Hacker-Angriff! Alles verloren?

Diskutiere, Hacker-Angriff! Alles verloren? in Security forum; Gebt mir bitte Hilfe in einer ernsten Angelegenheit! Wegen eines Hacker-Angriffs ist mein...
R
R.
Kennt sich aus
52
7
  • Hacker-Angriff! Alles verloren?
  • #1
Gebt mir bitte Hilfe in einer ernsten Angelegenheit!

Wegen eines Hacker-Angriffs ist mein Computer nicht mehr benutzbar. Es handelt sich um ein Notebook, auf dem Windows 10 Pro installiert war. Das Ergebnis ist das Folgende:

Ich sehe ein Fenster MEHR MIT SPRACHEINGABEN AUSFÜHREN. Knopf WEITERE INFORMATIONEN. Spracherkennung online (als Thema) und ein Scrollbalken. Knopf WEITER, der führt mich zum Anfang der Information. Ich bin in einer Schleife. In der Information sind blau eingefärbte aktive Zeichenketten. Meine Vermutung: Ich muss alle diese aktiven Stücke anklicken, dann komme ich aus der Schleife heraus. Ich klicke alle an.
(FREIHAND UND EINGABEDATEN ist die einzige "blaue" Option, die nicht funktioniert, die bringt nochmal die DIAGNOSE.)

Knopf WEITER: Ich bin wieder am Anfang der Information. Es führt kein Weg aus der Schleife heraus.

Mit diesem Notebook habe ich kein Installationsmedium bekommen. Ich habe aber für einen anderen Rechner Windows 10 Pro gekauft, damit kann ich installieren. Das klappt vielleicht ("vielleicht": die Notebooks sind ja die Primadonnen unter den Computern). Das Problem ist aber anders: Der Hacker-Angriff wird sich wiederholen. Mit einem Rechner, auf dem monatlich das BS neu installiert werden muss, kann niemand arbeiten.


Kann ich auf Hilfe hoffen?


Es grüßt Euch

Roland
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Hacker-Angriff! Alles verloren?
  • #2
Hallo,
besorge Dir eine Linux DVD oder Stick (z.B. Mint) und rette deine Daten, dann lösche alles von der Festplatte und installiere das System neu. Ist die sicherste Version die Du machen kannst.
Eine weiter Version ist eine ISO von einem Antivirusprogramm und Scann mal den PC
12 bootfähige Antiviren-System für Ihren Rechner
 
  • Hacker-Angriff! Alles verloren?
  • #3
Moin,
zunächst:
Wie ist es zum Befall gekommen?
Dann hat CTS zunächst recht, aber:
Solltest du einen Verschlüsselungstrojaner-Befall haben, dass würde ich das System auf einer neuen Platte neu einrichten, die alte beiseite legen und hoffen, dass es ein Entschlüsselungsprogramm geben wird.
Nur damit wirst du wieder an deine Daten herankommen.

Gruß,

Carsten
 
  • Ersteller
  • Hacker-Angriff! Alles verloren?
  • #4
Danke für die Hilfe!

Hab mich nicht deutlich ausgedrückt. Die Daten waren nicht das Problem. Ich bin ein fleißiger Daten-Sicherer.

Reiße also das BS runter und mache neu.


Macht's gut!

Roland
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Hacker-Angriff! Alles verloren?
  • #5
Hier ein Nachschlag:
Eine Woche nach dem Desaster: Ich gehe nochmal in die Schleife. „Bitte warten“ (das ist neu) Ganz kurz war der Papierkorb zu sehen (war vorher nicht). Weitere noch vorhandene aktive Funktionen: Erleichterte Bedienung. Z. B. Bildschirmlupe. Z. B. Bildschirm-Tastatur. Tasten sind aktiv, geben sogar einen leisen Schmatzlaut von sich.

Das schreibe ich Euch, weil ich nicht den Eindruck habe, dass das BS in völliger Erstorbenheit liegt. Es kommt mir vielmehr vor wie ein Röcheln.

Gibt es vielleicht einen Tastatur-Befehl, der wiederbelebend wirkt?

Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.


Roland
 
  • Hacker-Angriff! Alles verloren?
  • #6
Der Hacker-Angriff wird sich wiederholen.
Wie kommst du zu dieser Aussage? Wo vermutest du die Ursache? Wenn deine Vermutung richtig ist, dass da ein Hackerangriff deinen Computer getroffen hat, ist es auf alle Fälle sinnvoll, den Ratschlägen hier im Thread zu folgen.
Zu Erwägen wäre aber in der Tat, als Zweitsystem Linux zu installieren und vornehmlich damit ins Netz zu gehen nach Heraufsetzung des Computers.
 
  • Like
Reaktionen: CTS
  • Ersteller
  • Hacker-Angriff! Alles verloren?
  • #7
Danke für die Hinweise!

Ich muss noch etwas hinzufügen: Da ich bald 82 werde, kann ich nicht jeden Vorschlag von Euch umsetzen. Ich suche nach einer einfachen Lösung, die sich kurzfristig realisieren lässt.

Wenn man sich vor grauen Zeiten ein Betriebssystem kaufte, bekam man dazu eine gedruckte Installationsanleitung, in der z.B. stand: "Sollte wider Erwarten der Installationsvorgang ins Stocken geraten, drücken Sie die beiden Tasten SCHUBS und WUPPS gleichzeitig, dann setzt sich der Vorgang fort."
Ein System, das nicht zerschossen ist, sondern nur hängt, gebe ich nicht so leicht auf.


Roland
 
  • Hacker-Angriff! Alles verloren?
  • #8
Man muss Windows nicht aufgeben, um daneben Linux laufen zu lassen.
Und auch mit 82 kann man durchaus noch Fragen beantworten, wenn man um Hilfe bittet, oder?
 
  • Ersteller
  • Hacker-Angriff! Alles verloren?
  • #9
Kinders,

hier bin ich wieder. Ich bin noch nicht bei Linux, ich bin noch bei meinem Thema.

Auch 11 Tage nach dem Desaster bootet der Computer bei jeder Einschaltung und fährt brav hoch (bis zu der Schleife). Ist das nicht seltsam? Es sieht so aus, als hätte einer dran rumgespielt und sich dann gesagt: So, das reicht, nu kanner mit seiner Kiste nischt mehr anfangen. So sieht kein zerschossenes BS aus. Da ist ein Schalterchen umgelegt worden, mehr ist nicht gemacht worden.

Zu der Frage, wie es zu dem "Befall" gekommen ist, kann ich kaum etwas sagen, ich war ja "nicht dabei". Ich hatte eine Aktualisierung eingeleitet, ein paar Sekunden lang beobachtet und mich dann zum Fernseher verfügt. Es gab keinen Warnton, nichts Auffälliges.

Weshalb ich auf eine Rettung des BS hoffe, ergibt sich aus dem Folgenden: Eine Installation eines Windows-BS ist mir ein Leichtes. Aber nur auf "normalen" Computern. Bei einem Notebook habe ich das noch nicht gemacht. Für das Gerät hatte ich 999,90 hingeblättert. Hat einer von Euch Erfahrung in dieser Hinsicht?


Ich gedulde mich.

Roland
 
  • Hacker-Angriff! Alles verloren?
  • #10
Es gibt da keine Unterschiede bei der Installation. Wenn Windows 10 einmal installiert war, wird es automatisch nach der Installation aktiviert.
Warum kann mir sowas nicht mehr passieren: Sobald Windows nach einer Updateaktion noch richtig läuft, verziehe ich mich zu Linux, wo ich ohnehin
meisten bin, wenn ich ins Netz gehe und erstelle ein Image von Laufwerk C.. Das wird dann in einem Fall wie dem deinen zurück gespielt.
In letzter Zeit allerdings funktionieren die Updates und Upgrades überraschenderweise.
 
  • Ersteller
  • Hacker-Angriff! Alles verloren?
  • #11
Danke für den Hinweis!

Was meinst Du mit "Updateaktion"? Meinst Du damit "Aktualisierung"?

fragt Roland
 
  • Hacker-Angriff! Alles verloren?
  • #12
Update-Aktion. Damit meinte ich Upgrades und Updates.
 
  • Hacker-Angriff! Alles verloren?
  • #13
Hallo zusammen,
Konnte das Problem behoben werden? Ich habe zum ersten mal von sowas gehört, hört sich auf jeden Fall nicht lustig an...
Viel Erfolg noch!
 
Thema: Hacker-Angriff! Alles verloren?

Similar threads: Hacker-Angriff! Alles verloren?

Ich bräuchte Hilfe gegen gezielte Hacker Angriffe die mich schon sehr viel Geld gekostet haben: Hallo ich habe vor kurzem entdeckt das sich irgendjemand ein zweites Administrator Konto erstellt hat was ich ewig lang nicht einmal gemerkt habe. Normalerweise habe ich ja a ein zweites Konto ohne Administrator Rechte damit ein Hacker da keine Sachen verändern kann. Nur ich finde dieses...
Gibt es physische Hacks zum Vertauschen der Fn- und Strg-Tasten?: Gibt es außer der Änderung des BIOS noch Möglichkeiten, die Tasten physisch zu verändern, zum Beispiel mit neuen Tasten oder Stickern?RED:1bb8ns4
Hacker haben Zugriff auf meine @live E-Mail, was sollte ich tun?: Diese Hacker ändern meine Passwörter jeden Tag und es ist super ärgerlich. Was soll ich tun?RED:1bbx3zz
Möglichkeit, Hacker zu hindern, den Sperrbildschirm zu umgehen?: Kannst du verhindern, dass meine Laptop gehackt wird, wenn ich ihn verliere? Ich habe gesehen, wie IT-Leute Passwörter umgehen, um Laptops zu reparieren, neue Konten zu erstellen und auf Daten zuzugreifen.RED:1bbzqw9
Windows-Sperrbildschirm: Werbung/Fakten deaktivieren ohne Apps - Registrierungs-Hack!: Die oben genannte Seite bietet die erforderlichen .reg-Dateien an, du musst nur ein wenig nach unten scrollen. Das ist wirklich praktisch für Benutzer wie mich, die nicht gerne für jede Funktion neue Apps installieren. Für diejenigen, die zu faul sind, die Seite zu lesen, hier ist die Datei...
Blauer Bildschirm-Popup, möglicher Hacker?: Mein Computer zeigt ständig diesen blauen Bildschirm an. Es passiert zufällig und ich kann nicht herausfinden, wie ich es stoppen kann. Ist das Problem etwas Größeres? Ist es möglich, dass mein Computer gehackt wurde? (Als zusätzliche Information, mein Bildschirm wird manchmal auch grün oder hat...
Zurück
Oben