Heimnetzwerk jedes mal neu konfigurieren?

Diskutiere, Heimnetzwerk jedes mal neu konfigurieren? in Internet & Netzwerk forum; Warum ist es so schwierig, Festplatzrechner und Laptop, beide mit W 10, mit einem dauerhaften...
E
e.
WinUser
  • Heimnetzwerk jedes mal neu konfigurieren?
  • #1
Warum ist es so schwierig, Festplatzrechner und Laptop, beide mit W 10, mit einem dauerhaften Heimnetzwerk zu verbinde. Mal funktioniert es, dann wieder kann man keine Dateien kopieren oder man hat keinen Zugriff. Es kann doch nicht sein, dass ich bei jedem Zugriff auf einen der beiden Rechner jedesmal das Heimnetzwerk neu konfigurieren muss.
 
K
Klaus

Lösungsvorschläge

Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Heimnetzwerk jedes mal neu konfigurieren?
  • #2
Hallo,
haben die PCs alle eine Fix-IP oder per DHCP ?
Was für eine Firewall ?
Was für einen Router ?
 
  • Heimnetzwerk jedes mal neu konfigurieren?
  • #3
Hallo Helmut, danke für die schnelle Antwort.
Beide Rechner sind über eine Fritz.Box 7490 verbunden. Firewall ist Kaspersky Internet Security.
Gruß
Erwin
 
  • Heimnetzwerk jedes mal neu konfigurieren?
  • #4
Hallo Erwin
Fix-IP oder per DHCP ?
 
  • Heimnetzwerk jedes mal neu konfigurieren?
  • #5
Hallo Helmut,
ich habe jetzt in der Fritz.Box bei fester IP-Adressezuweisung ein Häkchen gesetzt. Vorher war das Häkchen nicht drin. Es sind DHCP-Adressen.

Danke
Erwin
 
  • Heimnetzwerk jedes mal neu konfigurieren?
  • #6
Test das jetzt mal aus, wenn es nicht funktioniert dann gib jeden PC eine Fix-IP und lass sie nicht durch den Router vergeben.
 
  • Heimnetzwerk jedes mal neu konfigurieren?
  • #7
Danke Helmut,
ich probiere es und melde mich wieder bei Dir.
Gruß
Erwin
 
Thema: Heimnetzwerk jedes mal neu konfigurieren?

Similar threads: Heimnetzwerk jedes mal neu konfigurieren?

DNS-Lösung zur Verbindung mit anderen Computern in meinem Heimnetzwerk?: Zuerst einmal: Ich habe StarLink. Der StarLink-Router unterstützt meiner Meinung nach keine DHCP-Reservierungen. Ich habe einen Entwicklungs-PC und einen älteren PC, auf dem ich SQL Server für die Entwicklung ausführen möchte. Beide laufen unter Windows 11. Da beide PCs ihre IP-Adresse über...
Win 10 Zugriff verweigert über das Heimnetzwerk: Hallo an die Gemeinde, seit Windows 10 Pro, 64-Bit, v20H2 (2009) fehlen mir die Berechtigungen zum Kopieren von Ordnern/Dateien von meinem Desktop (PC) zum meinem Notebook (Vaio) über das Heimnetzwerk. Per USB-Stick mit Robocopy und der Option /MIR funktioniert es. Folgende Einstellungen habe...

Beitreten zum Heimnetzwerk

in Internet & Netzwerk
Beitreten zum Heimnetzwerk: Hallo zusammen Ich habe ein Probelm bezüglich der Anmeldung am Heimnetzwerk: Das Kennwort ist falsch Ich habe ein Heimnetzwerk auf einem WIN7 Rechner erstellt Ich bin mit 2 Tablets <WIN 10 Home> beigetreten Mit dem 3. Tablet hat das nicht funktioniert !! (Baugleich wie die beiden anderen)...
Nach Update auf 1803 kein Zugriff mehr auf Heimnetzwerk: hallo leute, seit dem monats-update ist bei meinem pc das komplette heimnetzwerk weg. die fritzbox kann ich nur noch als 'webgerät' erreichen was heißt, ich komm in den anmeldeschirm der fritzbox im browser... so ist meine komplette netzwerkinfrastruktur(2 rechner und fritzbox mit usb-stick...

Heimnetzwerk nicht erreichbar

in Internet & Netzwerk
Heimnetzwerk nicht erreichbar: Seit dem letzten System-Update wird zwar erkannt, daß ein Heimnetzwerk aufgebaut wurde, es gibt aber nur die Option beizutreten. Wenn ich das mit dem damals erstellten Kennwort versuche, rödelt das System unendlich lange, um dann festzustellen, daß kein Heimnetzwerk vorhanden ist. Nach...
Heimnetzwerk funktioniert nur "in einer Richtung" (Win10pro): Hallo zusammen, ich möchte zwei Laptops via WLAN und Heimnetzwerkgruppe (PC1, PC2) verbinden. Klappt allerdings nur in einer Richtung, d.h., die freigegebenen Ordner von PC1 werden auf PC2 gezeigt, umgekehrt werden die freigegebenen Ordner von PC2 nicht auf PC1 angezeigt. Nun habe ich bei den...
Zurück
Oben