1. Herzlich willkommen im Windows 10 Forum. Die Teilnahme am Windows 10 Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen zu Update, Upgrade, Installation, usw. über das aktuelle Betriebssystem von Microsoft warten auf dich.

Hier in unserer Community findest du Hilfe zu Upgrade- & Installation, Fehlerbehebung, Anleitungen, Fragen & Antworten und vieles mehr.

✓✓ JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN UND EINE FRAGE STELLEN ✓✓

Information ausblenden

Gemeinsame Nutzung Partition und Daten durch Win 10 und Win 7

Dieses Thema im Forum "Customizing" wurde erstellt von Freddy, 3. Juni 2018.

1. Freddy

Freddy Gast

Hi everybody,

ich schlage mich mit einem Problem herum, zu dem ich nirgends eine Antwort finden konnte, deshalb hier meine brennende Frage:

auf meinem System lief bisher Win 7 pro auf einer SSD, auf einer zweiten SSD mit 2 Partitionen der gesamte Datenwust in der zweiten Part. Nun habe ich auf dieser 2. SSD Win 10 pro installiert mit dem Effekt, dass dadurch erstmal die gesamten Daten durch die Installation gelöscht wurden. Kein Problem, als ordentlicher Mensch alle Daten gesichert. Also nach Win 10 Installation eine neue 2. Partition auf SSD 2 eingerichtet und die gesicherten Daten dort wieder aufgenommen. Soweit, so gut. Nun habe ich das System wieder mit Win 7 gebootet und wollte dann auf meinen Datenbestand zugreifen. Da hat das System erstmal einen großen Check der Daten und einzelne Korrekturen in der Datenorganisation vorgenommen, bevor ich die Daten nutzen konnte. Was soll ich sagen: als ich das nächste Mal mit Win 10 gebootet habe, dort das gleiche Spiel und so gings abwechselnd weiter. Und nun bin ich ratlos. Wie schaffe ich es, ein und dieselbe Partition mit Daten sowohl durch Win 7 als auch Win 10 zu nutzen?

Für guten Rat bin ich sehr dankbar.

Freddy

2. CTS

CTS Gehört zum Inventar

Hallo,
    um was für Daten handelt es sich dabei ? Sind das nur Bilder, Musik und Videos oder etwas anderes ?

3. Freddy

Freddy Gast

Das geht quer durch den Gemüsegarten: Researchergebnisse im ökonomischen, im mathematischen, im philosophischen usw. Bereich, Sicherungsdaten, Downloads von PDF,s, Word- und Excel-Dokumente, Testdaten, Programmierprotokolle und, und und

Freddy

4. CTS

CTS Gehört zum Inventar

oxygen gefällt das.
  5. Freddy

Freddy Gast

Hallo Helmut,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Könnte durchaus sein, dass das die Problemursache ist. Ich komme erst am Wochenende dazu, das zu überprüfen, weil ich dazu Win 10 neu installieren muss (das Problem hat mir mehrfache Systembereiche eingerichtet, die ich wieder loswerden muss). Ich melde mich nach der, hoffentlich erfolgreichen, Operation nächste Woche.

Gruß

Freddy

6. cardisch

cardisch Stammuser

Wichtig ist, dass du in W10 den Schnellstartmodus abschaltest..

Und Ruhezustand und Standby solltest du auch nicht nutzen

oxygen gefällt das.
  7. freddy

freddy Gast

Hi Helmut,

Dein Tipp war heiß - das war das Problem. Der Zugriff ist nun von beiden Seiten möglich. Allerdings habe ich mir mit der Neuinstallation von W 10 ungewollt und von mir nicht veranlasst eingehandelt, dass ich jetzt beim Boot abgefragt werde, welches von beiden Betriebssystemen (W 7 oder W 10) ich starten möchte. Muss mal sehen, wie das wieder loswerde.

Jedenfalls vielen Dank für Deinen Rat.

Gruß

Freddy

oxygen und CTS gefällt das.
  8. freddy

freddy Gast

@cardisch

vielen Dank für Deinen Hinweis. Es geht offenbar auch ohne; jedenfalls habe ich erstmal keine Einstellungen veändert.

9. expat

expat Kennt sich aus

Mir ist nicht klar, warum du das los werden willst.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden