Gleiche Festplatte unterschiedliches Partitionsformat?

Diskutiere, Gleiche Festplatte unterschiedliches Partitionsformat? in Hardware & Treiber forum; Hallo zusammen, vor kurzem habe ich Windows 10 (64bit) als Zweitsystem neben Windows 7 (32bit)...
B
B.
War schon mal da
3
2
  • Gleiche Festplatte unterschiedliches...
  • #1
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich Windows 10 (64bit) als Zweitsystem neben Windows 7 (32bit) installiert. Nun habe ich auf einmal das Problem das ich unter Win 10 nicht mehr auf meine Medien-Festplatte (2,7 TB HDD) zugreifen kann unter Windows 7 allerdings schon. Über die Datenträgerverwaltung beider Systeme sah ich dann, das die Festplatte bei Win 7 mit NTFS (im GPT-Stil) formatiert ist, unter Win 10 wird sie mir als RAW angezeigt.
Wie ist sowas möglich und wie bekomme ich es ohne Datenverlust hin das Win 10 diese Festplatte auch lesen kann? Zugriffsversuche unter Win 10 mit Explorer oder Systemsteuerelementen scheitern daran das die Festplatte den angeforderten Sektor nicht finden kann. Sieht man alles auch auf den angehängten Bildern.
 
Anhänge
  • Bild1 (win 10).jpg
    Bild1 (win 10).jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 40
  • Bild2 (win 10).jpg
    Bild2 (win 10).jpg
    89 KB · Aufrufe: 32
  • Bild3 (win 7).jpg
    Bild3 (win 7).jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 38
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Gleiche Festplatte unterschiedliches...
  • #2
Hallo,
hast Du da Änderungen an dem System vorgenommen ? weil das Start Symbol ist nicht normal
Was für eine Version hast Du da Installiert ? die 20H2 (Einstellungen > System > Info > Windows Spezifikationen
1609323148715.png
 
  • Ersteller
  • Gleiche Festplatte unterschiedliches...
  • #3
Das einzige was da verändert ist, ist "Classic Shell" bzw. "OpenShell" da ich mit dem neuen Win10 Startmenü absolut nicht klarkomme bzw. es eklig und verwirrend finde.
Und ja, es ist die 20H2.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Gleiche Festplatte unterschiedliches...
  • #4
Moin,
deine ganze Partitionierung ist irgendwie verwirrend.
Ich nehme mal der Bootmanager liegt bei Win7 und die Platte war bei der Installation von Win10 angeschlossen.
Ich würde die Daten sichern und unter Win10 die Platte neu einrichten. Dann aber vorsichtig mit Win7 sein. Am besten die Platte nur von Win10 aus anschließen.
Win7 ist sowieso fragwürdig. Damit ins Netz zu gehen ohne Sicherheitsupdates ist ein Risiko.

Optimal wäre gewesen, bei der Windows 10 Installation wäre alle anderen Platten abgeklemmt.
Wenn Win7 noch so wichtig ist und unter Win10 noch nicht so viel eingerichtet ist, vielleicht noch mal von vorn.
Die Daten vorher sichern ist aber auch da angebracht.
 
  • Gleiche Festplatte unterschiedliches...
  • #5
Moin...

W7-32 konnte ohne Klimmzüge nur 2,2 TB adressieren. Du hast also Klimmzüge unternommen, dass das W7 die 3TB benutzen kann.
Insofern ist die "einzig" richtige Lösung:
Alle Daten sichern, w10 darauf Zugriff geben, Daten zurückspielen und die HDD NIENIENIE wieder mit w7 benutzen!!!!!!!!!!!
 
  • Ersteller
  • Gleiche Festplatte unterschiedliches...
  • #6
Eigentlich habe ich keinerlei Klimmzüge unternommen, von den 3TB kann ich unter Win 7 auf 2,7 GB zugreifen. Eingerichtet hatte ich die Festplatte mit EaseUS Partition Master. Dies hat die Platte wegen der Größe dann GPT-mäßig "erstellt" und entsprechend formatiert. Ob allerdings das Programm irgendwelche "Klimmzüge" gemacht hat, kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Gleiche Festplatte unterschiedliches...
  • #7
Hallo,
hast Du da Änderungen an dem System vorgenommen ? weil das Start Symbol ist nicht normal
Was für eine Version hast Du da Installiert ? die 20H2 (Einstellungen > System > Info > Windows Spezifikationen
Anhang anzeigen 1765
Guten Morgen @CTS aka Helmut,

das Shell-Symbol ist die Classic-Shell aka Openshell da die Classic-Shell nicht mehr weiter Entwickelt wird ->> Classic Shell - Start menu and other Windows enhancements
1641688793666.png


Und hier die Open-Shell ->>> GitHub - Open-Shell/Open-Shell-Menu: Classic Shell Reborn.
1641688945320.png


Hier die Release zur Open-Shell ->>>> Releases · Open-Shell/Open-Shell-Menu
1641689005622.png


LG Flyaway
 
  • Gleiche Festplatte unterschiedliches...
  • #8
Moin,
deine ganze Partitionierung ist irgendwie verwirrend.
Ich nehme mal der Bootmanager liegt bei Win7 und die Platte war bei der Installation von Win10 angeschlossen.
Ich würde die Daten sichern und unter Win10 die Platte neu einrichten. Dann aber vorsichtig mit Win7 sein. Am besten die Platte nur von Win10 aus anschließen.
Win7 ist sowieso fragwürdig. Damit ins Netz zu gehen ohne Sicherheitsupdates ist ein Risiko.

Optimal wäre gewesen, bei der Windows 10 Installation wäre alle anderen Platten abgeklemmt.
Wenn Win7 noch so wichtig ist und unter Win10 noch nicht so viel eingerichtet ist, vielleicht noch mal von vorn.
Die Daten vorher sichern ist aber auch da angebracht.
Guten Morgen @Jörn,

deine Aussage ist ist leider für die Tonne!

Siehe Screenshot von User
@Bekhesh ->>>

1641689808981.png

zu den User @Bekhesh,

die erstellte GPT-Kette (GUID Partition Table) ist zu Windows 10 inkompatibel!!

Um die GPT-Kette für Windows 10 wieder hinzuzufügen muss man folgender maßen vorgehen ->>

1641690106160.png


damit Windows 10 wieder auf das Laufwerk Zugriff hat
1641690213567.png


Zu deinem dritten Screenshot "Warum hat dein Wechseldatenträger eine Aktive Boot-Partition?
1641690463771.png


LG Flyaway
 
  • Gleiche Festplatte unterschiedliches...
  • #9
Guten Morgen @Bekhesh,

zu deinem GPT-Problem versuche folgendes öffne den Runner drücke gleichzeitig die [Windows-Taste]+[R] Taste nun schreibe folgendes rein CMD halte nun die [Umstell-Taste] gedrückt gefolgt von der [Enter-Taste] nun ist die Eingabeaufforderung als Admin gestartet.

Schreibe nun das Kommand diskpart rein in die Eingabeaufforderung. mit Enter bestätigen.

1641690797739.png


Nun folgt folgender Befehl list disk mit Enter bestätigen.
1641690830317.png


Gefolgt von diesem Befehl select disk in deinem Fall Laufwerk 3 mit Enter bestätigen
nun gibst du den Befehl clean ein wieder mit Enter bestätigen gefolgt von dem Parameter / Argument convert gpt mit Enter bestätigen mit Kommand exit schließt du die CMD / Eingabeaufforderung wieder mit Enter bestätigen.
1641690914546.png


Hier kannst dazu nochmals alle Nachlesen ->>>>

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...he-mbr-or-gpt-partition-style?view=windows-11
Wenn du im Bezug zu GPT (GUID Partition Table) noch Fragen hast stelle sie einfach.

LG Flyaway
 
  • Like
Reaktionen: CTS
Thema: Gleiche Festplatte unterschiedliches Partitionsformat?

Similar threads: Gleiche Festplatte unterschiedliches Partitionsformat?

ThinkPad mit dem gleichen Gefühl wie T430, T440p usw., aber mit einer Akkulaufzeit von 10 Stunden?: Ich liebe meinen T420 T430 T440p usw., aber ich vermisse es, einen Computer mit einer Batterie zu haben, die einen ganzen Arbeitstag lang hält. Diese halten nur 3,5 Stunden. Welches ist das älteste ThinkPad in der Txxx-Serie (oder einer anderen ThinkPad-Serie) mit einer Batterie, die 10 Stunden...
Bluescreens (gleiche Quelle, unterschiedlicher Code): Problembeschreibung: Der Benutzer hat seit Jahren gelegentliche Bluescreens an seinem Rechner, jedoch seit dem Upgrade auf Windows 11 treten diese mehrmals täglich auf, vor allem wenn der Rechner für 30 Minuten inaktiv ist. Meistens ist Chrome geöffnet, aber nicht immer. Bluescreenview zeigt...
Noch ein weiterer Hilferuf: P14s vs T14s - gleicher Preis: Noch ein Beitrag um Hilfe zu bekommen: P14s vs T14s - gleicher Preis RED:1ah5lil
gekaufte Inhalte im Microsoft store werden auf verschiedenen Geräten nicht gleich angezeigt: Hallo Community, ich habe zwei Windows Geräte (Laptop, Win 11Pro und Gaming PC, Win 10), beide sind im Microsoft Account korrekt verknüpft. Jedoch werden die gekauften Inhalte NICHT gleich angezeigt, tatsächlich werden ausschließlich die auf dem jeweiligen Geräte gekauften Inhalte angezeigt...
"Windows 11 kann nicht aktiviert werden" nach Neuinstallation (vorher Windows 10) auf gleichem Rechner, andere SSD: Hallo Windows Community, Ich versuche nun seit ca. 1 Woche mein neu installiertes Windows 11 zu aktivieren. Rahmenbedingungen: Ich komme von Windows 10, das auf einer SSD mit 120GB installiert ist und regelmäßig Speicherplatzprobleme bekommt. Da ich inzwischen schon seit einigen Jahren das...
Ich habe das gleiche Problem wie unter „Installation des Treibers für die drahtlose Verbindung von Brother MFC-7860DW unter Windows 11“ ...: Ich habe den Thread über das Problem eines sehr alten Brother-Druckertreibers „BrUsbSib.sys“ gelesen, der den Windows Core Isolation-Schutz verhindert, und wurde immer zögerlicher, dieses Problem auf meinem neuen Laptop anzugehen, da es möglicherweise viele immer komplexer werdende Schritte gab...
Zurück
Oben