurde, die Partition jedoch als Bitlocker-verschlüsselt angezeigt wurde.
Das hat mich ziemlich verunsichert! Zumal ich selbst nichts verschlüsselt hatte...
Das Problem wurde unter anderem hier geschildert:
Redirecting

Jetzt ist wohl alles in Ordnung.

Trotzdem Danke für Deine Antwort!
Grüße
Wurschtel
 
Thema: [GELÖST]"Bitlocker wartet auf Aktivierung" - Systempartition per default verschlüsselt

Similar threads: [GELÖST]"Bitlocker wartet auf Aktivierung" - Systempartition per default verschlüsselt

Gelöst: Absturz und schwarzer Bildschirm beim Spielen - RAM oder Mainboard Problem?: Problembeschreibung: Beim Start eines Spiels (z.B. Star Citizen oder Cyberpunk 2077) läuft das Spiel für ca. 30 Sekunden, danach wird der Bildschirm schwarz. Man hört weiterhin den Game Sound, aber nach 5 Sekunden hängt sich der PC auf und startet neu. Es gibt keine Fehlermeldung. Technische...
Wie behebt man Fehler 0xa00f4292 unter Windows 10/11 [Vollständig GELÖST]: Wenn dein Computer- Kamera den Fehler 0xa00f4292 unter Windows 10 anzeigt, bedeutet das nichts Gutes. Dieser Fehler deutet darauf hin, dass die Kamera nicht ordnungsgemäß funktioniert und wahrscheinlich durch fehlerhafte oder fehlende Treiber verursacht wird. Dieser Fehler kann auch aufgrund...
Installationsfehler 0x800f0982 bei Windows Update [GELÖST]: Windows-Benutzer haben in Foren über einen Update-Fehler berichtet, der auftritt, wenn sie die Updates KB4494441, KB4489899 und KB4482887 herunterladen und installieren möchten. Die vollständige Fehlermeldung lautet: Updates fehlgeschlagen... 2019-05 kumulatives Update für Windows 10 Version...
Bitte schalten Sie das Gerät aus und schließen Sie die PCIe-Stromkabel an [Gelöst]: Beim Einschalten eines unserer PCs sind wir kürzlich auf den Fehler "Bitte schalten Sie das Gerät aus und schließen Sie das/die PCIe-Stromkabel für diese Grafikkarte an" gestoßen. Der PC hat am Vortag einwandfrei funktioniert und es gab keine Anzeichen für einen Hardwarefehler. Bei genauerer...
HtcVComV64.sys Speicherintegritätsfehler [gelöst]: Obwohl Core Isolation oder Memory Integrity den PC schützen, kann es für viele schwierig sein, es zu aktivieren. Zumindest war das bei uns der Fall und Windows Security hat HtcVComV64.sys als nicht kompatiblen Treiber aufgelistet. In solchen Fällen ist es am besten, den problematischen Treiber...
CcmSetup ist mit dem Fehlercode 0x80004005 fehlgeschlagen [Gelöst]: Der Fehlercode 0x80004005 tritt häufig auf, wenn versucht wird, Updates an die Client-PCs in einer Domäne zu senden. Dies kann auf fehlerhaft konfigurierte Einstellungen, das Fehlen kritischer Dienste, eine blockierende Firewall oder den nicht zugänglichen MP (Management Point) oder DP...
Zurück
Oben