Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer Richtung" (Win10pro)

Diskutiere, Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer Richtung" (Win10pro) in Internet & Netzwerk forum; Hallo zusammen, ich möchte zwei Laptops via WLAN und Heimnetzwerkgruppe (PC1, PC2) verbinden...
D
d.
Kennt sich aus
66
9
  • Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer...
  • #1
Hallo zusammen,
ich möchte zwei Laptops via WLAN und Heimnetzwerkgruppe (PC1, PC2) verbinden. Klappt allerdings nur in einer Richtung, d.h., die freigegebenen Ordner von PC1 werden auf PC2 gezeigt, umgekehrt werden die freigegebenen Ordner von PC2 nicht auf PC1 angezeigt.
Nun habe ich bei den 'erweiterten Freigabeeinstellungen' bei 'Privat' auf PC2 auch 'Netzwerkerkennung einschalten' ausgewählt und die Auswahl gespeichert. Allerdings, wenn ich mir diese Einstellung nach einem Verbindungsversuch anschaue, ist 'Netzwerkerkennung ausschalten' ausgewählt. Die Speicherung dieser Option wurde also nicht gehalten.
Woran kann das liegen?
Grüße-
Dietrich
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer...
  • #2
Hallo Dietrich,

welches Netzwerk ist definiert? Heimnetzwerk, Öffentlich oder Arbeitsplatz?

Gruß
Stefan
 
  • Ersteller
  • Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer...
  • #3
Hallo Stefan, danke für deine Antwort.
allerdings funktioniert meine Heimnetzwerkgruppe überhaupt nicht. Die teilnehmenden Computer erkennen sich gegenseitig nicht.
Beide sind eingestellt: Privat (aktuelles Profil)
Öffentlich, Arbeitsplatz? Kann ich nirgends erkennen, wo einzustellen...
Grüße-
Dietrich
 
  • Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer...
  • #4
Hallo Dietrich,

sind deine Lan-Karten richtig installiert? Schau mal im Gerätemanager nach.

Ansonsten schon mal die "Problembehandlung - Internet und Netzwerk" gestartet?
  • Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Problembehandlung\Netzwerk und Internet
Gruß
Stefan
 
  • Ersteller
  • Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer...
  • #5
Hi Stefan, LAN-Karten kann ich im Gerätemanager NICHT finden. Es geht um WLAN...?
Bei der Problembehandlung kommt: Probleme nicht identifizierbar.
Änderung des Kennworts für die Heimnetzgruppe hat auch nichts gebracht.
Der Effekt ist immer derselbe wie in meinem ersten Post beschrieben.
Beide PCs haben unterschiedliche WLAN-Adapter...
Qualcomm Atheros AR 9285 Funknetzwerkadapter
Intel(R) Dual Band Wireless-AC 3165

Grüße- Dietrich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ersteller
  • Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer...
  • #6
Ich bin es nochmal.
Jetzt habe ich beide PCs von HNG (Heimnetzgruppe) getrennt, dann beide wieder verbunden.
Immer, wenn ich bei dem einen Computer PC2 die erweiterten Freigabeeinstellungen ändere, bspw. Netzwerkerkennung einschalten, dann Änderungen speichern klicke, gleich danach wieder in diese Einstellungen gehe, ist zu sehen, dass eben die vorigen Einstellungen NICHT gespeichert sind, bspw. ist dann wieder Netzwerkerkennung ausschalten gesetzt.
Demzufolge wird der PC auch am anderen PC in der HNG NICHT erkannt.
Gruß- Dietrich
 
  • Ersteller
  • Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer...
  • #7
Guten Morgen Stefan, Gedanke:
Der PC" ist bei mir auch für Remoteverbindung eingerichtet. Kann es daran liegen?
Gruß- Dietrich
 
  • Ersteller
  • Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer...
  • #8
Ich habe jetzt die Heimnetzgruppe gelöscht und versucht, über 'normales' Netzwerk zu arbeiten.
Die gleichen Effekte.
Eigentlich ist es sehr unverständlich, dass es NIRGENDS ein (für den 'Normalanwender') verständliches, praktikables Tutorial für die Definition und Anwendung eines kleinen Netzwerks gibt. Insbesondere ein Tutorial, das über das Tohuwabohu des Einsatzes von Berechtigungen aufklärt.
Ich werde jetzt wieder mit Remote arbeiten...
Grüße-
Dietrich
 
  • Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer...
  • #9
Hallo Dietrich,

deaktiviere doch mal kurz auf beiden PCs deine Firewall u. dein Antivirenprogramm und teste dann nochmal. Evtl. wird nur ein Port oder ähnliches geblockt.

Gruß
Stefan
 
  • Ersteller
  • Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer...
  • #10
Auf beiden PCs Firewalls schon mal abgeschaltet - ohne Erfolg...
Antivir abschalten? Tja. Probieren kann man es ja mal.
Gruß- Dietrich
 
  • Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer...
  • #11
Hi Dietrich,

auf dem betroffenen Windows 10 Client eine cmd (Eingabeaufforderung) als Admin starten und folgende Befehle absetzen:
Code:
sc.exe config lanmanworkstation depend= bowser/mrxsmb10/nsi
sc.exe config mrxsmb20 start= disabled
Rechner neu starten.
Das sollte es gewesen sein.

Cruiser
 
  • Ersteller
  • Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer...
  • #12
Soll sicher in der ersten Codezeile 'browser' heißen?
Dietrich
 
  • Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer...
  • #13
Hallo,
eine Deaktivierung einer Firewall bringt bei gesperrten Ports in den meisten Fällen garnichts, da muss schon die Firewall deinstalliert werden um das zu Testen. Ausnahme ist natürlich wenn Du die Windows Firewall verwendest diese lässt sich nicht deinstallieren.
 
  • Ersteller
  • Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer...
  • #14
Hallo zusammen!
@cruiser: Es muss bowser heißen, habe ich mittlerweile festgestellt. Habe diese Kommandos augeführt, aber KEIN Erfolg.
@helmut: Ich habe nur Windows Firewall und seitdem ich mal kurz den Virenschutz abgeschaltet hatte, habe ich ein Problem mit nem Trojaner...
Aber ich zeige mal mein Netzwerk:
netzwerk.JPG

Ich habe auf beiden PCs die C: freigeschaltet. Sie werden auch, wie man am Bild sieht, so dargestellt.
Wenn ich aber auf das jeweils 'andere' Laufwerk klicke kommt:
Netzwerkfehler
Auf \\PCx\c konnte nicht zugegriffen werden.
Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\PCx\c.
Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern.

Es geht also nix.
Grüße-
Dietrich
 
Thema: Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer Richtung" (Win10pro)

Similar threads: Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer Richtung" (Win10pro)

DNS-Lösung zur Verbindung mit anderen Computern in meinem Heimnetzwerk?: Zuerst einmal: Ich habe StarLink. Der StarLink-Router unterstützt meiner Meinung nach keine DHCP-Reservierungen. Ich habe einen Entwicklungs-PC und einen älteren PC, auf dem ich SQL Server für die Entwicklung ausführen möchte. Beide laufen unter Windows 11. Da beide PCs ihre IP-Adresse über...
Win 10 Zugriff verweigert über das Heimnetzwerk: Hallo an die Gemeinde, seit Windows 10 Pro, 64-Bit, v20H2 (2009) fehlen mir die Berechtigungen zum Kopieren von Ordnern/Dateien von meinem Desktop (PC) zum meinem Notebook (Vaio) über das Heimnetzwerk. Per USB-Stick mit Robocopy und der Option /MIR funktioniert es. Folgende Einstellungen habe...

Beitreten zum Heimnetzwerk

in Internet & Netzwerk
Beitreten zum Heimnetzwerk: Hallo zusammen Ich habe ein Probelm bezüglich der Anmeldung am Heimnetzwerk: Das Kennwort ist falsch Ich habe ein Heimnetzwerk auf einem WIN7 Rechner erstellt Ich bin mit 2 Tablets <WIN 10 Home> beigetreten Mit dem 3. Tablet hat das nicht funktioniert !! (Baugleich wie die beiden anderen)...
Nach Update auf 1803 kein Zugriff mehr auf Heimnetzwerk: hallo leute, seit dem monats-update ist bei meinem pc das komplette heimnetzwerk weg. die fritzbox kann ich nur noch als 'webgerät' erreichen was heißt, ich komm in den anmeldeschirm der fritzbox im browser... so ist meine komplette netzwerkinfrastruktur(2 rechner und fritzbox mit usb-stick...

Heimnetzwerk nicht erreichbar

in Internet & Netzwerk
Heimnetzwerk nicht erreichbar: Seit dem letzten System-Update wird zwar erkannt, daß ein Heimnetzwerk aufgebaut wurde, es gibt aber nur die Option beizutreten. Wenn ich das mit dem damals erstellten Kennwort versuche, rödelt das System unendlich lange, um dann festzustellen, daß kein Heimnetzwerk vorhanden ist. Nach...
Heimnetzwerk jedes mal neu konfigurieren?: Warum ist es so schwierig, Festplatzrechner und Laptop, beide mit W 10, mit einem dauerhaften Heimnetzwerk zu verbinde. Mal funktioniert es, dann wieder kann man keine Dateien kopieren oder man hat keinen Zugriff. Es kann doch nicht sein, dass ich bei jedem Zugriff auf einen der beiden Rechner...
Zurück
Oben